Alles Gute!
Beiträge von Publius Iulius Saturninus
-
-
"Dann nehmt Platz und bedient euch!", forderte Saturninus seine Gäste gut gelaunt auf und nahm daraufhin selbst wieder hinter seinem Schreibtisch Platz. Er trank einen Schluck Wein und nickte auf die Worte des Senators hin. "Gut, sehr gut sogar", antwortete der Iulier. "Wie ich dir geschrieben habe, ist der Imperator Caesar Augustus nun Patron von Misenum." Zugegebenermaßen war er ziemlich stolz darauf mit dem Kaiser, wenn auch nur indirekt, in Kontakt getreten zu sein. Erfolgreich noch dazu. "Darüberhinaus planen mein Amtskollege und ich hier einen Tempel zu Ehren des Divus Iulianus, mit Unterstützung des Imperator Caesar Augusus zu errichten. Die Zustimmung der Götter für dieses Vorhaben habe ich bereits eingeholt. Jetzt suchen wir nur noch einen Architekten..." Das waren seine Res Gestae, bis zu jenem Zeitpunkt.
-
Saturninus nickte und begab sich zu seinem Schreibtisch, wo sich eine Karaffe mit bereits verdünntem Wein und einige Becher befanden. Er schenkte in drei Becher Wein ein und reichte je einen Lucianus und Verus. Den dritten behielt er für sich selbst. Außerdem stand sich noch eine Schale mit Datteln und eine mit Oliven auf seinem Tisch. "Hier habe ich Oliven und Datteln, wenn ihr wollt, kann ich euch aber auch belegte Brote oder dergleichen anbieten?", sprach der Iulier.
-
Ad Lucium Iulium Centhonem
In Casa IuliaP. Iulius Saturninus L. Iulio Centhoni salutem dicit.
Es freut mich sehr zu hören, dass deine Kinder (welch Geschenk der Götter, dass es gleich Zwillinge geworden sind!) gesund zur Welt gekommen sind! Hat auch deine Frau die Geburt wohlbehalten überstanden? Ich werde euch bald in Rom besuchen, schließlich habe ich ohnehin etwas in der ewigen Stadt zu erledigen, also warum nicht das Berufliche mit dem Angenehmen verbinden?
In Misenum hat sich seit meinem letzten Brief einiges getan. Der Imperator Caesar Augustus hat das Patronat über die Stadt Misenum übernommen, und wird uns beim Tempelbau unterstützen. Bezüglich des Tempels hat sich auch sonst einiges getan. Vor kurzem habe ich den hiesigen Auguren aufgesucht um die Zustimmung der Götter einzuholen. Erfolgreich. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Architekten. Ein Beamter der kaiserlichen hat mir die Magistri Architecturae Flavius Furianus und Germanicus Avarus empfohlen, doch beide befinden sich derzeit nicht in Rom. Flavius Furianu ist gar auf unbestimmte Zeit verreist, und bis Germanicus Avarus aus Germanien zurückkehrt, wird gewiss auch noch einige Zeit verstreichen. Ein gewisser Decimus Verus, der Misenum vor kurzem eine nicht geringe Summe gespendet hat und auch Decurio der Stadt ist hat mir einen Verwandten (ich glaube einen Neffen) des Germanicus Avarus, nämlich Germanicus Sedulus (den Curator Operum Publicum) empfohlen, jedoch scheint dieser nicht recht zu wollen. Weißt du vielleicht einen weiteren Kandidaten?
Mögen die Götter ihre Hände schützend über dich halten,
P. Iulius Saturninus
Ad Marcum Iulium Proximus
In Casa IuliaP. Iulius Saturninus M. Iulio Proximo salutem dicit.
Lange haben wir nicht mehr voneinander gehört! Wie geht es dir in Rom? Wie steht es um deine Karrierepläne? In Misenum hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Der Imperator Caesar Augustus ist nun Patron der Stadt. Außerdem planen ich und mein Amtskollege den Bau eines Tempels zu Ehren des Divus Iulianus. Die Zustimmung der Götter ist zwar schon eingeholt, jedoch haben wir bis jetzt keinen geeigneten Architekten gefunden.
Weiters möchte ich dich darüber informieren, dass am ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLX A.U.C. (22.11.2010/107 n.Chr.) eine Sitzung des Ordo Decurionum stattfindet. Es wird unter anderem um den Bau des erwähnten Tempels und eine Inschrift zu Ehren des Eques Decimus Verus gehen, der vor kurzem der Stadt eine nicht unbeträchtliche Summe gespendet hat. Anbei schicke ich dir eine Abschrift der offiziellen Verlautbarung zur Sitzung.
P. Iulius Saturninus
NUNTIUMAm ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLX A.U.C. (22.11.2010/107 n.Chr.) findet zur achten Stunde in der Curia Miseni eine Sitzung des Ordo Decurionum statt.
Publius Iulius Saturninus
-
Ad Titum Decimum Verum
In Casa DecimaP. Iulius Saturninus T. Decimo Vero salutem dicit.
Hiermit möchte ich dich darüber informieren, dass am ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLX A.U.C. (22.11.2010/107 n.Chr.) eine Sitzung des Ordo Decurionum stattfindet. Unter anderem wird auch über deine Inschrift abgestimmt werden. Anbei schicke ich dir eine Abschrift der offiziellen Verlautbarung.
P. Iulius Saturninus
NUNTIUMAm ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLX A.U.C. (22.11.2010/107 n.Chr.) findet zur achten Stunde in der Curia Miseni eine Sitzung des Ordo Decurionum statt.
-
Ein paar Tage nachdem der Eques Decimus Verus ihn aufgesucht hatte, berief Saturninus den Ordo Decurionum zu einer Sitzung ein. Jener Decimus Verus hatte Misenum eine durchaus beträchtliche Summe Geld gespendet, als Gegenleistung (getreu der Formel „Do, ut des“) dafür hatte der iulische Duumvir ihm eine kleine Inschrift beschlossen. Für jenes Vorhaben hatte er schon einige Unterstütze gewinnen können, sodass der Beschluss der Inschrift für den Decimer nur noch eine Formalität sein sollte. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war der geplante Bau des Tempels zu Ehren des Divus Iulianus. Hier gab es einige Aspekte der Planung, die von den Würdenträgern der Stadt Misenum besprochen werden mussten. Vor allem die Frage nach einem geeigneten Architekten (die sich schwieriger gestaltete als zuerst angenommen) und die Frage nach den Arbeitskräften, die den Tempel bauen sollten.
Die Sitzung selbst sollte etwa zur neunten Stunde beginnen, Saturninus war jedoch bereits eine Stunde früher im Sitzungssaal des Ordo anzutreffen. Dort tummelten sich bereits ein paar Sklaven, die Kleinigikeiten zu essen und Getränke für die Honoratioren der Stadt brachten. So platzierten sie auf dem langen Sitzungstisch einige Schalen mit Trauben, Oliven, Datteln und Ähnlichem. Dazu Karaffen mit Wein und Wasser, sowie die dazugehörigen Becher.
Schließlich waren alle Vorbereitungen abgeschlossen, die neunte Stunde nahte und Saturninus wartete bereits darauf, dass die ersten Decurionen eintrudelten...
-
Saturninus erhob sich augenblicklich, als der Decimer, der erst vor kurzem, wenn auch in ganz anderer Gelegenheit hier gewesen war den Curator und Patron des Iuliers vorstellte. Nun war er also da, der schon länger erwartete Besucher! "Salve, Patrone!", grüßte er freundlich zurück. "Es freut mich sehr, dass du die Stadt und auch mich mit einer Anwesenheit beehrst." Er machte eine kleine Pause. Hoffentlich hörte sich das nicht allzu geschwollen an. "Darf ich dir etwas zu trinken oder eine Kleinigkeit zu essen anbieten? Wie war deine Reise?", fragte der Duumvir seinen Pflichten als Gastgeber nachkommend.
-
-
"Herein!", rief Saturninus deutlich, als er das Klopfen vernahm.
-
Saturninus tat es dem Decimer gleich, indem er sich ebenfalls erhob und seinem Gast die Hand zum Abschied reichte. "Keine Sorge", erwiderte der Iulier. "Vale! Ich möchte dir noch einmal für deine großzügige Spende danken. Im Namen der gesamten Stadt. Über alles weitere werde ich dich informieren." Anschließend begleitete er den edlen Spender bis zur Tür und verabschiedete ihn noch einmal.
-
"Gut, gut", sprach Saturninus nickend. "Ich werde diesbezüglich alles Nötige veranlassen." Was so viel heißen sollte, dass er einen Scriba anweisen würde vor jeder Sitzung eine „Einladung“ für Decimus Verus zu verschicken. Anschließend trank er einen Schluck Wein um seine Kehle, die von der vielen Rederei trocken geworden war, wieder zu befeuchten. "Willst du noch etwas mit mir besprechen?"
-
Ad Quintum Germacum Sedulum
In Casa GermanicaP. Iulius Saturninus Q. Germanico Sedulo salutem dicit.
Keineswegs! Auf Empfehlung des Eques Titus Decimus Verus hin, habe ich mich explizit an dich gewandt! Bedeutet deine Antwort, dass du nicht gewillt bist als Architekt den Bau des Tempels zu leiten?
P. Iulius Saturninus
-
"Natürlich, natürlich", erwiderte Saturninus mehr oder weniger beiläufig. Damit hatte er immerhin in Sachen Tempel einen Unterstützer dazugewonnen, allerdings ging er ohnehin nicht davon aus viele Gegenspieler in dieser Sache zu haben. "Aber du lebst in Rom, nicht wahr?", fragte er. "Wünschst du über die Termine der jeweiligen Sitzungen informiert zu werden?" Vermutlich wüschte er das. Der Iulier trank noch einen Schluck Wein.
-
Ad Quintum Germacum Sedulum
In Casa GermanicaP. Iulius Saturninus Q. Germanico Sedulo salutem dicit.
Ich schreibe dir in meiner Funktion als Duumvir von Formation. Mein Kollege und ich planen einen Tempel zu Ehren des Divus Iulianus. Auch der Imperator Caesar Augustus, der Stadtpatron von Misenum ist, ünterstützt dieses Projekt. Allerdings fehlt uns noch ein geeigneter Architekt. Hättest du Interesse, diese Funktion zu übernehmen?
P. Iulius Saturninus
-
Gespannt verfolgte Saturninus die Vorgehensweise des alten Auguren. Als der Voconier zu den Göttern sproch, ihnen sozusagen die Person und das Projekt des Iuliers vorstellte, ergriff ihn eine sonderbare Ehrfurcht vor den Himmlischen, wie sie ihn noch nie zuvor ergriffen hatte. Dann wurden die Hühner freigelassen und der Augur von Misenum warf ihnen etwas Essbares, vermutlich den Puls der Soldaten oder etwas ähnliches, hin. Die Hühner schienen nicht im geringsten zu zögern und stürzten sich sofort auf den Puls. Saturninus atmete daraufhin elreichtert aus. Zweifelsohne war das ein gutes Zeichen. Wie auch immer es zustande gekommen war. Der Augur und die Götter hatten sich also tatsächlich nicht seinem Vorhaben quergelegt. Schließlich verkündete der Augur das Ergebnis, welches ihrer beider Erwartungen vollkommen entsprach.
"Sehr erfreulich, sehr erfreulich!", kommentierte Saturninus und war tatsächlich erfreut, was man seiner Stimme auch anmerkte. "Dann steht dem Bau des Temepls ja nichts mehr im Wege." Von dem fehlenden Architekten abgesehen, aber das war ja relativ einfach lösbar. Der Iulier nahm sich nebenbei vor, den Göttern demnächst zum Dank für ihre Großzügigkeit ein ebenso großzügiges Opfer zu bereiten.
-
Saturninus hörte dem Decimer aufmerksam und nickte schließlich zustimmend. Er kannte diesen Germanicus Sedulus zwar (noch) nicht, aber was Verus über ihn sangte, hörte sich gut an. Es war durchaus naheliegend, dass der Mann auch eine Ahnung von Architektur hatte, wenn er schon für Roms öffentliche Bauten zuständig war. Und wenn nicht, kannte er bestimmt einen solchen. "Sehr gut", sprach der Iulier. "Ich werde mich an ihn wenden." Er machte eine kleine Pause. "Etwas anderes: Beabsichtigst du regelmäßig an den Sitzungen des Ordo Decurionum teilzunehmen?"
-
In seiner besten Toga und durchaus nervös erreichte Saturninus etwa zur zweiten Stunde den Tempel des Göttervaters Jupiter. Gemeinsam mit einem Gehilfen des alten Auguren, der ihn sozusagen abgepasst hatte, umrundete er den größten und prunkvollsten Tempel der Stadt. Dort, hinter dem Tempel, wartete der Augur Voconius Balearicus bereits. Saturninus hob ebenfalls den Arm zum Gruß und grüßte zurück: "Salve, Voconi!" Der Iulier war schon sehr gespannt, was nun passieren würde. Er wusste zwar, zumindest in etwa, wie eine solche Zeremonie ablaufen, jedoch war er noch bei einer dabei gewesen. Saturninus hoffte inständig, dass sich weder die Götter noch der Augur seinem Vorhaben, einen Tempel zu Ehren des Divus Iulianus zu errichten, querlegen würden.
-
Ad Marcum Vinicium Lucianum
In Villa ViniciaP. Iulius Saturninus M. Vinicio Luciano patrono suo salutem dicit.
Es freut mich, sowie die ganze Stadtverwaltung von Misenum sehr, dass du unsere Stadt in Kürze besuchen willst. Die Vorbereitungen zu deinem Besuch laufen bereits auf Hochtouren.
Mögen die Götter ihre Hände schützend über dich und deine Familie halten,
P. Iulius Saturninus
-
Saturninus lächelte zufrieden. "Leider noch nicht sehr weit", erwiderte der Iulier. "Im Grunde stehen wir noch ganz am Anfang. Uns fehlt vor allem ein guter und halbwegs renomierter Architekt. In einer Unterredung mit einigen kaiserlichen Beamten haben jene mir Flavius Furianus vorgeschlgen, der vor kurzem allerdings auf unbestimmte Zeit verreist ist. Germanicus Avarus wiederrum hältst sich derzeit in Germania auf. Kennst du vielleicht einen?"
-
"Nun gut", entgegnete Saturninus. Etwas anderes blieb ihm ohnehin nicht übrig. Aber der Iulier war sich doch relativ sicher, seine beiden Vorhaben durchbringen zu können. "Also gut, dann treffen wir uns morgen. Vale!", verabschiedete er sich und kehrte wieder zu seinem Platz an der Spitze der Versammlung zurück. Nachdem die Versammlung des Ordo Decurionum schließlich vorüber war, sprach Saturninus noch mit einigen anderen Decuorionen, von denen er immerhin einige als Unterstützer seiner Vorhaben gewinnen konnte.