Beiträge von Publius Iulius Saturninus

[Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg| Lucius Lafrenius

"Ah, das ist gut", erwiderte Lafrenius. "Nun, wie du siehst bin ich selbst auch nicht mehr der jüngste." Er grinste ein wenig. "Also ich wüsste nichts, das gegen dich sprechen würde. Über deine Einstellung muss allerdings ein Duumvir entscheiden. Ich werde dich gleich zu einem führen. Komm mit!" Daraufhin legte er Griffel und Papyrus beiseite und führte den Griechen zum Officium Duumvirum.

"Gerne", erwiderte Saturninus bezüglich der Stadtführung und nickte. Als sich die kaiserlichen Beamten zur Verabschiedung erhoben, taten es ihnen die Beamten der Stadt Misenum gleich. "Ich danke euch vielmals für euren Besuch und dem Imperator Caesar Augustus dafür, dass er unserem Ansuchen zugestimmt hat. Richtet dem Imperator Caesar Augustus bitte die besten Genesungswünsche von uns der gesamten Stadt Misenum aus." Die beiden Duumviri geleiteten daraufhin noch die Beamten des Kaisers bis zur Tür ihres Officiums und verabschiedeten sich mit einem höflichen "Vale!" von eben jenen.

[Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg| Lucius Lafrenius

Lucius Lafrenius machte große Augen. Aus Thessalonica war der Mann angereist! Für den altgedienten Scriba war das geradezu eine Weltreise. Beeindruckend war es auf jeden Fall. Der Mann war ja auch nicht mehr der jüngste. "Nun was genau suchst du denn für eine Arbeit?", fragte er. "Beherrschst du das Lesen und Schreiben? Auch der lateinischen Sprache, meine ich? Für einen guten Schreiber haben wir nämlich immer einen Platz."

Saturninus runzelte leicht die Stirn, als er die Worte des Auguren vernahm. Was wollte der alte Mann wohl damit bezwecken? Wollte er dem Tiberier Steine in den Weg legen? Oder dem iulischen Duumvir eine Gefälligkeit abluchsen? Oder wollte er einfach nur seine Macht demonstrieren und würde letztendlich ohnehin zustimmen? Fragen über Fragen. "Nun gut, dann soll es so sein", antwortete der Iulier abwartend. "Was hältst du davon, wenn ich ihn morgen gleich mitbringe? Dann können wir beides auf einmal erledigen." Und er würde Tiberius Lupus beistehen können, wenn es denn notwendig sein würde. "Bedenke, dass ich dir etwas schuldig wäre, würdest du ihn unterstützen.", setzte Saturninus noch hinzu und war auf die Reaktion des Voconiers gespannt.

Zitat

Original von Palatinus
    Die kaiserlichen Beamten wären keine Beamten des Kaisers gewesen, wenn sie nicht auch auf diese überraschende Frage eine Antwort gehabt hätten. "Es sollte zweifellos ein renomierter und angesehener Mann sein, der die Arbeiten leitet", empfahl der erste. "Zweifellos genießt Germanicus Avarus einen solchen Ruf, doch weilt er derzeit in Germania", konnte der nächste ergänzen. "Indes ist auch Lucius Flavius Furianus Magister Architecturae der Schola Atheniensis und als ehemaliger Consul und Statthalter ebenfalls hoch angesehen. Es sollte zumindest nicht schaden, ihn zu fragen. Vielleicht kann er auch einen anderen Architekten empfehlen", schlug schließlich der dritte Beamte unter dem zustimmenden Nicken der beiden anderen vor.

Saturninus folgte den Vorschlägen der drei kaiserlichen Beamten aufmerksam. Immerhin war die Wahl des Architekten eine nicht unwichtige Entscheidung bei dem Bau eines Tempels, noch dazu, wo der Kaiser persönlich, wenn auch eher indirekt an dem Tempelbau beteiligt sein würde. "Gut, gut", erwiderte der Iulier zufrieden. "Dann werde ich mich so bald wie möglich an den ehrenwerten Consular Flavius Furianus wenden." Der Duumvir blickte kurz zu seinem Kollegen. "Nun, von unserer Seite aus wäre es das dann. Habt ihr noch ein Anliegen?" Er blickte die Beamten des Imperator Caesar Augustus fragend an. "Wenn ihr Zeit habt, kann ich euch auch eine kleine Führung durch Misenum anbieten." Man wollte ja möglichst gastfreundlich wirken.

Zitat

Original von Manius Tiberius Lupus
    "Gut... Werde ich auch eine Rede halten müssen?"
    Was eigentlich kein Problem darstellen würde, ich freute mich sogar auf meine erste Rede! Dann hätte sich dieser lästige Rhetorik-Unterricht doch gelohnt!

Saturninus nickte. Eine Rede, zumindest eine kurze, war schon erforderlich. "Ja, um eine Rede wirst du wohl nicht herumkommen. Aber es muss ja keine besonders hochtrabende sein. Wenn du ein paar Sätze zu deiner Person und deiner Familie und ein paar zu deiner Motivation verlierst, wird das schon genügen." Nun nickte er noch einmal, und zwar diesmal dem Tiberier freundlich zu.

| Tiberius Velleius Silvanus

"Jawohl, Tribunus!", stammelte der Vigil und blickte dem Pompeier verdutzt her, während sich sein Kollege, der ebenfalls an der Porta Romana Miseni Dienst tat, nur schwer mit dem Lachen zurückhalten konnte. Silvanus selbst schüttelte kurz den Kopf und wandte sich dem nächsten Besucher Misenums zu. Wenn er gewusst hätte, dass der neue Tribun selbst mehr Schreibtischhengst als Militär war, wäre er nur noch verwirrter gewesen.

Zitat

Original von Aedituus
    ...

Saturninus nickte erfreut, als er die Worte der Zustimmung des Augurs vernahm. "Sehr gut", antwortete der Iulier. "Ich werde dort sein." Ehrlicherweise hatte er kaum eine Ahnung von solchen religiösen Vorgängen, von Opfern abgesehen, daher war er umso gespannter auf das, was ihn am folgenden Tag beim Tempel des Juppiter erwartete. Jenen Tempel kannte er natürlich, immerhin war er der größte Tempel der Stadt Misenum und auch Saturninus hatte dort schon das eine oder andere Mal dem Göttervater geopfert. Er ließ seinen Blick kurz durch die Anwesenden schweifen, unter denen er auch seinen Verwandten Iulius Proximus, der ihm sozusagen den Weg zum Duumvirat geebnet hatte, entdeckte. Der Iulier nickte freundlich zurück. Es traf sich gut, dass Proximus da war, mit seinen Verwandten wollte der Duumvir nämlich auch noch etwas besprechen.

Es gab da allerdings auch noch etwas, das mit dem Augur besprochen werden musste. "Wo wir schon dabei sind...", raunte Saturninus weiter. "Vor ein paar Tagen kam ein junge Patrizier aus dem Geschlecht der Tiberier, ein Klient des Pontifex Tiberius Durus, zu mir und bat mich um seine Unterstützung. Manius Tiberius Lupus ist sein Name. Er möchte in dieser Stadt Pontifex werden und ich möchte dich bitten, ihm dabei nicht im Weg zu stehen." Der Iulier war schon gespannt, was er dem alten Decurio für seine Unterstützung bieten musste.

Zitat

Original von Manius Tiberius Lupus
    "Vielen Dank für deine Unterstützung. Ohne dich hätte ich schließlich erstmal Magistratus werden müssen.", bedankte ich mich. "Ich darf jetzt also auch an den Sitzungen des Ordo Decurionum teilnehmen? Und wie werde ich Pontifex?"

"Bitte, bitte", erwiderte Saturninus. "Wie heißt es doch so schön: Manus manum lavat.*" Was soviel heißen sollte, dass der Iulier sich für seinen Gefallen in späterer Zeit auch einmal einen Gefallen von Seiten des Tiberiers oder seiner Familie erhoffte. "Ja, ab jetzt kannst du an allen Sitzungen des Ordo Decurionum teilnehmen. Ich werde dir dann nachher noch den Sitzungssaal des Ordo Decurionum zeigen", führte der Duumvir auf die Fragen des Patriziers aus. "Was dein Amt als Pontifex angeht, so werde ich noch mit einigen anderen Decurionen sprechen, um ein paar Fürsprecher für dich zu gewinnen, das sollte aber wie gesagt kein Problem darstellen. In einer der nächsten Sitzungen des Ordo Decurionum, vielleicht auch schon in der nächsten, wird es dann soweit sein, ich werde dir noch Bescheid geben."

*'Manus manum lavat' = 'Eine Hand wäscht die andere'

| Tiberius Velleius Silvanus

Velleius Silvanus, der diensthabende Vigil musterte den Neuankömmling kurz und grüßte dann pflichtbewusst zurück: "Salve Tribune! Willkommen in Misenum! Zur Classis ist es nicht weit. Du musst nur die diese Straße entlang, nach dem Forum dann links abbiegen und dann noch einmal rechts abbiegen, dann bist du schon da." Er nickte dem neuen Tribunus Classis zu. "Noch Fragen?" Im Gegensatz zu Zivilisten, war er zu Militärs außergwöhnlich zuvorkommend.

In einer weniger wichtigen Sitzung des Ordo Decurionum, deren Leitung er seinem Amtskollegen Vibius überlassen hatte, beschloss Saturninus sich um den Fortschritt seines Projekts, den Bau eines Tempels für den Divus Iulianus zu kümmern. Viel war ohnehin noch nicht getan, noch nicht einmal die Zustimmung der Götter war eingeholt worden. Also erhob der Iulier sich möglichst unauffällig von seinem Platz und ging zu einem der Auguren von Misenum, Voconius Balearicus, neben dem noch ein Platz frei war und mit dem er schon das eine oder andere Wort gewechselt hatte. "Sei gegrüßt, Voconius!", raunte er dem alten Mann zu, möglichst leise um die Sitzung nicht zu stören. "Es gibt da etwas, für das ich deine Hilfe benötige. Ich und mein Kollege..." Er deutete kurz auf Vibius Tarquinianus, der gerade sprach. "...planen einen Tempel zu errichten. Zu Ehren des Divus Iulianus. Ich möchte dich bitten, dafür die Zustimmung der Götter einzuholen."

Ad Aulum Flavium Pisonem
    In Villa Flavial Felix

P. Iulius Saturninus A. Flavio Pisoni salutem dicit.

Im Namen der Stadt Misenum schicke ich dir anbei eine Aufstellung sämtlicher in Misenum lebender römischer Bürger, unterteilt in Senatoren, Ritter und normaler Bürger. Ich hoffe, sie entspricht deinen Erwartungen.

Publis Iulius Saturninus

Post scriptum: Herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum Quaestor Principis! Deine Karriere scheint gut voranzuschreiten. Damals, als wir uns in der Taberna Apicia getroffen haben, warst du ja „erst“ Vigintivir.

Census:

Senatores
    ...

Equites:
    ...
    Primus Decimus Magnus
    Herius Hadrianus Subdolus
    ...

Cives
    ...
    Publius Iulius Saturninus
    Marcus Iulius Proximus
    Publius Annaeus Domitianus
    Kaeso Iulius Iuvenalis
    ...

Zitat

Original von Palatinus
    Da der Bau des Tempels insgesamt noch in weiter Ferne zu liegen schien, hatten die Beamten keinerlei Bedenken, den Besuch des Kaisers trotz dessen Gesundheitszustandes zuzusagen. Bis es dann soweit war, würde noch so viel Wasser den Tiber herunter geflossen sein, dass sie die Zusage noch immer revidieren konnten. "Selbstverständlich wird der Imperator Caesar Augustus hoch erfreut sein, wenn er an diesem Ereignis teilnehmen kann. Das Andenken an seinen Vater bedeutet ihm viel, so dass er die Gelegenheit zur Teilnahme an der Weihung gerne nutzen wird." Erst einmal musste aber sichergestellt sein, dass es soweit überhaupt kam. "Bis dahin kann ich nur noch einmal mein Angebot wiederholen, dass die kaiserliche Kanzlei euch nach Kräften unterstützen wird, den Bau zu realisieren."

"Das ist sehr erfreulich", sagte Saturninus und meinte es auch tatsächlich so. Ein Besuch des Kaisers würde eine besondere Ehre für die Stadt und ihre Duumviri, und mit etwas Glück auch eine besondere Gelegenheit für den Iulier persönlich um sich beim Princeps einen Namen zu machen. "Das ist äußerst zuvorkommend, aber wie gesagt, der Tempelbau befindet sich noch ganz am Anfang. Wir haben noch nicht einmal die Zustimmung der Götter eingeholt." Saturninus trank einen Schluck Wein und überlegte kurz. Eines gab es da allerdings tatsächlich! "Wobei...", meinte er. "Eine Sache gäbe es da doch. Für den Tempelbau brauchen wir natürlich auch einen Architekten, allerdings haben wir in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung. Gibt es vielleicht einen kaiserlichen Architekten, der das übernehmen könnte, oder jemanden, den ihr uns empfehlen könntet?"

Einige Wochen nachdem jener Brief des Quaestor Principis, der einen Census für Misenum anordnete, in der Curia Miseni eingetrudelt war, lag der fertige und vollständige Census nun auf dem Schreibtisch des Iulius Saturninus. Der Iulier begutachtete die Papyrusrollen und befand sie letztendlich für gut. Er nahm ein weiteres Stück Papyrus herbei, setzte noch ein kleines Begleitschreiben für den Quaestor Principis auf und legte dann die Papyrusrollen auf den zu verschickenden Stapel. Saturninus war schon gespannt, ob er eine Antwort erhalten würde.

Saturninus öffnete den Beutel mit Geld, überprüfte schnell, ob auch wirklich tausend Sesterzen enthalten waren und da dem auch so war, verschloss er das Säckchen wieder, legte es beiseite und nickte dem Tiberier zu. "Ausgezeichnet", sagte der Iulier. Anschließend griff er wieder zu Papyrus und Griffel und fertigte zwei Urkunden an, die Lupus zum Decurio der Stadt Misenum machten. Eine davon reichte er dem Tiberier, die andere behielt er. "Herzlichen Glückwunsch!", sprach der Duumvir mit leicht feierlichem Unterton. "Du darfst dich hiermit Decurio der Stadt Misenum nennen."

Sim-Off:

Nur zu. ;)