Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Ach Herrje...mir kam es vor als wären schon mehrere Sommer ins Land gezogen und ich hätte den besten Teil meines Lebens versäumt. Und die Wahl zum Duumvir. Aculeo grinste verlegen. Es konnte schon mal passieren dass man die Zeit einfach aus den Augen verlor und sich Ereignisse erst vor Kurzem oder Langem oder gar erst in Zukunft ereigneten.
    Und....er blickte zu Helvetius Ocella....das ist eine erfreuliche Nachricht. Es könnte nicht besser verlaufen wenn du an der Kanditatur teilnimmst...und diese auch für dich entscheiden kannst. Einen besseren Nachfolger für Dives kann ich mir nicht vorstellen. er hielt kurz inne und setzte dann fort Und ich selbst wäre der Ungeigneste. Glaubt mir. Nun aber lasst uns ein wenig von diesen köstlichen Sachen geniessen. Falener Wein. Pullum Frontoianum. Huhn mit Honig bestrichen, Fenchel und jungen Zwiebel. Aufgegossen mit bestem Wein. Dort steht Brot. Damit könnt ihr den guten Saft auftunken. Was ist dass...Aculeo streckte sich ein wenig um besser sehen zu können Ah ja. Das ist die Lammpfanne. Auch sehr gut...da haben sie sich aber ordentlich ins Zeug geschmissen die Leute in der Küche. erneut schaute er was es sonst noch so ga. Und natürlich gibt es auch Früchte des Meeres. Goldbrasse, Muscheln und Flußkrebse. Wenn ihr damit nicht zufrieden seid dann weiß ich nicht weiter. Bitte....
    Nebenbei stand auch Obst und kleinere süsse Leckereien dabei um auch für den Süßen Geschmack etwas bieten zu können.

Aculeo war daheim. Eigentlich eher nicht aber dann doch auch wieder.

Salve. grüsste er die Urbaner und lächelte. Ich denke wenn der PU eine Eskorte schickt ist es ihm wichtig mich zu sehen. Dann lasst uns gehen bevor ihr Wurzeln schlägt. und wartete bis sich die Herrschaften bewegten

Aculeo blickte verstört den alten Germanen an. Meist wurden Boten um einen Kopf kürzer gemacht wenn sie schlechte Nachrichten überbrachten aber da der Germane um einen Kopf grösser war als Aculeo und auch kein passendes Werkzeug bei der Hand war, und was noch schwerwiegender gegen eine Hinrichtung sprach war die Symphatie, grunzte Aculeo nur.

Eigentlich bin ich ja gar nicht da. Ich sitze auf Sizilia und züchte Schafe. Aber wenn es der Praefectus Urbi ist werden sich die Schafe selbst um ihre Fortpflanzung kümmern müssen. Du hast es gut....waren die letzten Worte bevor er aufstand und sich zur Porta begab.

Oje war alles was Aculeo zu der Tabula sagte die ihm auf den Tisch gelegt wurde. Schweigen und mit Falten auf der Stirn starrte er eine Weile gegen die Wand. Was, um alles in der Welt, wollte der Aedil von ihm. Duccius Vala. Nie gehört. Wobei...Duccius kam ihm sehr bekannt vor. Er entsann sich vor längerem eine junge Frau kennengelernt zu haben die das nomen gentile trug. Was aus ihr geworden ist?

Aculeo wischte den eher nebensächlichen Gedanken beiseite und versuchte nun hinter dem Wort Infos etwas zu entdecken. Das konnte alles mögliche sein. Zum Beispiel den Wasserstand des Tibers im letzten Frühjahr. Die Fangquote der Fische im heurigen Sommer oder einfach nur warum er noch keine Frau hatte. Fragen über Fragen....was man nicht alles so wissen wollen würde...manche Menschen zumindest. Seufz

Natürlich nicht, Dives. Es könnte etwas mehr Gesprächsstoff liefern er grinste und deutete Dives, auch wenn es ein ungezwungenes Essen war, neben seinen Platz zu nehmen.

Da ich nicht ganz am Laufenden bin....war nicht erst vor kurzem Termin zur Wahl des Duumvirs? Darf man dir erneut gratulieren, Dives oder hat jemand anderer die Wahl gewonnen? Aculeo ließ sich nun auf die Kline nieder und rutschte ein paar Mal hin und her um die bequemste Position zu finden.
    Wünscht ihr ausser dem bereits angerichteten Dingen noch etwas? erkundigte er sich um eventuell Extrawürschtel bringen zu lassen

Ad
    Administratio Imperatioris
    Primicerius a Rationibus
    Titus Decimus Varenus

Salve Primicerius Decimus Varenus

Ich darf Dir mitteilen dass bereits mit Anstrengung daran gearbeitet wird eine Flotte zusammenzustellen um Getreide aus Ägyten zu laden um dieses nach Rom zu liefern damit die Speicher wieder gefüllt sind.
    Wie der Stand der Speicher ist entzieht sich meiner Kenntnis da es schon seit längerem keine Nachrichten aus dem Büro des Praefectus Annonae gegeben hat.
    Dieser Umstand macht es schwer genau abzuwägen wieviel Frachtraum benötigt wird daher wird dies über eine grobe Schätzung passieren.

Vale

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]

Hier angekommen blieb Aculeo stehen. Er winkte eine Sklavin herbei und gab ihr Anweisungen dem Besuch für diese Zeit zur Verfügung zu stehen. Es sollten keine Wünsche nerfüllt bleiben bis auf....ja eben diese... 8)
    Bitte nehmt Platz. Ich würde sagen dass es ungezwungen sein sollte und die Regeln heute einmal vergessen werden können. Auch wenn es geschäftlich ist was ich aus deinen Zeilen entnehmen konnte. Oder? Aculeo blickte seine beiden Gäste an.

Dives, Helvetius Ocellus...Aculeo erschien im Atrium und kam mit offenen Armen auf die beiden zu. Es ist eine Freude euch hier zu sehen. Wie war die Reise? Ich hoffe nicht allzu beschwerlich... er trat auf Dives zu und umarmte diesen freundschaftlich, klopfte diesem ein paar mal auf den Rücken um sich dann Ocellus zuzuweden. Ihm reichte er die Hand und lächelte freundlich.

Lasst und doch gleich im Triclinium Platz nehmen. Es ist bereits alles vorbereit. Er winkte die beiden um ihm zu folgen und ging voran.

Direkt hatte das Officum unter der Anwesenheit des Procurator Annonae nicht gelitten aber man konnte an seinem Amtskollegen erkennen dass nicht alles bestens gelaufen war. Tief war die Stirn in Falten gelegt und die Stimme des Alten Procurator war leicht belegt als Aculeo nach längerer Abwesenheit, begründet durch einen abrupten Ortswechsel, wieder das Officium betrat.

Popertus. Salve. Sag...bist du krank. Du siehst ja aus wie der Tod. Aculeo blickte besorgt den alten Mann ernst an. Was ist passiert dass dein Gesicht einem alten Pergament gleicht und die Farbe darauf nochmals durch die Sonne verblasst ist. Was das Alter betraf so hatte der Procurator immer schon etwas...matt ausgesehen doch nun war es bedenklich....

Salve Germanicus. Es ist wirklich nicht so einfach gewesen. Alles verlief nicht so wie es hätte verlaufen sollen. Die Flotte die du entsendet hattest, gen Hispania, hat bisher kein Lebenszeichen von sich gegeben. Die Classis ist ebenso unwissend. Man kann überhaupt nichts sagen. Das ist das erste. Das nächste ist das hier.... er nahm eine Rolle vom Tisch und überreichte sie dem Germanicer..dieser entrollte sie und begann zu lesen....

Aber das ist doch gut. Man kann nun wieder Getreide aus Ägypten holen. Versuche einige Schiffe zu chartern damit man diese in den Süden schickt um das holen war Rom braucht. Oder soll ich das machen Der Alte blickte Aculeo an und nickte stumm. Anscheinend ging es dem Mann wirklich nicht gut denn er hatte immer eine Antwort parat.

Also gut Aculeo seufzte. Ich werde mich sofort darum kümmern. Und eine Antwort werde ich auch gleich an die Kanzlei senden lassen.

Zwei Ereignisse trafen zur selben Zeit ein. Zum einen das Essen und der damit hohe Besuch in der Casa Germanica, zum anderen das Eintreffen des Germanicus Aculeo aus dem Arrest in der Casa.

Aculeo hatte bei seiinem Ankommen mitbekommen dass Besuch anwesend war zog es jedoch vor sich für einige Restaurationsarbeiten in sein Zimmer zurückzuziehen. Dort konnte er ein wenig entspannen und sich wieder in Normalzustand versetzen um danach wieder nach unten zu gehen und nun, wahrscheinlich recht unvermutet, im Oecus zu erscheinen.

Irgendwie wusste er nun aber nicht so recht wie er sein Erscheinen rechtfertigen sollten und wartete einige Augenblicke, Augenblicke die den Anwesenden nun die Chance gaben zu reagieren.......

Aculeo blickte senen Begleiter von der Seite her an. Im war bewusst dass das Erscheinungsbild des Mannes nicht unbedingt....salonfähig war. Aculeo selbst stieß sich überhaupt nicht daran und so war auch seine Antwort auf die Bitte...
    Da möchte ich dir nicht widersprechen. Ich sah auch nicht anders aus als ich nach Rom kam um an die Tür meiner Verwandten zu klopfen. War nicht angenehm... kurz überlegte er was man nun tun könnte...einerseits gleich neue Kleidung kaufen um Appolonius ansehlicher zu machen...wobei der Geruch deshalb auch nciht besser wurde..oder ihm seine erste Bitte fürs erste abschlagen...bzw hinauszögern....eine ziemliche Zwickmühle...
    Deine Bitte soll nicht auf taube Ohren stoßen, Appolonius. Natürlich kann ich dich nicht alleine losziehen lassen um einzukaufen. Nicht dass ich die Befürchtung hege dass du Reißaus nimmst. Aber es kennt dich niemand und du würdest in Schwierigkeiten geraten wenn du mit einer Handvoll Sesterzen angetroffen wirst. Ich bin zwar nicht oft hier aber es gibt da ein kleines Geschäft in den man etwas für dich finden wird........

Und lass das Dominus....Germanicus Aculeo. Ich habe zwar bezahlt für dich aber sehe dich nicht als mein Eigentum. Vermutlich wirst du mir mit deinem Wissen mehr helfen als mir Trauben und Kelche zu reichen....Komm mit, Appolonius. Wir verlassen nun den Platz...und schauen was meine Verwandtschaft so zu sagen hat. er grinste breit. Und wenn du etwas benötigst...einfach sagen. Ob's erfüllt wird ist dann etwas anderes...und so schlenderte Aculeo los in Richtung Casa Germanica

Nun denn Appolonius. Ich bin mir sicher dass man gut miteinader auskommen wird. Ich stelle nicht sondelrich hohe Ansprüche auch kann ich einen Diener nicht wirklich gebrauchen. Abwartend blickte Aculeo den Griechen an.

Natürlich werter Tranquilius. Die gleiche Prozedur wie das letzte mal Aculeo grinste und drückte sein Siegel auf die Wachstafel.

Ich werde den Griechen aber gleich mitnehmen. bekundete Aculeo sein Vorgehen und blickte nun Appolonius an. Nun denn. Ich hörte du beherrschst Griechisch wie auch Latein. Und Philosophie. Wobei mir dieses Thema nicht sonderlich interessant erscheint. Dafür sind ja die Philosophen da... er grinste. Begleite mich. Übrigens...ich bin Germanicus Aculeo.

Tranquillus. Und möglicherweise werde ich wieder dein Kunde sein. Vale. Und Schutz der Götter über dich
    ~~~~~~~~~

Verdammt. Es waren an die 10Schiffe die nach Hispania aufgebrochen waren. Wenn sie nun auf See verloren gingen wäre es fatal. Entweder be der Hinfahrt...oder noch schlimmer...auf der Rückfahrt, mit Getreide beladen.... Aculeo blickte nun ziemlich dumm aus der Wäsche. Alleine sein eigenes Schiff würde ihm einiges an Verlust einbringen.
    Aber gut, Centurio. Ihr habt eure eigenen Sorgen und werdet nicht wirklich die Zeit haben Nachforschungen anzustellen. Somit habe ich nun wieder etwas arbeit. Du warst doch auch einer der Gäste die geladen waren in der Villa Rustica bei Ostia. Iulius Dives hatte zu einem kleinen Fest geladen. Wir hatten dort keine Gelegenheit zu plaudern. Wobei die Gelegenheit nicht zustande kam da man nicht sonderlch viel Interesse am Gegenüber zeigt. Und Aculeo erinnerte sich dass er nicht mal dazu kam sich vorzustellen.

Sim-Off:

bezahlt

Es war einfach nur Glück, Iunius. Das nächste mal bist du am Zug. Aber trotzdem Danke- Mögen die Götter dich schützen und du selbst schützen. Vale....

Centurio? an Massa gerichtet. Was mich interessieren würde. Die Flotte welche von Ostia aus entsendet wurde um Getreide zu holen...hast du Informationen darüber?

Lupanar? Wie kommst du auf den Gedanken ich würde so ein Etablissement kennen? Aculeo blickte leicht überrascht den Centurio der Classis an. Es wäre nicht sonderlich günstig wenn man mich dort sehen und erkennen würde. Schliesslich hat man einen Ruf zu verlieren. Wobei dieser Ruf ja sowieso noch nie vorhanden war. Aculeo grinste in sich hinein.

Verdammt. Irgendwe hatte er die Auktion aus den Augen velloren und hatte keine Ahnung wie hoch nun das letzte Gebot war. Frei von der Leber weg hob er wieder den Arm und rief. 2000 Sesterzen. Irgendiwe hatte er das Gefühl dass der Preis schon passen würde.