Wobei man, meinen Infos nach, erst ab einen bestimmten Rang an der Akademia Militaris Kurse besuchen darf. Als Angehöriger des Heeres sind diese kostenlos. (??) Als Zivilist sinds 500 Klimperlinge *gg*
Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo
-
-
Nachdem hier nund klargestellte wurde willkommen zu sein platzierte sich der junge Germanicer auf eine freie Kline. Freundlich lächelte er nun Serrana entgegen und bedankte sich für die spontane Einladung.
Decimus Verus war ihm fremd. Bisher war er ihm noch nicht begegnet und es fehlte der Zusammenhang zur Familie Germanica.
Wie Serrana versuchte eine bequeme Position auf ihrer Liege zu finden war ebenso amüsant wie das Schweigen nun welches den Raum tosend erfüllte. Möglicherweise war er doch etwas ungelegen hereingeplatzt ließ sich aber nun nicht verunsichern.
-
herzlichen glückwunsch Dontas
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Das ist schön zu hören, dass du so voller Energie bist Aculeo. Ich hoffe für dich, dass dies auch so bleibt. Und ich bin gespannt, wie du dies erreichen möchtest.
Wäre ich dieser Meinung, so hääte ich es dir nicht angeboten!
Meinte Sedulus dann ein wenig ärgerlich.
Natürlich darfst du gerne mitkommen wenn es so weit ist. Dann lernst du Salinator wenigstens kennen. Wobei, eigentlich solltest du ihn schon gesehen haben. Er war auf unserer Doppelhochzeit.
Bemerkte Sedulus.
Die Hochzeit von Sedulus und Serrana war schon eine Weile her. Und wirklich jemand hatte Aculeo auch nicht kennen gelernt. Er überlegte nun angestrengt ob ihm nun wirklich Salinator bekannt sei.. leicht schüttelte er den Kopf und meinte....
Tut mir leid Sedulus. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht an den Herrn erinnern. Erstens war es ja eine recht große Gesellschaft die geladen war und persönlich hatte ich nicht wirklich Kontakt zu jemanden. -
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Duumvir. Gerade eben wollte ich den gleichen Vorschlag machen. Nun. Da ja nun alles geklärt ist werde ich mich darum kümmern dass die Statue schnellstens fertig wird.
Möglich dass dies schon in zwei Wochen der Fall sein wird da mir versprochen wurde noch vor Winterbeginn die Statue in empfang nehmen zu können.Erfreut darüber dass dieses Thema positiv abgeschlossen werden konnte lächelte Aculeo.
Ich werde in den nächsten Tagen aber nochmals vorbei kommen. Eine andere Angelegenheit von geschäftlicher Natur. Den Grund wirst du dann erfahren.
-
Anscheinend wollte Sermo die Entscheidung abwälzen, vielleicht lag es daran dass er sich zuviele Gedanken darüber machen musste wo man in Ostia stehen oder liegen durfte oder wars vielleicht einfach nur ein wenig Desinteresse.
Ach, Sermo. Nun zier dich nicht so. So eine klitzekleine Stutue wird dir doch keine schlaflosen Nächte bereiten. Oder doch? grinste Aculeo dem Duumvir entgegen. Aber ich kann verstehen dass du wichtigere Dinge zu erledigen hast. Ich denke der Hafen ist der richtige Platz..hier in Ostia. Er überlegte dann nochmals kurz. Ja der Hafen ist es. Da ist Verkehr, da ist Leben Ob nun bei Tag oder bei Nacht, verkehrt wurde da immer.
-
Mehr unbeabsichtigt als vorsätzlich kam Aculeo ins Triclinium und verharrte einen Moment. Er wusste nicht dass sich schon Personen eigefunden hatten und blickte daher überrascht die Anwesenden an.
Bitte entschuldigt mein Eindringen. Ich hatte nicht vor zu stören nur...der Hunger hat mich angetrieben. Ich dachte da es hier so gut riecht gibts gleich was zu beissen...grinste er los als er Seranna und Sedulus erblickte. Der fremde Herr der ebenfalls auf eine der Klinen lag war ihm bisweilen noch unbekannt aber der junge Germanier war sich sicher das sich dieser Umstand bald ändern würde.
Er wartete nun darauf dass sich Sedulus zu seinem Erscheinen äusserte und stand etwas deplaziert neben der Türe.
-
Du sprichst nun die Möglichkeit mit den 1000 Sesterzen an um im Stadtrat zu sitzen hakte er nun nach.
Das ist natürlich die einfachere Methode um an Bekanntheit zu gewinnen und eine Stimme im Stadtrat zu haben. Vielleicht, ich weiß es nicht wirklich, nutze ich auch diese Gelegenheit aber im Moment bin ich voll Energie und Arbeitslust dass ich es vorziehe durch wirkliche Arbeit etwas zu erreichen. Den Rest der noch folgen sollte verschluckte er, wahrscheinlich wäre es nicht so besonders weiterzureden.
Falls du dies nun wirklich tun würdest würde es mich natürlich freuen und ich stünde dann in deiner Schuld. Andererseits würde ich dir auch nicht böse sein falls du der Meinung bist der kleine Aculeo soll selbst auf die Nase fallen und Erfahrungen sammeln..wie zum Beispiel mit Herrn Salinator. Bis jetzt habe ich nur gehört dass er sehr konsequent sein soll was diverse Dinge angeht. Persönlich kenne ich ihn überhaupt nicht und kann daher auch keine Meinung äussern..... jetzt schmunzelte er. Die Geschichten die man über den Mann hörte waren sicherlich Grund um es sich mehrmals zu überlegen bei ihm vorzusprechen...zumindest was einem Mann wie Aculeo nun betreffen würde
-
Ich habe hier nun mitgelesen bin mir aber nicht im klaren ob die fragestellung nun wirklich korrekt ist. man müsste da schon konkret die Zeit angeben denn es gab ja 2 "römische imperien" das westliche und das östliche.
der untergang des westlichen wurde..so sehe ich das einfach durch den einfall der hunnen in den europäischen raum eingeläutet wodurch es zur kettenreaktion kam und immer mehr östliche völker, stämme bzw ethnische gruppen nach westen drangen und die römischen grenzen dadurch aufgelöst wurden. innerpolitsche unstimmigkeiten taten ihres dazu denn der streit wer nun das imeriat antrat war ja immer schon ein grund für geschichten *gg*
viele grüsse
ein unwissender
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Eines kann ich dir sagen. Als Stationarius wirst du in dieser Hinsicht wohl eher nicht so weit kommen. Du solltest dir bei Zeiten etwas anderes suchen, was dich auch bekannter macht und womit du mehr Geld verdienst. Denn nur dadurch wirst du Eques werden.
So viel stand fest.
Wieder eine Antwort die mehr Fragen aufwarf als es gut gewesen wäre. Aber da Aculeo ein zuversichtliches Kerlchen war, dem Leben immer wieder mit einem dümmlichen Grinsen begegnete sagte er: Ich habe 2 Betriebe, bin Stationarius und habe ein zufriedenstellendes Einkommen. Wie nun, deiner Meinung nach, könnte ich mehr Einkommen erzielen? Ich habe mir schon überlegt eine zweite Anstellung zu nehmen wobei ich mir bewusst bin das dies nicht erlaubt ist. Im Stadtrats Ostia zu sitzen wäre die Idee gewesen auch wenn ich den Posten als Scriba niedergelegt hatte. Quinitilius Sermo würde nicht unbedingt abgeneigt sein darüber nachzudenken mich wieder einzustellen.
Das hier schlussendlich nicht unbedingt der Fleiß sondern das Wohlwollen des kaiserlichen Vertreters bestimmend ist ist eine andere Geschichte. Ich kenne den Mann nicht und du weißt selbst dass es mir schwer fällt die passenden Worte zu finden um etwas ohne Ärger über die Bühne zu bringen.
-
An Titus Aurelius Ursus
Legatus Legionis der Legio Prima
MantuaSei gegrüßt Ursus,
in der Tat ist es eine Weile her, was wie ich hoffe unserer Freundschaft keinen Abruch tut. Ich bin halt ein Mann, der recht ungern Briefe schreibt.
Aber du hast recht, selbst die beste Freundschaft hält nicht für ewig, wenn man sich nicht hin und wieder zu gesicht bekommt.
Ja, ich kann mich noch halbwegs an das Legionärsleben in Mogontiacum erinnen und selbst dort war nicht immer viel los. Aber das in Mantua so gar nichts los sein soll, kann ich gar nicht verstehen? Wobei, doch ich erinnere mich. Bei meinem letzten Besuch dort, als du noch Tribun warst, war es auch schon recht fad dort.Ich glaube mich zu erinnern, dass du an meiner Hochzeit etwas von diesem haus erwähnt hattest. Dann sieh mal zu das bald einzugsbereit ist. Wenn du möchtest, kann ich ja gerne hin und wieder nach dem Rechten sehen.
Natürlich nehme ich deine Einladung gerne an.Ich sehe was sich machen läßt und ob ich Serrana die Reise zutrauen kann, denn du mußt wissen, sie ist schwanger. Von daher hab ich ja auch schon die Reise nach Mogontiacum abgesagt aber vielleicht reicht es ja noch für Mantua. Es darf eben nicht zu spät sein.
Es würde sicherlich Eindruck bei den Patriziern hinterlassen, wenn ein Germanicus einem Aurelier den Rücken stärkt. Von daher werde ich mein bestes geben und deinen Verwandten bei der Wahl unterstützen so weit es mir möglich ist.
Ich danke dir. Selbiges wünsche ich dir und den Deinen.
Mit besten Grüßen aus dem Nabel der Welt.Quintus Germanicus Sedulus
-
Hmm ja. Konkretisieren möchte ich noch nichts aber mein Ziel steht fest. Das einzige was mir wirklich noch fehlt ist der Weg dahin. Den Ordo Equester zu erreichen ist ja nicht unbedingt mit wenig Aufwand verbunden nur bin ich noch nicht so wirklich darüber informiert wie man nun dahin kommt. Aber eines ist sicher....ich werde dahin kommen..egal wie und wann
Was nun sein Patron darauf antworten würde stand in den Sternen. Ebenso obs hilfreich sein würde.
-
Bin das WE wahrscheinlich eher sporadisch online..
Die Post könnte deshalb etwas verzögert ausgetragen werden
gruss
-
Auf jedenfall mal sollte sie lebensgroß sein. Aus Vulkangestein. er grinste das hält länger. Die Göttin Aequitas wird dadurch gehuldigt und ich hatte das Gefühl das Ostia der passende Ort eben sei da über den Hafen der Reichtum nach Rom kam und kommt.
Ein Gespräch mit dem dortigen Duumvir wird sicher gut tun und da ich ihn kenne denke ich dass er ebenfalls keine Probleme damit haben wird
Und mach dir wegen meines Rufes keine Sorgen. Der kommt schon von alleine dies nun mit noch breiteren Grinsen meint. Das sollte dich überhaupt nicht bekümmern, Patron. Er hatte keine Absicht irgendjemanden zu Last zu fallen. Und schon gar nicht wenns um seine Angelegenheiten ging die durch eigene Kraft zu bewältigen wären.
Aber nicht dass du nun denkst ich hätte kein Interesse an ein Weiterkommen. Im Gegenteil. Pläne habe ich natürlich und die Durchführung, wenn auch nicht einfach, ist sicherlich zu schaffen.
beschwichtigte Aculeo nun seinen Verwandten, der den Eindruck machte besorgt zu sein was den Karriereweg von Paullus anging. -
Ehrlich nun...was würde es mir einbringen? Ich habe nicht sonderlich viel interesse daran in den Vordergrund zu rücken..wie weit auch immer das nun sein mag. Natürlich verstehe ich deinen Einwand wegen der Stiftung im Namen der Quadrivii und ein zukunftsorientierter Mensch würde sicher so handeln. Aber, auch wenn ich die Zukunft im Auge habe und daran interessiert bin höher hinauszukommen denke ich dass es nicht mit solch einfachen Dingen geschehen soll.
Die Statue bröckkelt irgendwann und so auch der Name der damit verbunden ist und war.
Geschockt nun über seine Klugscheisserei zog er nun ordentlich Rot auf und biß sich in die Zunge um wieder von dem geistigen Höhenflug herunterzukommen
-
Irritiert blickte Paullus seinen Patron an. Ganz schlüssig wurde aus den Fragen nun nicht und musste nachhaken
Was meinst du mit wie komme ich dazu und warum im Namen der Germanitas Quadrivii? Hatte er nun gegen irgendwelche Regeln verstoßen? Sich nun über jemanden hinweggesetzt? Wenn ja dann wäre es natürlich nicht besonders gut da wahrscheinlich irgendwer in irgendeiner Form angepisst sein könnte.
Es tut mir leid wenn ich nun etwas falsches gemacht habe. Hoffentlich steige ich hier nun niemanden auf die Füsse hängte Paullus ein wenig kleinlaut an
-
Ach hör auf Sermo. Honig ums Maul schmieren war mir immer schon zuwider. Erstens ist das Zeug klebrig und man kann schrubben bis selbst die Haut sich löst und zweitens ist es viel zu süß. Da kleben einem ja die Zähne zusammen. meinte Aculeo grinsend.
Was nun den Platz für die Statue angeht. Mir schwebte der Hafen vor. Da dort das Geld ins Land kommt ist es doch recht passend. Aber ich würde dir die Entscheidung überlassen. Schliesslich bist du hier die Nummer Eins und ich möchte dir nicht ins Geschäft reden.
-
Ad:
Marcus Iulius Proximus
Villa Iulia
Misenum | ItaliaT. Duccius Vala M. Iulium Proximum salutem dicit.
Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt der Iulia Musa ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.
Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
Bitte antworte mir bis III NON OCT DCCCLX A.U.C. (5.10.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.
Vale bene,
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
Titus Duccius Vala
ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLX A.U.C. (21.9.2010/107 n.Chr.)
Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]
-
Wer weiß wer weiß antwortete Aculeo.
Du weißt dass das Leben manchmal eigenartige Wege einschlägt, Wege die nicht immer vorhersehbar sind. Zumindest möchte ich nicht Priester werden. Das kann ich dir schon mal sagen grinste er dann.
Und..ich möchte dich nur darüber informieren dass ich im Namen der Germanitas Quadrivii eine Statue der Stadt Ostia stiften werde....hoffentlich ist das in Ordnung. Frage bitte nicht danach...mir war gerade so...
-
Ähh....das ist eine andere Geschichte. Die mit dem CD..
Ich suche mir nun einen Handwerker der die Sache über die Bühne bringt ohne Mist zu bauen...ist ja nicht so dass es nun wirklich nur ehrliche Handwerker gibt. Sobald ich den Termin der Fertigstellung kenne sage ich dir bescheid. Ist das in Ordnung?