Endlich mal wieder in den Thermen.... Laevina schritt langsam und wuerdevoll an der Seite ihrer Sklavin Quadrata durchs Caldarium und liess pruefend den Blick ueber die Becken und die darin sitzenden Frauen schweifen. Seit Tagen hatte sie bereits herkommen wollen, aber ihr Bemuehen, das Hauspersonal in der Casa Germanica einigermassen auf Zack zu bekommen, hatte bislang all ihre Energien in Anspruch genommen. Mittlerweile waren jedoch alle Sklaven gebuehrend eingeschuechtert, und sie hatte trotz intensiver Suche bereits seit geraumer Zeit nicht einmal das kleinste bisschen Schmutz oder Staub finden koennen.
Eigentlich war es schon erschreckend, wie selbstlos sie sich in der letzten Zeit fuer die Interessen ihrer Familie aufgeopfert hatte, da konnte sie sich doch nun wirklich auch mal ein kleines Bad goennen. Und sich bei der Gelegenheit direkt in Sachen Klatsch und Tratsch auf den neuesten Stand bringen, denn das klappte nirgendwo besser als unter einem Haufen nackter Weiber. In welchem Becken gab es denn wohl die vielversprechendsten Neuigkeiten? Das Becken rechts von ihr war gefuellt mit einer Horde Teenager, und wurde von Laevina direkt aussortiert. Kichernde Gespraeche ueber picklige Verehrer und Liebesgedichte standen nicht gerade ganz oben auf ihrer Prioritaetenliste.
Aber da, im Nachbarbecken bot sich schon ein vielversprechenderes Angebot, zwei mittelalte Damen, die eine dick, die andere rothaarig, und beide ihren Gesichtsausdruecken nach zu urteilen ganz offensichtlich in ein Klatsch-Gespraech vertieft.
Laevina naeherte sich dem Beckenrand, laechelte hoeflich und fragte dann in ihrem liebenswuerdigsten Tonfall:
"Salvete, die Damen. Waere es in Ordnung, wenn ich mich dazugesellen wuerde? Mein Name ist Germanica Laevina."
Ich finde, zwei derart liebenswerte Damen muessen sich einfach kennenlernen