"Wunderbar!" Cara klatschte vor Begeisterung in die Hände "Eine Näherin ist unter meinen Vertrauten leider nicht und ich bin auch recht wählerisch bei der Frage, ob ich noch weitere Sklaven haben möchte. Ich finde, es muss menschlich immer passen und das kann man so schlecht vorher sagen. Meine Sklaven sind mir allesamt Vertraute, auf die ich mich blind verlassen kann und die mir den Rücken gestärkt haben, wenn ich nicht zu Hause war." Sie zuckte lächelnd mit den Schultern "Ich bin dankbar, dass sie bei mir sind."
Auch wenn sie als Caecilierin in einem Haus mit vielen Sklaven groß geworden war, so hatte sie von ihrer Mutter gelernt, die treuen Dienste anderer nicht als selbstverständlich hinzunehmen.
"Ja! Ich war ganz begeistert, als er mir von seinem Plan, sich bald zu verloben berichtet hat! Und als dann seine Nachricht kam, dass er bei Senator Purgitius um die Hand seiner Cousine angehalten hat..." Cara musste grinsen, sie erinnerte sich, wie sie schreiend und lachend beim Lesen des Briefes aufgesprungen war und ihre Freunde, die sie besucht hatte, sie für verrückt erklärt hatten bis sie sich soweit gefasst hatte, dass sie es ihnen berichten konnte.
"Auch deswegen bin ich so schnell zurück gekommen, wie es ging. Immerhin reicht es, dass ich die Verloung schon verpasst habe. Außerdem muss ich doch wissen, wen er uns da in die Familie holt," zwinkerte sie.
Während ihres Vortrags hatte sie Calena praktisch mit sich weiter in den Raum rein bugsiert und mit ihr Platz genommen.
"Ich freue mich, dass er sich endlich zu diesem Schritt entschlossen hat und kann es kaum erwarten, Philogena kennen zu lernen. Wie ist sie? Kennst du sie gut?"