Beiträge von Volubilis Vitale

Vitale errötete und wusste nicht, was er noch sagen sollte. ?(
    Nach den Erkundigungen, die er eingeholt hatte, war eben dies der Betrag, der ihm als mittleres Einkommen eines Scriba genannt wurde.
    Anscheinend entsprach das aber nicht den Vorstellungen seines eventuellen Arbeitgebers.
    "Oh..." sagte er verlegen. Da er wirklich niemanden hier kannte, war der Anfang für ihn nicht leicht und auch Germanicus Avarus schien es ihm nicht gerade einfach zu machen.
    "Also, was sind denn deine Vorstellungen?" fragte er zurück, wusste aber noch nicht, ob ein ein Angebot für 10 Sesterzen wirklich annehmen wollte...

[SIZE=7]

Sim-Off:

Hey, du machst mich ja ganz schon fertig! Kannst du mir nicht irgendwie die Hand reichen, um hier Fuß zu fassen?

[/SIZE]

Nach einigem Nachdenken traute sich Vitale einen Betrag zu nennen, den er wohl für die Tätigkeit als Scriba verlangen konnte:

"Ich hatte so an 250 Sesterzen gedacht", sagte er vorsichtig sich herantastend.

"Was werden denn genau meine Aufgaben sein?" wollte er noch wissen, denn das war ja in jedem Haus etwas unterschiedlich. Und sein Gegenüber sah nicht so aus, als lasse er Fehler durchgehen. Ganz im Gegenteil: Er wirkte respekteinflößend und distanziert.
    Aber das musste wohl so sein im Umgang mit Untergebenen. Vitale war es nur einfach nicht gewöhnt.
    Nun aber erst einmal die Antwort wegen des Gehaltes abwarten...

Sim-Off:

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, musste mich erst einmal erkundigen.

Vitale fühlte sich plötzlich erschöpft und müde. Er fürchtete, unhöflich zu wirken, wenn er so plötzlich ging, deswegen suchte er nach Worten, um sich zu entschuldigen:
    "Ja, Celsus, vielleicht, ließe sich ja sowas auch hier einmal organisieren, eine gute Idee..."
    Gerne wäre er auch mit Caius weiter ins Gespräch gekommen, dieser schien ihm aber leider eher abweisend. Schade eigentlich...
    Centho schien ihm recht freundlich gesinnt, doch konnte sich Vitale nun kaum noch halten und gähnte ausgiebig, so dass er sich fast am Wasser verschluckt hatte. Zum Glück waren solche Gesten unter den Römern ja üblich und galten nicht als unhöflich...
    "So Leute, ich glaube, es wird langsam Zeit, dass ich gehe. Ich wünsche euch noch ein entspanntes Baden. Vielleicht sehen wir uns ja woanders noch einmal."
    Also zog er sich aus dem Wasser, wickelte sich in ein frisches Handtuch und machte sich auf zum Umkleideraum.

Vitale war erfreut und erleichtert über eine so positive Antwort.
    "Wie gesagt habe ich auch eine Karte zu dem Artikel, ich werde sie dir noch zukommen lassen. Folgende Themen wären als Anschluss zu bedenken: "Volubilis, Königsstadt Mauretaniens", "Mauretanische Tierwelt", "Ich begleite eine Löwenjagd", "Wüstendurchquerung auf einem Kamel","Heilpflanzen Mauretaniens". Was denkst du?
    Wie sieht es eigentlich mit der Bezahlung aus? Geht das bei der Acta wortweise oder pauschal?
    Kann ich wieder zur salutatio kommen, wenn der nächste Artikel fertig ist?"

So viele Fragen sprudelten auf einmal aus Vitale hervor, dass er schon befürchtete, unhöflich zu wirken. Aber der Auctor schien wirklich sehr sympatisch und das weckte die Redsamkeit in ihm.

Sim-Off:

Wie kann ich dir die Karte zuschicken? Wann kommt die nächste Acta raus? Soll ich noch was schreiben bis dahin?

Aha, nun kamen wir der Sache doch schon näher. Denn das war es ja genau, was er wissen wollte: Gab es in Rom keine zuständige Person für Mauretanien? Eigentlich kaum vorstellbar. Gerade wo dort so viel in einen Limes investiert wurde, um das Reich zu schützen...
    Da die Wache aber anscheinend genauso wenig wusste wie er selbst, schien das nicht der richtige Weg, um an sein Ziel zu gelangen.
    Anscheinend musste er tatsächlich den weiten Weg zur zuständigen Legion auf sich nehmen, um einen Ansprechpartner zu finden.
    Also ging er die Sache nun anders an:
    "Welche Legion ist denn zustänig für Mauretanien, wo ist sie stationiert und wer ist ihr Oberbefehlshaber?" fragte er nun von neuem und hoffte, dass die Wache wenigstens darüber informiert war...

Nachdem er einmal durch das gesamte Colosseum gelaufen war, hatte er immer noch keinen Ansprechpartner gefunden. Vielleicht war das doch nicht der richtige Weg, etwas über die Venationes und seine Zuschauer herauszufinden.
    Doch halt, was war denn das da vorne: Unterhielten sich da nicht zwei über die letzte Vorführung?
    Langsam näherte er sich und sprach die beiden dann an:
    "Salve! Entschuldigt die Unterbrechung. Ich habe zufällig gehört, dass ihr euch über die Venationes unterhaltet. Wisst ihr zufällig, wann die nächste stattfindet?"

Sim off: Hey Leute, seid doch nicht so langweilig! Wer hat Lust, seine blutrünstigen Fantasien auszulassen? Wir sind hier schließlich in Rom!!!
    PS: Muss aber von mir aus nicht unbedingt blutrünstig zugehen...

"Zur Zeit ist nur noch die Produktion von Silphiumsaft in Betrieb. Ein alter Vertrauter beaufsichtigt sie, deswegen habe ich sie nicht aufgelöst", fügte Vitale noch an.
    Eigentlich spielte es ja nicht eine so große Rolle, was er in Mauretanien zurückgelassen hatte. Jetzt war er erst einmal gespannt, ob aus dieser Anstellung etwas werden würde. Bis jetzt hatte er eher nicht so das Gefühl. Abwartend erforschte er den Gesichtsausdruck seines Gegenübers...

Vitale überreichte dem Auctor ein zusammengerolltes Schriftstück. Würde er es gleich überfliegen oder ihn erst einmal wegschicken, um es in Ruhe zu lesen?
    Vitale hatte einen sympathischen Eindruck des Auctors gewonnen.
    Nun wartete er also die Reaktion auf seinen Artikel ab. Würde sie ebenso "sympathisch" ausfallen?

"Oh," antwortete Vitale, "meine Familie hatte einen Großhandel. Wir waren auf vielen Gebieten aktiv, unter anderem Getreide, Gemüse, Öl und vieles mehr. Durch einen schweren Schicksalsschlag wurden die Geschäftsräume zerstört und meine Eltern kamen ums Leben. Glücklicherweise war das Lager nicht betroffen. So konnte ich mit seinem Verkauf die Zukunft meiner Geschwister sichern und bin selbst nach Rom aufgebrochen. Zu unserem Besitz gehören immer noch Olivenhaine", stellte Vitale kurz seinen Hintergrund vor.
    "Ich bin auf eine Empfehlung hin gerade hierher gekommen", fügte er dann noch an.
    Simoff: Sim-off-Empfehlung

"Entschuldigt, dass ich nicht meinen Namen genannt habe." sagte Vitale. "Ich heiße nach meinem Herkunftsort Volubilis, nämlich Volubilis Vitale.
    Ich frage euch absichtlich nach dem Colosseum, denn wie ihr sicherlich wisst, kommen aus meiner Heimat die Löwen für die hiesigen Spiele. Ich selbst warte noch auf einen, der gerade auf dem Weg hierher ist. Er wird in ein paar Tagen mit meinem Sklaven ankommen.
    Aber ihr scheint euch ja vom Wagenrennen her zu kennen. Da bin ich gar nicht auf dem Laufenden. In Mauretanien sind die meisten Wege nicht Rad-geeignet, denn für die Transporte werden überwiegend Kamele verwendet. Insofern kann man dort Kamel- aber keine Wagenrennen finden!"
    Vitale hoffte, mit seinen Worten nicht den Eindruck eines Hinterweltlers aus den Provinzen gemacht zu haben.
    Sein nächster Gedanke führte ihn zu folgender Frage:
    "Wißt ihr eigentlich, wer für die Provinz Mauretania Tingitana Befehlshaber ist? Ich hätte mit ihm so einiges wegen der Sicherheitslage zu besprechen..."Einerseits hoffte er auf eine positive Antwort, andererseits sollte das Gespräch aber auch nicht zu anstrengend werden. "Schließlich sind wir ja zum Entspannen hier", dachte er und brachte sich in eine gemütliche Lage am Rande des Beckens.

"Salve!" erwiederte Vitale und trat näher.
    "Ich bin Volubilis Vitale und gerade aus Mauretania Tingitana angekommen. Ein Schicksagsschlag hat meine Familie und unsere Kaufmannsräume zerstört. So habe ich mich nach Rom begeben. Ich habe gehört, dass hier Scriba gebraucht würden. Eine feste Anstellung würde mir in der Anfangszeit in Rom sicherlich helfen. Schreibarbeiten bin ich aus unserem Officum in meiner Heimat durchaus gewöhnt.", stellte er sich kurz und bündig vor.
    Er konnte keinen Schluss aus dem Ausdruck seines Gegenüber ziehen und so wartete er gespannt auf eine Antwort.

"Salve!" antwortete ich kurz, um direkt zur Sache zu kommen.
    "Ich bin Volubilis Vitale, wie der Name schon sagt aus Volubilis in Mauretania Tingitana.
    Nach einem schweren Schicksalsschlag habe ich mich auf den Weg nach Rom gemacht und bin vor einigen Tagen angekommen.
    Ich dachte, ich könnte für die Acta einige Berichte aus meiner Heimat verfassen. Über Mauretanien ist ja die Bevölkerung Roms wohl nicht so informiert. Es geschehen wichtige Dinge dort im Interesse unseres Reiches, so dass ich es als wichtig empfinde, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit hierher zu lenken. Ich habe einen kurzen Artikel zur Einleitung mitgebracht, falls es deine Zeit erlaubt, ihn zu überfliegen?"

Sim off: Soll ich dir was per PN zukommen lassen?

Nachdem Vitale einige freundliche Blicke von der Gruppe aufgeschnappt hatte, näherte er sich ihnen schwimmend.
    "Salve allesamt" sagte er dann freundlich und laut genug, um die Hintergrundgeräusche der Badeanstalt zu übertönen.
    Da alle unbekleidet waren, konnte er schlecht ihren Stand schätzen, ihren Gesten und ihrem Benehmen nach schienen sie aber zu den Bürgern Roms zu gehören. Das entsprach durchaus seinem heimatlichen Stand, dort hatte er zur wohlhabenden Kaufmannsschicht gehört, die durchaus Umgang mit höheren Kreisen hatte.
    Also gesellte er sich ungezwungen zu ihnen und suchte nach einem Thema, das alle interessieren könnte:
    "Ich bin gerade erst in Rom angekommen und hatte noch keine Gelegenheit, mir ein Wagenrennen anzusehen. Ist einer von euch auf dem neuesten Stand der Wagenrennen? Gibt es noch andere Vorstellungen im Collosseum?"
    Er hatte Lust auf ein entspanntes Gespräch, bei dem er noch etwas neues aus Rom erfahren konnte. Mal sehen, ob jemand darauf einginge...

Diesmal ging Vitale zum Haupttor, um seine Frage an die Wache zu richten. Er wollte es nicht riskieren, wieder zurecht gewiesen zu werden.
    Er klopfte an und hatte schon folgende Worte auf den Lippen:
    "Salve! Ich komme gerade aus der südlichen Provinz Mauretania Tingitana. Die Sicherheitslage dort lässt sehr zu wünschen übrig. Mit wem könnte ich über die militärischen Verhältnisse dort reden?"
    Geduldig wartete er also, dass er an den zuständigen Oberbefehlshaber weitergeleitet wurde...

Nachdem er sich erstmal um das Wichtigste in dieser neuen Stadt gekümmert hatte, nämlich Wohnen und Arbeiten, und nun nichts anderes tun konnte, als zu warten, machte er sich auf in die Thermen. Nach seiner langen Reise hatte er es wirklich nötig, sich einmal ordentlich frisch zu machen.
    Als erstes ließ er sich die Haare schneiden und den Bart stutzen. Dann beschloss er, sich im heißen Wasser eine ordentliche Massage verabreichen zu lassen. Das erste Mal seit langen, dass er sich so richtig verwöhnen lassen würde...
    Unter den kräftigen Händen des Bademeisters stöhnte er vor Schmerzen und Wohlgenuss auf. Ein kurzer Gedanke an das schöne Geschlecht zuckte vor seinen Augen vorbei, er verwischte es aber sofort. Daran konnte er momentan nun wirklich nicht denken!
    Jetzt noch etwas entspannen im heíßen Wasser, dann ein leichtes Abendessen und danach ein wohliger Schlaf im Gedanken, was wohl morgen auf ihn zukommen würde.

Als er sich nach einem Plätzchen am Rande des Beckens umsah, wo er den Abend ausklingen lassen könnte, sah er eine kleine Gruppe junger Männer. Er war sich noch nicht sicher, ob er sich dazu gesellen wollte.
    Mal sehen, ob sie ihn ansprachen...

Vitale hatte nach kurzen Zögern beschlossen, zur salutatio wiederzukommen. Er hatte nur eine kleine Nachricht als Anküdigung seines Kommens hinterlassen:

Salve Marcus Aurelius Corvinus! Ich hoffe, dich morgen in Angelegenheiten der Acta Diurna sprechen zu können: Ich bin gerade aus der fernen Provinz Mauretania Tingitana angereist und könnte so einiges über die fernen Lande schreiben. Komme zur Salutatio wieder. Salve
    Volubilis Vitale

===========================================

Nun stand er also wieder vor der Porta und wartete darauf, dass der dunkelhäutige Sklave ihm die Tür öffnete. Ob er wohl heute ausgeschlafener aussah?
    Gespannt hoffte er, den Auctor der Acta Diurna heute zu treffen und ihm evtl. schon einen ersten Entwurf eines Artikels überreichen zu können.