Als ich die Werft betrat, kam sofort der Schiffsbaumeister auf mich zu.
"Kommandant, ich habe ein paar Änderungen für euer Schiff vorzuschlagen. Bitte, folgt mir."
Ich nickte kurz und folgte ihm. Der äußere Rumpf war beriets fertiggestellt. Er war 40 m lang und 8 m breit und hoch. Der Tiefgang würde etwa 2 m sein.
"Also, was gibt's?" wollte ich wissen.
"Zunächst wäre da das Steuerruder. An Stelle von drei normalen Steuerrudern, eines an jeder Seite und eins mittig, schlage ich vor, nur ein Steuerruder zu verwenden, das aber mittig ist. Es wird auch kein herkömmliches Ruder sein, sonder ein aus mehreren Brettern zusammengefügtes großes Brett. Damit es voll in der Strömung liegt, habe ich das Heck entsprechend angepasst. Das Ruder würde in Scharnieren am Achtersteven befestigt. Habe ich die Genehmigung, dieses Ruder zu verwenden?"
Ich dachte über den Bericht des Baumeisters nach. Es schien alles logisch zu sein.
"Genehmigt. Das Heck ist ja schon entsprechend angepasst. Was noch?"
Der Schiffsbaumeister nichte und entrollte einen Papyrus. "Die Segel. Ich schlage vor, statt zwei Masten drei Masten zu verwenden. Dadurch werden die Segel schlanker und stehen bei Segelmanövern nicht mehr so weit über Deck. Dadurch liegt der Schwerpunkt des schiffes näher am Kiel und es bleibt auch bei harten Manövern recht stabil."
"Gut. Auch genehmigt. Sind die Masten schon da?"
"Ja, Kommandant. Es war aber ziemlich teuer. Wir mussten orientalische Baumstämme einkaufen, um eine solche Länge zu erhalten. Das Holz ist ausgezeichnet. Hart, dabei aber noch elastisch und sehr lang."
"Macht nichts. Wie hoch sind die Kosten bis jetzt?"
"Entsprechen etwa zwei Penteren. Wenn die Segel aus dem von euch gewünschten Material bestehen sollen, verdoppeln sich die Kosten noch mal."
Ich dachte kurz nach. "Ist in Ordnung. Wie bleiben bei Seidensegeln. Der Stapellauf kann wie angekündigt stattfinden?"
Der Baumeister nickte. "Selbstverständlich."
"Gut, weitermachen!"
Der Baumeister salutierte kurz. Danach wendete ich mich an Maximus.
"Nun, wie gefällt dir, was du siehst. Beachte den schlanken Rumpf. Dieses Schiff wird schnell sein. Sogar sehr schnell."