Laevina widerstand der Versuchung, mit den Augen zu rollen, als Milo zu seinen Lobeshymnen über Sabina anhob. Wunderschöne, junge Frau, ach herrje.....Natürlich war Sabina schön, schließlich war sie eine Germanica und hatte das gute Blut der Familie. Sie selbst war schließlich auch schön gewesen, damals, als sie noch nicht ganz so viel Patina angesetzt hatte, und ihre gleichnamige Enkelin würde zweifellos einmal ähnliche Reize besitzen. Ja, gutes Aussehen lag definitiv in der Familie, einen brillianten Verstand gestand Laevina jedoch nur sich selbst zu, schließlich hatte der Rest der Familie schon zu häufig eklatante Defizite bei der Lebensplanung offenbart, die sie, Laevina, dann wieder auszubügeln hatte. Aber das brachte es nun mal mit sich, wenn man so wie sie innerhalb der Familie die größtmögliche Anzahl an guten Eigenschaften, sowohl äusserer als auch innerer Natur, in sich vereinigte, Perfektion war halt nun einmal Fluch und Segen zugleich für den, der sich mit ihr schmücken konnte. Viele Erwartungen gepaart mit wenig Dank, aber da Laevina sich auch noch für überdurchschnittlich selbstlos und genügsam hielt, nahm sie dieses Los auf sich, brachte es doch auch nicht zu verachtendes Maß an allumfassender Kontrolle über alles und jeden im Haus mit sich.
Idealerweise natürlich auch über jeden, der es betrat oder gern betreten wollte, so wie dieser junge Schnösel hier, dessen jedes dritte Wort in der alten Germanica eine unüberhörbare Alarmglocke auslöste. wunderschön....gereift....Liebe... gnaaaa! Schlimm genug, dass der Rest der Familie nicht so schlau war wie sie selbst, aber mussten deshalb alle auch noch derart triebgesteuert sein? Wieviele paarungswillige Jungverwandte sollte sie denn in ihrem hohen Alter eigentlich noch aus irgendwelchen dunklen Ecken ziehen, um schlimmeres zu verhüten?
"Nun, das Interesse an einem Tirocinium fori ehrt dich, Helvetius, bist du doch in einem Alter, in dem sich allmählich ein gesunder Ehrgeiz durchsetzen sollte. Die Entscheidung darüber trifft natürlich ganz allein mein Neffe hier, allerdings kannst du dir sicher sein, dass ich die ganze Zeit im Nacken sitzen werde, solange du von diesem romantischen Geschwafel keinen Abstand nimmst. Um es auf den Punkt zu bringen: Sabina ist durchaus in einem Alter, in dem sie über eine baldige Heirat nachdenken kann, und wenn du damit liebäugelst, dann solltest du zusehen, dass du ihrem Vater und dem Rest der Familie schnellstmöglichst deine aktuellen und noch zu erwartenden Qualitäten präsentierst. Die Milch gibt es nämlich nur, wenn die Kuh ein für alle Mal im Stall stehst, ich hoffe, du verstehst mich, Helvetius. In dieser Hinsicht verstehe ich nämlich überhaupt keinen Spaß, wie dir jedes Mitglied meiner Familie bestätigen wird."
Sim-Off:diesmal muss ich mich entschuldigen, ich war für ein Weilchen in einen Alterschlaf gesunken, bin jetzt jedoch wieder erwacht und fit^^