Mit den Fingerspitzen betastete sie den Anhänger, sobald das Band um ihrem Hals lag und nickte zufrieden. "Nicht werden, Papa. Wir müssen es zusammen singen." erwiderte sie mit Betonung auf das 'müssen'. Gut, Baldemar hatte das Geschenk eigenhändig angefertigt und fertiggestellt. Ein Quentchen Mama sollte auch in dem Amulett drin sein... Mama Frijas Stimme.
Sie sah ihren Papa erstaunt an, als er meinte, dass des Köchin trotteliger Neffe kein Marser wäre. Marei lachte hell auf und drückte die Hand auf den Mund. "Hihihihi...." prustete sie. Das Lachen dauerte ein Weilchen an. Marei hütete sich die Köchin oder den Neffen anzusehen. "Du kannst nicht rechnen?" staunte sie feststellend und legte den Kopf schief. "Du hast als Leibwächter immer viel zu tun, Papa. Der Lehrer sagt immer, es ist gut rechnen zu können, dann weiss man immer wieviele Münzen man zurück bekommt wenn man sie ausgibt. Hm.. ja.. Mama fragen.. oder Cimon fragen.. das werd ich machen."
Wieder musste sie lachen.. diesmal über die Vorstellung ihre ihrer Meinung nach schwiergen Rechenaufgaben dem Wutz Durus unterzuschmuggeln. "Klingt einfach.. diese Idee, aber Papa, Durus ist fünf Jahre jünger als ich. Und er geht noch nicht in die Schule... um wie du sagst Römerzeugs zu lernen." Sie griff nach dem Becher und trank ihn aus. "Wieso springst du zwischen den Namen Titus und Durus hin und her?" stellte sie die nächste Frage. "Ich sage Durus... oder kleiner Wutz."
Marei drehte sich um und rückte näher zu Baldemar heran, sodass sie mit dem Rücken gegen Baldemars Brust lehnte und von unten herauf ansah. "Was wäre anders, wenn ich ein Junge, also dein Sohn wäre? Ist es schöner ein Junge zu sein, weil man so viel mehr machen darf und kann? Ich weiß, dass mit dem Sax kämpfen eher für Jungen gedacht ist, damit sie später gegen andere Menschen kämpfen, die feindlich gesonnen sind. Dürfen Jungen 'Nein' sagen, wenn sie nicht den Mut haben zu Kämpfen? Was geschieht bei den Marsern, wenn ein Junge das sagt? Oder seine Schwester sagt, dass sie seinen Platz einnehmen möchte? Wenn du das hier nicht erzählen möchtest, dann erzähle es mir halt ein ander Mal. Oder wir gehen aus der Küche raus..."