In keinster Weise überrascht abermit einem positiven Gefühl betrat Aculeo, nach Ferox, das Triclinium.
Er wusste dass die Bediensteten im Hause Germanica tadellos arbeiteten. Tadellos war relativ für Aculeo. Er war ein Mensch der die Dinge nahm wie sie kamen....und so echauffierte er sich nicht über kleine Fehler oder Mängel. Zumindest nicht was das Privatfeld betraf.
Was ihn immer schon etwas genervt hatte wsr das Rumgefummel an ihm. Wem scherte es ob die Toga schön trauert wsr wenn man lag. Kurzerhand nahm er die Hand des Sklaven und schon sie beiseite.
" Meine Güte" meinte er mit einem Schmunzeln:" Jetzt mach dir nicht in die Toga. Falten kommen so oder so rein."
Er grinste nochmals und griff sich ein Stück Brot, beträufeln es mit Olivenöl und schob sich den Bissen in den Mund. Zwei,drei Mal kaute er und schob ein Stück Käse hinterher.
Nachdem er die Nahrung ordentlich zerkleinert und geschluckt hatte antwortete er Ferox.
" Ceretanus und Varro sind mir bekannt. Zumindest hatten wir Schriftverkehr." Ob er denkenden persönlich schon begegnet war wusste er nicht mehr.
" Und Leistung sollte belohnt werden. Im Falle Varros. Schließlich tat und tut er alles mögliche um Das Reich zu schützen."
" Was die Arbeit in der Kanzlei betrifft so hinken ich hinterher. Es ist doch eine Weile her dass ich in der Kanzlei saß. Was mich zu dem Grund bringt mich nach dir erkundigt zu haben.
Was war das gestern für eine Verhandlung? Ich kam leider zu spät und erlebte nur noch die Urteilsverkündung mit. Vermutlich schmeckte das dem Einen und Andern nicht wirklich."
Ein Apfel lag nun in seiner Hand und kurze Augenblicke später fehlte ein Stück daraus.
Fast hätte er den Jungen vergessen. Der kleine Kerl würde wahrscheinlich noch morgen da stehen und auf Antwort warten. Um ihm die Mühsal zu ersparen meine Aculeo:" Mit Wasser bitte. Aber reichlich Wasser."