Zitat" ... ich bin Grieche und der Scriba des neuen Legaten. ... Ach ja mein Name ist Linos ... So gut ist diese Taverne aber nicht besucht, liegt es an dem Verhältnis zu den Römern? Warum meiden sie euch denn hier?“
"So, so, Linus ist Scriba beim Legaten. Bei welchem? Wir sind hier mit zwei Legaten gesegnet". Ich deutete erst in die Richtung der Regia, dann in Richtung zum Castellum und lachte: "Da kannst du dir das aussuchen".
"Was die Gäste angeht, so war die Kneipe vor zwei Stunden noch rappelvoll". Ich schaute mich nach Laubasnius um. Er war in der Küche. Dann sagte ich: "Die taberna heißt eigentlich 'Zum Fröhlichen Germanen'. Aber einige Germanen, die hier ab und zu auftauchen, werden nach einigen Bierchen so fröhlich, dass es in eine Schlägerei ausartet. Das passiert ungefähr alle zwei Tage. Die Germanen lieben das, die Römer nicht. Deshalb nennen sie die Kneipe auch 'Taberna Barbarorum'. Inzwischen ist der eigentliche Name der Kneipe fast schon in Vergessenheit geraten".
Ich deutete mit dem Daume in Richtung Küche. "Laubasnius, der Wirt ist nicht glücklich darüber. Aber das ist nicht schlimm; er ist sowieso ein Pessimist".