ZitatOriginal von Lucius Petronius CrispusDie arrogante Bemerkung am Ende verlangte Lucius aber doch nochmal alle Beherrschung ab - er hatte gute Lust, diesem eingebildeten Arsch Pythagoras zwischen die Rippen zu jagen! Glücklicherweise hatte der Praefectus Aegypti ihn trainieren lassen, seine Aggression runterzuschlucken... das würde er später an irgend etwas auslassen!
"Ich schlage vor, du und deine Männer kümmern sich um die Aufstände im Süden der Stadt!"
Er deutete in die Richtung, wo ebenfalls Rauchsäulen zu sehen waren. Um nicht noch weiter mit ihm streiten zu müssen, fügte er gleich eine rationale Begründung an - der Vernunft war dieser Schnösel hoffentlich noch zugänglich:
"Meine Männer sind hier schon ausgeschwärmt und dort muss auch für Ordnung gesorgt werden. Dann kommen wir uns nicht ins Gehege."
http://www.imperiumromanum.net…galerie/Praetorianer5.jpg Nero Laetilius Blasio
Was der Tribun im Nachgang ergänzte, war Laetilius gleichgültig, hörte er diesem doch nur noch mit halbem Ohr zu. Wie auch immer... dachte er sich nur. Er würde sich sicherlich keine Richtung vorgeben lassen, er würde sich eher an den Rauchschaden orientieren. Gerade wollte er seinen Männern den Befehl geben, da hörte er eine Stimme, die den Urbaner-Tribun ansprach, woraufhin sich Laetilius neugierig umdrehte. Im selben Moment, kam ein Mann auf ihn zu, es handelte sich dabei um einen Speculator der Prätorianer, welcher sich durch ein geheimes Zeichen als solcher zu erkennen gab, da er ja in Zivil bei den Spielen war. Dieser flüsterte dem Tribun ins Ohr, dass er Casca, Pina und deren Sklaven zusammen mit Varia, der vermeindlichen Rädelsführerin, zusammen gesehen hatte. Natürlich kannte er die ganzen Namen nicht, aber er zeigte auf die jeweiligen Personen. "Zweite Centurie, angetreten!" brüllte Laetilius über seine Schulter, woraufhin die zweite Centurie schnell zu ihm aufschloss. "Umstellen!" befahl er und so geschah es. Die Paetorianer rannten mit erhobenen Schilden und gezogenem Schwert auf die Gruppe zu und umstellte diese, sodass sie nicht fliehen konnten. Laetilius näherte sich wieder dem Urbaner-Tribun und somit auch der Gruppe. "Meine Informanten sagen mir, dass ihr mit der Person geredet habt, die für all das hier verantwortlich sein soll. Konspiriert ihr etwa oder wie darf man das verstehen? Redet!" fuhr der Tribun die Personen an. Der Petronier war somit auch über die Informationen des praetorianischen Speculators im Bilde.