Nachdem er am Tag zuvor direkt den Schanzdienst erwischt hatte war klar, dass er am zweiten Tag davon verschont bleiben würde. Nach einem erneut nicht gerade kurzen Marsch musste er sich also den leichteren Diensten widmen. Zeltaufbau für sein und das Nachbarcontubernium das fast komplett schanzte und dann begannen sie zu Kochen. Quintus, der das gerne und häufig übernahm klärte ihm über die feinen Details auf:
"Und nun eine paar Priesen Anis, auch an einen eher deftigen Puls. Das gibt ihm eine besondere Note. Mit Kümmel und Garum kann jeder würzen, aber für den besonderen Pfiff empfehle ich stets Anis."
Mamercus nickte. Der Puls für die anderen Kameraden die heute zu einem Großteil auch an den Wällen beschäftigt waren und eben zurück kamen war denn auch bald darauf fertig, folglich speisten die Legionäre erst einmal.
Je voller ihre Bäuche wurden, desto redseliger wurden sie auch.
"Gut das Zeug." meinte einer, den sie den 'kleinen Marcus' nannten mit einem beiläufigen Nicken zu Quintus, ehe er unversehens das Thema wechselte: "Was die uns für Material gegeben haben.. Wie ihr seht sind unsere Pila muralia noch auf dem Esel. Ich frag mich was das sollte. Vom Material her könnte eine Horde Jungfrauen da gerade durchmarschieren."
"Als würde das jemanden stören."
Die Soldaten lachten und der kleine Marcus spekulierte weiter: "Ein Glück dass wir nicht wirklich in Feindesland sind. Sonst würde ich mich nicht so ganz sicher fühlen, trotz unserer Wälle."
"Sagtest du nicht, heute würde was passieren, Quintus?"
"Und ich werde recht behalten, wenn es auch Nacht werden wird vorher. Bin mal gespannt was uns bevorsteht. Aber das werden wir eh nicht erfahren und uns darüber die Köpfe du zerbrechen hilft auch nicht. Also: räumen wir hier zusammen und sehen wir zu dass wir so viel Schlaf bekommen wie wir kriegen können."
Wie immer hörten sie auf den caput contubernii*, so auch Mamercus, der bald in tiefen Schlaf fiel, um schließlich Stunden Später wenig erholt von Quintus geweckt zu werden.
"He Jungchen, wach auf. Wir haben Wache." Mamercus rappelte sich mühsam auf und rüstete sich aus, währen die Kameraden sämtlich selig mehr oder minder schnarchten. Als er aus dem Zelt trat drückte ihm der Alte eine Hasta in die Hand und deutete ihm zu folgen. Kurz darauf standen sie schweigend auf dem Wall und während sie in die dunkle Ferne zu spähen versuchten überprüfte Mamercus nebenbei das Schanzmaterial. Das Holz schien alt und fast Morsch, die Seile spröde. Er runzelte die Stirn und die Vermutung, dass Quintus Recht haben mochte wurde immer stärker. Er sah wieder auf und vermeinte dort,wo im Lichte des Tages ein Hügel zu sehen gewesen war etwas zu erkennen, doch als er genauer hinsehen wollte war das Licht, wenn es eines gewesen war wieder verschwunden. Da der Alte nichts gemerkt zu haben schien beruhigte er sich wieder, vermutlich narrte ihn nir sein überreizter Geist. Immerhin war dies seine erste Feldübung. Zudem machten es die Fackeln und Wachfeuer im Lager nicht unbedingt leichter etwas zu erspähen, wenn es denn etwas gab.
*'Zeltältester'
Sim-Off:hab mal was zur Handlung zugetrieben, hoff das geht klar.. über eine zweite Patrouille eines anderen Contuberniums würde ich mich freuen.