ZitatDaraufhin wandte sich Dragonum wieder dem Scriba zu ohne auch nur eine weitere Sekunde auf den Eques zu achten ... "Entschuldige, wo waren wir?"
"Du hattest gefragt, ob uns die Post an den Legaten oder den Magister nachgeschickt wird. Ja, so ist es. Aber bis jetzt ist nichts angekommen. Wenn in der Regia Post aufgelaufen ist, dann wird von den Scribae für alle Fälle eine Kopie gemacht und dann wird der Bote losgeschickt. Also, wenn da heute etwas da war, dann hängt es davon ab, wann er loskommt. Ich denke, er wird auch bei dem Ritt von sechzig Meilen mindestens zweimal Pferdewechsel machen müssen und die ausgeruhten Pferde haben wir auf der Herreise ja schon abgeräumt".
"Warum fragst du? Ist bei euch schon ein Kurier eingetroffen?" Ich lachte: "Eigentlich könnte man da ja eine Art Wettrennen organisieren. Aber im Ernst: Ist es denn sinnvoll, wenn die militärische und die zivile Post bei dieser Rundreise auf getrennten Kurierwegen transportiert wird?". Ich überlegte, dann winkte ich ab, "Nein, das ist nur wieder so eine Idee von mir, man wird mir sagen, dass das aus ganz triftigen fiskalischen oder administrativen Gründen völlig unmöglich ist".