"Ach, hat er? Oh." reagierte Ahala nur mäßig schockiert auf Durus' plötzlichen Wutausbruch, schaffte es aber immerhin noch einen gebührend betroffenen Gesichtsausdruck aufzusetzen. Er selbst war in Fragen der Ehre nicht allzu pingelig und empfindlich, aber offenbar schien seine Thermen-Bekanntschaft Sedulus bei dem alten Tibierier einen wunden Punkt getroffen zu haben. Auf das doch recht deutlich ausgesprochene Kontaktverbot hin nickte Ahla sicherheitshalber erstmal, schließlich war er ja seit Jahren darin erprobt, sich gegen Vorschriften und Regeln nicht offen aufzulehnen, sondern sie schlicht und einfach geschickt zu umgehen.
Das Thema Laevina war da schon deutlich interessanter. Wie jetzt, die Luft in Baiae war so gut für sie? Gerade wollte er, indiskret wie eh und je, nachhaken, als Durus den Kommentar mit dem Unwohlsein hinterher warf und sich ein Grinsen über Ahalas Gesicht ausbreitete. Na, sieh mal einer an, da hatte der gute Durus seinen Acker aber verdammt schnell bestellt, und das sogar mit kaputtem Bein! Das hätte der junge Tiberius dem alten Herrn eigentlich gar nicht zugetraut und so nickte er ihm mit neuem Respekt zu, um zu signalisieren, dass er die Anspielung verstanden hatte.
"Ach, das ist ja bedauerlich." Wieder musste der betroffene Gesichtsausdruck her. "Aber Ende des Jahres dürfen wir sie dann doch sicher zurück erwarten, oder?" Gerade wollte sich Ahala auf die Suche nach einem passenden und unverfänglichen Small-Talk-Thema machen, da tauchte kurz hintereinander seine weibliche Verwandtschaft in Gestalt von Arvinia und Septima auf, was ihn fürs erste von weiteren kommunikativen Anstrengungen befreite.
"Salve, Arvinia. Naja, ich hab gerade erst angefangen, aber du hast ja sicher auch noch eine ganze Menge Neuigkeiten für Vater". Puh, allmählich brachte er das ungewohnte Wort sogar ohne Stotterei über die Lippen, gewiss war er auf dem Weg, ein mustergültiger Sohn zu werden! Oder immerhin so zu erscheinen, es sei denn, die liebe Septima entschied sich, ihr kleines gemeinsames Geheimnis zu verraten. Aber nein, den Eindruck machte seine Cousine glücklicherweise nicht auf ihn...