Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Paullus kam nun etwas aus dem Gleichgewicht da er ja nun 2 Personen gleichzeitig antworten müsste.

Nun, wir stammen eigentlich aus Rom. Meine Eltern zogen aber schon sehr früh weg von hier und da ich noch sehr klein war war es für mich eben nicht besonders schmerzhaft. Zuletzt hielten wir und in Misenum auf da Vater und Mutter dem Handel nachgingen.

Beide sind bereits verstorben und so kam ich mit meinem Bruder wieder in die Stadt zurück in der sich unser Familienstammsitz befand, nach Rom.

Dass die beiden Damen Zwillinge waren fiel natürlich auf, Paullus war nicht blind und auch das beide sehr hübsch waren blieb nicht verborgen. Aber er hatte gelernt sich der Zurückhaltung zu bedienen wenn es um etwas aussergewöhnliches ging. Zwillinge kamen so oft vor wie Schneefall in Ägypten.

Also ihr seid nun bei Verwandten zu Besuch? Beide mit einem fragenden Blick ansieht und lächelt

Irritiert blinzelte Paullus als es finster wurde und sich der Leibwächter in sein Sichtfeld schob. Der Kerl war mindestens um einen Kopf grösser und wahrscheinlich ums doppelte breiter als Paullus doch dies beindruchte den jungen Mann anscheinend nicht wirklich denn mit einem freundlichen Lächeln stellte er sich nun den beiden Damen vor indem er einfach an dem Standpfosten vorbeilugte.

Mein Name ist Paullus Germanicus Aculeo und ich freue mich jemanden kennenzulernen. Da ich hier in Rom erst vor ein paar Tagen angekommen bin ist es für mich ebenfalls ziemlich aufregend was hier alles los ist.
    Dann deutete er mit dem Daumen auf den Sklavenleibewächter und meinte Ein Freud von euch? Oder dient er einfach als Sonnenschutz? Wobei um diese Jahreszeit ist es damit nicht mehr wirklich so schlimm ohne herumzulaufen

Nachdem die Turma vorbeigezogen war rannten die Besucher des Marktes wie gewohnt wieder chaotisch umher und alles schien wie vorher.

Da Marcus mit Calvena unterwegs war und den Tag damit verbracht im Park Unsinn anzustellen war Paullus nun allein unterwegs.

Rom war neu für ihn und deshalb streifte er durch enge Gassen und betrachtete mit Interesse die Gebäude. Für ihn war es eben auch etwas neues und diese Dinge kannte man in diversen Provinzstädtchen nicht in diesem Ausmasse.

Sein Weg führte ihn nun auf den Markt den er schon kannte wobei es immer wieder ein neues Erlebnis war hier vorbei zukommen.

Er musste halten als eine Turma der Pretorianer den Weg kreuzte und nahm die beiden jungen Damen war die aufgeregt die Soldaten betrachteten.

Mit einem Lächeln begrüsste er die beiden da es so aussah als wären sie ebenfalls recht neu in der Stadt.

Salve, ich finde es imposant wenn die Truppen des Kaisers präsenz zeigen.

Das Gedränge war enorm. Anscheinend hatte hier niemand Sinn für richtiges Verhalten im Marktverkehr denn jeder stand und rannte herum wie es gerade richtig erschien. Marcus hatte Mühe nachzukommen und deshalb klemmte ich ihn mir unter den Arm was natürlich zu gewisser Heiterkeit seinerseits führte. Ab und zu trat er "unabsichtlich" einen der Marktbesucher mit dem Fuss da dieser nicht rechtzeitig ausgewichen war und erntete deshalb einen vernichtenden Blich, der mit einem Grinsen beantwortet wurde.

Endlich standen wir vor einem Stand vom dem Paulina behauptete es sei wirklich ein guter Handwerker und die Preise wären auch erträglich.

Alles relativ. Für jemanden der in der Nähe des Circus' wohnt ist vieles erträglich.

Mit sorgfältigem Blick kontrollierte ich nun einiges an Ware die offen am Tisch lag und konnte so doch auch ein paar kleine Fehler finden die möglicherweise etwas am Preis ändern konnten.

Danke dir herzlich Paulina. Es ist sehr nett dass du uns hilfst. Sind ja doch Fremde für dich auch wenn man mehr oder weniger Nachbarn sind. Ist es möglich...nun wurde ich etwas unruhig da ich noch nie eine solche Frage gestellt hatte...ist es möglich dass wir uns wiedersehen könnten? Und nun nicht zufällig am Markt oder an einem anderen Platz wo man sich eben zufällig über den Weg läuft? Ich möchte nur gerne mehr über die Stadt wissen und die Gepflogeheiten. Vllt kann ich es ja mal in meiner baldigen Laufbahn erfolgreich anwenden.

Nein, nicht unbedingt. In erster Linie benötigt Marcus neue Gewänder. Die hier sind schon recht abgetragen und in dieser neuen Umgebung und auch nun mit festem Wohnsitz macht es sich besser mit sauberer und ganzer Kleidung herumzulaufen. Wieder grinste ich. Kaputt werden die sowieso schneller als man denk.
    Nicht wahr Marcus?

Dann möchten wir noch etwas die Stadt kennenlernen was aber nicht sehr einfach sein wird ohne ortskundigen Führer.
    Paulina nun mit einem Lächeln ansieht um zum Ausdruck bringen zu wollen dass sie sich vllt opfern würde.

Das er langweilig wirkt liegt wohl daran dass er sehr viel zu tun hat.

Wenn er nun nicht Senator wäre müsste er sich weniger Gedanken über irgendwelche Gesetzesbeschlüsse und Abstimmungen machen und hätte dann sicher viiiiieeeel mehr Zeit Spaß zu haben.

Erklärte Paullus in der Gewissheit Marcus würde es verstehen.
    Er konnte Marcus verstehen. Das Leben des Senators war sicherlich nicht das aufregenste und er hatte genug im Kopf um für solche Dinge wie Spiele und einfache Unterhaltungen keine Zeit zu finden.

Und ich glaub auch er ist schüchtern und hat auch noch etwas Angst vor dir weil er dich nicht kennt. Mit einem Zwinkern zu Marcus meint

Wir waren Händler und da ergab es sich von selbst dass wir durch die Lande zogen. Vater und Mutter hatten viel zu tun und was blieb Marcus und mir übrig sich auch den Geschäften zuzuwenden.

Nun aber sind wir hier in Rom, haben ein Zuhause und müssen nicht mehr wirklich zusehen wie man weiterkommt. Für Marcus ist es überhaupt wichtig eine feste Umgebung zu haben.

Na bitte. Jetzt hast du wieder jemanden kennengelernt grinsend blickte ich Marcus an um danach Paulina anzusehen. Naja was solls dachte ich bei mir. Ostia war ja nun nicht um die halbe Welt und da Marcus in Rom bleib bin ich ja sowieso öfter zu Besuch hier.

Du wohnst also auch in der Nähe des Circus? Eine sehr ruhige Gegend, gerade mein Geschmack. Und was die Frage wegen Rom angeht..sehr gewöhnungsbedürftig wenn man die meiste Zeit unterwegs war und nur ab und zu zum Handeln in den Städten verweilte.

Jetzt bemerkte ich ebenfalls den Zufall der namentlichen Übereinstimmung. Mehr oder Weniger. Gefasst merkte ich an.
    Du hast recht, da müssen die Götter einen guten Tag haben. Ein Lachen konnte ich mir nun nicht verbeißen.

Ich musterte Paulina und musste feststellen dass sie ein bezauberndes Lächeln hatte auch wenn dies nun ebenfalls mehr verlegen als aus anderem Grunde.

Darf ich dir noch meinen Bruder vorstellen? Marcus. Mich wunderts dass er bis jetzt nur gekichert hat. Grinsend holte ich nun Marcus hinter meinen Rücken hervor.

Mal sehen eiligst tastete ich nun meinen Körper ab ob wirklich alles da ist und nicht irgendwie verbogen.

Alles in Ordnung. Übrigens ich heisse Paullus Aculeo also voll Paullus Germanicus Aculeo. Verlegen kratze ich mich am Kopf.
    Nicht gerade sein Ding sich mit fremden zu unterhalten und dann auch noch mit dem weiblichen Geschlecht. Da bedarf es auf jedenfall noch etwas Routine und Übung.

Bist du nur hier um zu schauen oder suchst du etwas bestimmtest? Ich bin noch ziemlch neu hier. Gestern erst angekommen in Rom um die Familie aufzusuchen. Hab sie auch gefunden. Breit grinsend stand ich da ohne zu merken dass ich mich etwas lächerlich machte. Aber da stand man drüber.

Ich wandte mich nun wieder der Dame zu und nickte.

Meine Zustimmung habt du natürlich sofort. Leider ist die Jahreszeit nun nicht so die Erfüllung der beiden Eigenschaften wie das Wetter am besten sein könnte.

Ist wirklich alles in Ordnung?

Ich deutete mit der Hand gen Boden und schmunzelte.

Einfach so blieben 2 junge Damen plötzlich stehen und ich hatte etwas anderes im Sinn als auf den Verkehr acht zugeben.

Natürlich geschah nun dies was in solcher Unaufmerksamkeit meistens passierte, ich rannte oder eher schlenderte schnurstracks in die beiden und der abrupte Stop holte mich aus den Gedanken. Zuerst dachte ich es wäre irgendein Tölpel der sich nicht an die Verkehrsregeln hielt aber nach kurzem Blick wurde ich eines besseren belehrt.

Entschuldige bitte meine Unachtsamkeit, ich hatte völlig vergessen dass es hier auch noch andere Besucher gibt. Ich setzte ein leichtes Lächeln auf um meine Entschuldigung mit dieser Geste zu unterstreichen.

Angenehmer Tag heute nicht wahr? Vllt etwas kühl aber wenn die Sonne etwas höher steht kann man zumindest den Mantel weglassen.

Marcus stand einstweilen hinter Paullus und lachte sich schief wegen des kleinen Hoppalas seines grossen Bruder. Das unterdrückte Gekicher war nun nicht zu überhören und ich musste einen kurzen Blick nach hinten werfen was aber recht zwecklos schien denn Marcus grinste mir noch breiter ins Gesicht.

Paullus war erstaunt über diese Frage und versuchte die richtigen Worte zu finden, doch es blieb bei seiner einfachen Art die Dinge so zu nennen wie sie waren.

Ich kennen ihn genauso wenig wie du Marcus aber, einen kurzen Augenblick nun überlegte aber ich vertraue ihm. Schon alleine die Tatsache dass er uns und dich sowieso bei sich aufgenommen hat ist es auch ein Grund ihn zu mögen.

Hat es vllt etwas gegeben warum du mir diese Frage stellst?
    Sein Blick blieb auf Marcus hängen während sie weiterschlenderten.

Nachdem sich die beiden Brüder von Sedulus verabschiedet hatten verließen sie die Villa um eben noch am Markt einige besorgungen zu machen.

Als sie an der Eingangstüre ankamen stand der Türsklave gerade mitten in der Türe und starrte etwas abwesend eine Gast an der allen anschein nach mit jemanden der Familie sprechen wollte.

Die beiden quetschten sich lautlos an dem Hünen vorbei und grüssten freundlich die wartende Person um gleich darauf Richtung Circus zu verschwinden.

Marcus, es ist nur ein Abschied auf Zeit. Du wirst sehen die Zeit wird schneller vergehen als du denkst da du sicher sehr beschäftigt sein wirst. Grinsend Marcus ansieht. Sabina wird dich schon ablenken und es wird für dich einiges zu lernen geben.

Nachdem die beiden die Villa Germanica verlassen hatten bummelten sie noch eine zeitlang durch die Strassen in der näheren Umgebung.

Marcus war aufgeregt wie noch nie denn da der Circus gleich ums Eck war war es klar dass sie auch da halt machten.

Des kleinen Burschen Traum war es schon immer den Circus zu besuchen um die Schauspiele die hier dargeboten wurden zu bestaunen. Er wollte ja ein grosser Feldherr werden und da war es natürlich klar auch hier seinen Fußabdruck zu hinterlassen.

Nun war es soweit. Paullus hatte sich gefangen und schob die Gedanken beiseite.

Nau gut, Marcus. Dann wollen wir mal sehen ob wir Rom unsicher machen können. Mit einem Schmunzeln aufmunternd seinen kleinen Bruder zuzwinkert und gleich darauf die Villa verließ.

Nachdem nun alles besprochen war wendete sich Paullus seinem Bruder zu.

Wir gehen nun zum Mart um ein paar Sachen für dich zu kaufen und ein wenig zu bummeln. Hast du an etwas Interesse dass du dir gerne ansehen möchtest?
    Es wird wahrscheinlich der letzte Tag sein heute an dem wir miteinander etwas unternehmen können.

Recht traurig klang seine Stimme als er dies sagte und sein Blicke sagte ebenfalls dass es ihm leid tut. Er vermisste seinen Bruder jetzt schon. Das Ungewisse in Ostia machte ihn ein wenig nervös.

Ja, Marcus kann schon lesen. Wir wurden beide sehr früh von unseren Eltern unterrichtet. Wie auch in Mathematik. Es war notwenig sich mit Zahlen auszukennen denn als Händler wäre man verloren wenn man nicht rechnen kann breit grinst.

Irgendwie war Bia recht nett auch wenn sie den Eindruck machte ziemlich streng zu sein. Aber meist täuscht eben dass äussere über die verborgenen Dinge hinweg.

Ich glaube dass Sabina durch Marcus die Langeweile verlieren wird und etwas ruhiger sein wird. Aber wie gesagt. Ob sie sich vertragen ist eine Sache

Tja, du meinstest ich könnte mich gleich in Ostia um einen Posten bewerben. Das hieße natürlich dass ich mich dort sowieso persönlich vorstellen muss oder ist dies auch über den Postweg möglich? Meiner Meinung nach ist es wirklich gehüpft wie gesprungn da ich eben so oder so nach Ostia muss. Nachdenklich Sedulus ansieht, er wollte wirklich einen Posten in der Verwaltung bekommen doch als kleiner Schreiber..das war ihm wahrlich etwas zu wenig.

Nun möcht ich mich für die herzliche Aufnahme bedanken und die Akzeptanz die ja nicht unbedingt als normal angesehen werden kann antwortete Paullus Sedulus.

Marcus zupfte verzückt an Paullus Tunika und war ganz aus dem Häuschen wegen der Nachricht ein eigenes Zimmer zu bekommen.

Jau Marcus, ich finde das auch toll. Du bist ja nun schon ein grosser Junge und da kann es sicher nicht zugehen mit anderen Kindern ein Zimmer zu teilen. Breit grinsend Marcus ansieht.

Er umarmte Marcus und hob ihn hoch, drückte ihn und hielt ihn für einige Momente fest.