"Sehr geschickt Narcissa, ein Glück, dass so niemandem etwas passiert ist,"lächelte sie etwas beschämt, als sie Narcissa antwortete.
Normalerweise mochte sie Tiere, doch sie musste zugeben, dass ein derart großer Bär oder gar Krokodile, wie in Ägypten, ihr nicht geheuer war. Dafür liebte sie Pferde und war fast besessen von Raubkatzen; in ihren Augen gab es nichts majestätischeres.
ZitatOriginal von Aurelia Prisca
Apropos! Wo waren eigentlich all die anderen Frauen abgeblieben? Die Aurelia hielt kurz die Luft an und ließ den Blick über den Marktplatz schweifen. Erleichtert atmete sie kurz darauf wieder aus, als sie einige bekannte Gesichter erkannte. Cara, Serrana, Narcissa, Calliphana, sie alle schienen die Bärenattacke unbeschadet überstanden zu haben. Den Göttern sei Dank!. "Geht es euch gut?", winkte Prisca nacheinander den übrigen Damen zu, wobei sie nicht sicher war ob sie in dem Durcheinander von ihnen gehört wurde.
Als sie sich den anderen wieder näherten, hörte sie als erstes Prisca, die zu ihnen rief. Sie winkte zurück und lächelte wieder ruhiger "Uns geht es gut."
Wenige Schritte später waren sie auch schon da. Nun stand die junge Frau auch bei den anderen, die sich als Tiberia Septima vorstellte.
"Salve, Tiberia Septima. Ich bin Caecilia Cara und das sind Iunia Narcissa und Iunia Serrana. Du warst wirklich sehr mutig vorhin. Ich hoffe, du bist wohl auf." begrüßte sie die Tiberia.
Während die beiden Iunierinnen beratschlagten, lächelte sie der Freundin von Prisca zu und überlegte beim Namen Clara, den sie nur kurz erhascht hatte, ob sie sie kannte. Clara, Clara, irgendwo habe ich doch von einer Clara gelesen. Wo war das denn? Dann fiel es ihr ein - in der schola! Das musste Duccia Clara sein.
"Salve Ducchia Clara. Es freut mich dich kennen zu lernen. Sag nicht, dass der Bär dich hier hergezogen hat, während wir uns vor ihm aus dem Staub gemacht gemacht haben." scherzte sie wieder fröhlich.
Sie nickte, als Prisca eher ein Schauspiel oder Wagenrennen vorschlug. Eine Komödie oder ein Rennen waren der Aufregung genug nach dem Bären."Ich schließe mich da Priscas Vorschlag an."