Zitat
Saturninus nickte erfreut, als er die Worte der Zustimmung des Augurs vernahm. "Sehr gut", antwortete der Iulier. "Ich werde dort sein." Ehrlicherweise hatte er kaum eine Ahnung von solchen religiösen Vorgängen, von Opfern abgesehen, daher war er umso gespannter auf das, was ihn am folgenden Tag beim Tempel des Juppiter erwartete. Jenen Tempel kannte er natürlich, immerhin war er der größte Tempel der Stadt Misenum und auch Saturninus hatte dort schon das eine oder andere Mal dem Göttervater geopfert. Er ließ seinen Blick kurz durch die Anwesenden schweifen, unter denen er auch seinen Verwandten Iulius Proximus, der ihm sozusagen den Weg zum Duumvirat geebnet hatte, entdeckte. Der Iulier nickte freundlich zurück. Es traf sich gut, dass Proximus da war, mit seinen Verwandten wollte der Duumvir nämlich auch noch etwas besprechen.
Es gab da allerdings auch noch etwas, das mit dem Augur besprochen werden musste. "Wo wir schon dabei sind...", raunte Saturninus weiter. "Vor ein paar Tagen kam ein junge Patrizier aus dem Geschlecht der Tiberier, ein Klient des Pontifex Tiberius Durus, zu mir und bat mich um seine Unterstützung. Manius Tiberius Lupus ist sein Name. Er möchte in dieser Stadt Pontifex werden und ich möchte dich bitten, ihm dabei nicht im Weg zu stehen." Der Iulier war schon gespannt, was er dem alten Decurio für seine Unterstützung bieten musste.