Beiträge von Marcus Octavius Maximus

    Langsam ging Maximus die Reihe ab, mit den Händen auf dem Rücken und sah sich aufmerksam die Übungskämpfe der Rekruten an. Manchmal blieb ihm nur ein Kopfschütteln übrig für die Darbietungen der einzelnen Probaten. Doch er versuchte es möglichst immer mit Humor zu nehmen, schließlich haben wir alle mal angefangen. Ziemlich schnell kam er zum ersten Kampf den er unterbrechen musste:


    "Sofort aufhören ihr beiden!"
    Die beiden Probaten sahen ihn kurz fragend an und standen dann stramm. Maximus nahm einem der beiden das Gladius aus der Hand.
    "Dies hier ist eine Stichwaffe! Du wedelst nicht wild damit herum wie ein Barbar der jemanden den Kopf abschlagen will. Sondern du zielst präzise auf den Bauch oder das Gesicht. Wir sind hier zwar in der Nähe des Limes, das heisst aber nicht das wir die Kampfart unserer Feinde annehmen. Verstanden?!?"
    "Jawohl Optio......"
    Gleich wandte er sich auch dem nächsten zu.
    "Und du solltest besser darauf achten, das dein Schild dir auch wirklich als Deckung dient, ich weiss nicht ob mans dir nicht gesagt hat, aber dazu ist dieses große Scutum da: Zum Schutze! Es nutzt dir nämlich herzlich wenig wenn du es irgendwo an der Seite nur an deinem Arm hängen lässt."
    "Verstanden Optio...."
    "Gut, weitermachen, ihr bekommt das schon hin, das wird schon mit der Zeit."
    Die Probaten versuchten nun die Hinweise des Optios zu berücksichtigen und kämpften weiter. Es gab noch einige solcher Sachen, die geklärt werden mussten. Manche dachten wohl sie seien hier bei den Gladiatoren und nicht in einer Legion. Aber gut, dachte sich Maximus, mit der Zeit wird aus ihnen schon noch etwas, davon war er überzeugt.

    "Sehr gut, Lauftraining wäre Ideal." Er dachte dabei auch an seine eigenen Form und ein guter Lauf würde ihm sicherlich weiterhelfen. "30 Kilometer wären schon ganz vernümpftig, wir wollen die Probaten ja fordern, nicht wahr?" ;)
    "Wenn du nichts dagegen hast, so gehe ich erstmal ein wenig die Reihen ab und sehe wo ich mich beim Kampftraining nützlich machen kann. Diesem "pfiffigen" werde ich mich dann im Anschluss auch gerne annehmen."

    Früh am Morgen machte ich mich auf zum Exerzierplatz um mich meiner Aufgabe zu widmen. Dort traf ich auch schon auf den Centurio Petulius, der hier wohl derzeit die Oberaufsicht bei der Ausbildung hatte. Ich salutierte und meldete mich anschließend.
    "Salve, Optio Marcus Octavius Maximus meldet sich zum Dienst. Ich wurde kurzfristig ebenfalls als Ausbilder eingeteilt, des Wegen wäre es von Vorteil wenn wir uns dementsprechend absprechen könnten. Gern hätte ich erfahren welches Training in letzter Zeit schon absolviert wurde?"

    Herzlich Willkommen im IR.


    Ich kann dir nur wärmstens Germanien empfehlen. In einer der militärischen Einheiten könntest du dort schon bald eine große Kariere beginnen oder dich vielleicht auch als Zivilist in der Verwaltung betätigen und dabei helfen das die Städte Germaniens weiterhin wachsen und gedeihen. In jedem Fall könnte dir Germanien eine durchaus schöne und erfolgreiche Zukunft bieten. :)


    Wenn du nun gerne noch weitere und umfangreichere Informationen wünschst, so kannst du diese auch hier finden. ;)

    Wieder zurück in seiner Unterkunft, legte sich Maximus sofort in sein Bett. Die zwei Wochen Urlaub waren viel Arbeit, die Beerdigung Antons war auch nicht gerade das was man Erholung nennen kann, dazu kam dann auch noch die beschwerliche Reise zurück nach Mogontiacum. Aber dennoch war er froh wieder in Rom gewesen zu sein und seine Familie wiedergesehen zu haben. Aber wie auch immer, dachte sich Maximus. Morgen ist ein neuer Tag, ein Tag denn er gleich mit der Ausbildung einiger Probaten beginnen würde um sich auch langsam wieder an den Dienst gewöhnen zu können...

    Die Sonne begann langsam unterzugehen und Maximus traf wieder im Castellum der Legio II ein. Kurz grüßte er die Wache, ging aber dann ohne Verzögerung weiter. Er bemerkte dass sich hier kaum etwas verändert hatte, alles fand er noch genauso vor wie er es vor einer Weile verlassen hatte. Ohne Umwege ging er in sein Quartier...

    Da ich nur ein kleines Anliegen hatte trat ich als erster hervor um mit dem Legaten zu sprechen und salutierte vor ihm.
    "Salve Legat, ich habe nur ein kurzes Anliegen. Als erstes möchte ich mich natürlich pünktlich vom Urlaub zurück melden, das allerdings nur zum einen. Da ich sofort wieder richtig in den Dienst einsteigen will, würde ich dich nämlich darum bitten mich auf dem Dienstplan für die praktische Ausbildung einzuteilen. Nach diesem langen Urlaub bedarf es wieder etwas Auffrischung beim Training. Ich wäre äusserst dankbar wenn du meiner Bitte nachkommen würdest, natürlich nur falls du nichts anderes für mich vorgesehen hattest."

    "Natürlich geraten, ich verlasse mich bei vielen Dingen auf meine Intuition." sagte ich ihr jedenfalls. :D
    "Dann wird es wohl jetzt Zeit Abschied zu nehmen. Machs gut Aelia, auf das wir uns hoffentlich eines Tages wieder sehen werden. Ich werde jednefalls an dich denken." ;)
    So verabschiedete sich Maximus von Aelia, der reizenden Person (und das fand er immernoch :D), die er erst vor ein par Stunden kennen gelernt hatte. Nun war es für ihn an der Zeit sich zurück in seine Casa zu begeben, auszuschlafen und sich auf die Reise vorzubereiten...

    Maximus wurde nun immer misstrauischer. Merkwürdig was ich da hörte, doch ich konnte mir nicht ausmalen welche Verbindung sie zu Victor gehabt haben könnte, oder lag es vielleicht auch schon am zu vielen Wein? Moment, war Aelia vielleicht gar........? Didia Aelia.....handelte es sich hierbei tatsächlich um diesen Namen? Nein, völlig unmöglich dachte sich Maximus, dieser Zufall wäre ja fast unvorstellbar, fast schon peinlich. Schnell lies er den Gedanken wieder fallen.
    "Nun gut, ich nehme nicht an das sich meine Vermutungen bestätigen. Des Wegen beenden wir dieses Thema besser, es sei denn du hast noch ein dringendes Mitteilungsbedürfnis?"
    Spontan erblickte Maximus jedoch schon eine Casa von der er vom Gefühl her einfach sagte: "Lass mich raten, die Casa dort vorn ist die der Dida?" ;)

    "Ich sorg schon dafür das es irgendwie funktioniert, ansonsten gibt es ja noch allerhand Mittel und Wege sich zu treffen." Wirklich schade das ich mich schon bald verabschieden müsste. Auch wenn sie anfangs etwas schweigsam erschien, so hat sie sich letztlich doch als gute Gesprächspartnerin herausgestellt.
    "Ist es noch weit bis zu deiner Casa?"

    Es war eine angenehme Nacht mit einem überaus klarem Sternenhimmel und wir bewegten uns langsam aber sicher in die Wohngegend.
    "Tja, leider ist dies schon mein letzter Abend in Rom und den verbringe ich mit dir." ;)
    "Schon morgen früh werde ich mich wieder nach Germanien begeben und weiter meinen Dienst in der Legio II leisten. Wirklich schade das ich diese Stadt schon wieder verlassen muss...Es wird wohl auch noch eine ganze Weile dauern bis ich wiederkehren kann. Womöglich ist es unwahrscheinlich, aber solltest du jemals in Mogontiacum sein, dann solltest du mich auf alle Fälle mal im Castellum besuchen."
    ;)

    "Keine Sorge, ich komm schon zurecht."
    Ehe ich mich versah hatte Aelia auch schon gezahlt. Ich wandte mich ebenfalls an die Bedienung und zahlte meinen Teil, kurz darauf überreichte ich Aelia die Summe die sie zuvor bezahlt hatte.
    "Hier nimm, das sind deine Sesterzen. Ein Mann von Ehre lässt eine Frau nie das Essen zahlen, besonders nicht wenn er sie eingeladen hat." ;)


    "Nun, lass uns in Richtung deiner Casa gehen."

    "So übertrieben hätte ich es auch nie formuliert." ;)
    Dieser Praetorianer diente also ebenfalls einmal in der Legio II. Das grenzt die möglichen Personen natürlich stark ein. Dennoch zog ich es vor dieses Thema nicht weiter zu vertiefen.
    "Es tut mir aufrichtig leid, ich wollte weder dich noch diesen jemand in irgendeiner Weise beleidigen. Manchmal rede ich einfach irgendetwas und bin mir nicht über die Konsequenzen meiner Worte bewusst....Es ist schon sehr spät geworden. Lass mich dich doch bitte, aus Wiedergutmachung, nach Hause begleiten. Ich will auch kein Wort mehr über dich und den Praetorianer verlieren."

    Sein blick wandelte sich und er wurde plötzlich ernst.
    "Ich bin gegen barbarische Germanen mit Äxten, gegen Bluttrinkende Kelten und gegen, um ihr Leben kämpfende Rebellen angetreten und ich bin immer als Sieger aus den Schlachten in Germanien und Hispania hinausgegangen. Glaubst du ernsthaft ich hätte da noch Angst vor ein par Praetorianern? Nein, meine Liebste, die können mir ganz sicher nichts anhaben...."
    Der Wein machte sich bei Maximus langsam aber sicher bemerckbar. Er lehnte sich entspannt zurück und sprach nun immernoch todernst, aber dafür ruhig und ein wenig leiser. Er starrte dabei an die gegenüberliegende Wand des Raumes.
    "Mit zahlenmäßig absoluter überlegenheit rannten sie auf uns zu, wenn so eine Schlacht erstmal richtig im Gange ist verliert man sehr schnell die überischt....du siehst nur noch Blut....es klebt überall an dir...an der Rüstung...im Gesicht....an den Händen. Das einzige was du noch hörst sind schreie....Todesschreie von dennen die du gerade getötet hast...es ist einfach unglaublich und doch schaffst du es dort raus zu kommmen. Doch damit nicht genug, nein, danach geht es immer weiter, bis du deinen Feind auch in der letzten endgültigen Schlacht geschlagen hast...wenn du die Mauern seiner Stadt gestürmt hast und wenn du.......alle abgeschlachtet hast die sich innerhalb dieser Mauern befinden....zivilisten.....unbewaffnete....es kommt ein Befehl, leichter als das Schnippen mit den Fingern und alles stirbt.....das ist Krieg.
    Hat dies dein Praetorianerfreund etwa auch durchgemacht? Ich glaube nicht....."

    Es war wirklich nicht leicht etwas aus ihr herauszubekommen. Aber nun gut, wie sind wir eigentlich noch mal auf dieses Thema gekommen? :D
    "Eigentlich kanns mir ja auch egal sein wer es ist. So interessant ist es dann doch wieder nicht. Aber du sagtest er sei ein Praetorianer? Diese Typen sind meist mürrisch und auch nicht gerade die Hellsten. Also falls du mal genug von dem Praeti hast und einen echten Legionär willst......" ;) (wirkliches Augenzwinkern :D)