Publius stellte sich die Frage, ob es schlau war das Thema Laevina und Verwandtschaft nicht weiter auszuführen, um den Consul zu überzeugen. Nun hatte er seine Chance auf jeden Fall vergeben und musste den Tiberier auf die übliche Art und Weise weichkochen.
"Fürwahr, ich bin erst einige Wochen in Rom. Ich stamme aus Mantua, war viele Jahre lang auf Sardinien und im letzten Jahr in Corinthus, wo ich meinen Studien nachging. Ich bin derzeit dabei diese Studien auch auf der Schola anzuwenden, um meine akademischen Leistungen auch in Rom geltend zu machen", erklärte er zunächst seine bisherigen Aufenthaltsorte. Die letzte Frage brachte Imbrex zum Schmunzeln. "Ich ging davon aus, dass es Senatorenabkömmlingen wie mir bestimmt ist die ersten Stufen des Cursus Honorum zu beschreiten, um sich verdient zu machen. Oder nicht, Consul?", stellte Imbrex in den Raum und versuchte dabei nicht allzu arrogant zu klingen. Immerhin war Durus der weisere und erfahrenere Mann im Raum. "Wie gesagt, ich bereite mich seit Jahren auf den Cursus vor und erachte mich nun für bereit diesen steinigen, aber ehrenvollen Weg zu beschreiten. Zukünftig werde ich sicherlich versuchen mich auch in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens zu etablieren, wie Verwaltung, Militär oder Religion, allerdings bin ich mir sicher, dass das Amt des Vigintivirs einen guten Einstieg in die Pflichten einer senatorischen Laufbahn darstellen würde."