"Etwas, das sie gar nichts angeht? Meinst du etwa das mit uns?" fragte Serrana ein wenig irritiert nach. "Ich hab es ausser Calvena und meiner Cousine wirklich niemandem erzählt, das hab ich dir doch schließlich versprochen." Ob Sedulus ihr so wenig vertraute? Dieser Gedanke versetzte Serrana einen überraschend schmerzhaften Stich und sie wandte das Gesicht von ihm ab und schaute beim weiterlaufen angestrengt auf den Weg zu ihren Füßen.
Trotzdem hörte sie weiterhin aufmerksam zu, denn abgesehen davon, dass sie Sedulus' Antwort interessierte, würde die sie vielleicht auch wieder auf angenehmere Gedanken bringen.
"Das hört sich wirklich interessant an." sagte sie nachdenklich. "Politik ist eigentlich eine ganz spannende Sache, und Gladiatorenkämpfe und Wagenrennen sicher auch, obwohl beides noch nie gesehen habe. Die Thermen kenne ich natürlich, aber Erfahrungen mit einem Gladius kann ich bislang noch nicht vorweisen. Vermutlich könnte ich auch gar nichts damit anfangen, die Dinger sind doch sicher furchtbar schwer, oder?"
Bei der Frage nach dem Termin für ihre Abschluss-Prüfung konnte Serrana nur mit den Schultern zucken. " Nun, die in Frage kommenden Pontifices haben ja noch viele andere Dinge zu tun, da muss man wohl ein bisschen flexibel sein. Und ausserdem fehlen noch ein paar Kleinigkeiten bei unserer Ausbildung, und unser Lehrer schläft ja, wie gesagt, ziemlich viel."