Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Es war ein interessantes Gespräch welches die beiden "Herren" da von sich gaben und dass obwohl der Ältere Sedulus bemerkt hatte was Sedulus natürlich nicht entgangen war, denn er war ein aufmerksamer Beobachter. 
Nun endlich trat er ins Atrium nachdem Sabina ihm fast die Luft zum Atmen nahm als sie in ihn hineingerannt war.
Das Mädchen von dem du sprichst ist meine Tochter!
Schaltete sich Sedulus nun endlich ein.
Ich entschuldige mich für ihren prompten Abgang... Ich bin Senator Quintus Germanicus Sedulus.
Stellte er sich dann vor.
Und mit wem habe ich die Ehre und wie kann ich euch Beiden weiterhelfen?
Die Frage war, wollte er es denn auch? 
Alles anzeigen
Als Marcus nun auch Sedulus erblickt rutschte er von der Bank und hielt sich sofort an Paullus an der ebenfalls aufstand.
Sichtlich eingeschüchtert betrachtete der kleine Junge Sedulus, sich immer mehr an Paullus drängend. Am Gesichtsaudruck konnte man erkennen dass er nun angestrengt über etwas nachdachte.
Bitte Verzeih unser Erscheinen aber es ist ein Anliegen in familiärer Sache. Das ist mein Bruder Marcus Germanicus Pius. Er ist 6 und ein aufgeweckter Kerl. Falls er deine Tochter beleidigt oder verletzt haben sollte so tut es mir leid. Hin und wieder ist er schwer im Zaum zu halten und geht noch recht unbedacht mit Worten um.
Nervös nun Sedulus antwortet.
Mein Name ist Paullus Germanicus Aculeo, beide sind wir Söhne von Germanicus Impavida und Ateria Tusca. Ich kann mir denken dass du die Namen noch nie gehört hast da unsere Gens sehr verzweigt ist aber wir sind Urenkel von Petellius Germanicus Cimber und Germanica Livia Julia.
Dies nun mit blinder Sicherheit vorbrachte da sein Vater es ihm nahe gelegt hatte die Familie zu kennen um zumindest die direkten Verwandten nennen zu können.
Ich habe hier ein Schreiben von meinem Vater welches er mir kurz vor seinem Tode gegeben hatte. Es soll uns den Weg ein wenig erleichtern um wieder in die Familie zu finden und dort eventuell aufgenommen zu werden.
In erster Linie spreche ich nun für Marcus. Mir ist es wichtig dass mein Bruder ein Dach über den Kopf hat und nicht mit mir ständig durch die Provinzen ziehen muss.
Bei diesen Worten überreichte er Sedulus eine Schriftrolle die, nach den Jahren, schon ziemlich ramponiert aussah.
An die Gens Germanica
Pater Familia
Rom
Mein Name ist Quinutus Germanicus Impavida und ich möchte mich auch gleich für die Form entschuldigen da mein Leben durch Krankheit bald beendet sein wird und mir einfach die Kraft fehlt für längere Erklärungen.
Ich bitte euch um ein wenig Unterstützung meiner beider Söhne. Diese muss nicht in Form von Geld oder sonstigen materiellen Reichtum sein, es würde reichen wenn es ihnen ermöglicht wird eine gute Ausbildung zu erlangen.
Sie wurden beide in Mathematik und Schreiben unterrichtet und haben während unserer Fahrten über Land das Handwerk des Händlers erlernt und bin mir sicher dass es für euch kein Schaden sein wird den beiden zu helfen.
Ich kann euch nur bitten. Entscheiden muss der Veranwortliche
Wichtig ist es dass Marcus nicht mehr unterwegs sein müsste denn seine Mutter und ich haben schon früh erkannt dass es für den Beruf eines Händlers nicht geschaffen ist. Zu ungestüm ist zeitweise sein Wesen und zu langweilig die Tätigkeit. Paullus ist ein ausdauernder Charakter. Er ist flexibel und kann sich schnell in eine neue Situation einleben wenn es nötig sein sollte.
Ateria Tusca, meine Frau, verstarb bei der Geburt von Marcus und deshalb musste ich allein die Erziehung übernehmen was natürlich nicht sehr einfach war da ich nebenbei auch für Speis und Trank sorgen musste. Verzeiht ihnen deshalb die eine oder andere Unerzogenheit.
Mein letzter Wille ist deshalb meine Söhne im Hause Germanica zu sehen.
Nachdem wir aus Rom gezogen sind mit unseren Eltern waren wir ständig unterwegs als Händler. Vater brachte uns lesen und schreiben bei und unsere Mutter Geduld und Gerechtigkeitssinn.
Ich möchte nun nicht um den heissen Brei herumreden, ich bitte dich einfach nur um Unterstützung um hier ein beständiges Leben zu beginnen, zumindest für Marcus.
Nach dieser ziemlich langen Rede, für Paullus zumindest, ließ er nun Sedulus Zeit sich die Sache durch den Kopf gehen zu lassen und auch weitere Fragen zu stellen, die sicher anstanden