Beiträge von Marcus Octavius Maximus

    Es war am frühen Morgen, zu einem Zeitpunkt an dem der Exerzierplatz noch nicht in vollem Umfang beansprucht wurde, als Maximus die Reiterei zusammenrief. Von ihm selbst war noch nicht viel zu sehen, doch hatte er bereits einige Gehilfen unter den Legionären vorausgeschickt um den Männern aller 4 Turmae mitzuteilen, dass der neue Kommandant der Kavallerie bald erscheinen und seine Soldaten bis dahin in Reih und Glied erwarteten würde…

    "Wie äußert sich denn dieser Unmut bezüglich des Führungswechsels?" Fragte Maximus etwas erstaunt, da er sich nicht viel darunter vorstellen konnte. Immerhin war man erst vor kurzem hier eingetroffen und dieser Zeitabschnitt ist dann doch etwas dürftig um sich ein Bild von der Qualität des Livianus und seines Stabes zu machen. "Natürlich werde ich aber sobald wie möglich mit den verschiedenen Offizieren das Gespräch suchen. Dies ist für eine kooperative Zusammenarbeit ohnehin unerlässlich." Maximus war weitestgehend optimistisch was dies anging und selbst wenn die Offiziere der Prima einige Vorurteile hegten, so sollte wenigstens ihre Professionalität für einen reibungslosen Lagerbetrieb sorgen.
    "Nun, du darfst dich wahrlich glücklich schätzen die Legion des Kaisers zu befehligen, an deiner Seite wird mir diese Ehre natürlich ebenfalls zuteil. Sicher bist du auch nicht zufällig für diesen besonderen Posten auserwählt worden, der Imperator muss schon wahrlich überzeugt von dir sein. Aber sag: Hast du eigentlich etwas mitbekommen, weshalb der Caesar so plötzlich nach Illyricum aufgebrochen ist?" Fragte Maximus neugierig in der Hoffnung, dass dieser besser informiert war als er selbst. "Ich möchte nicht unbedingt viel spekulieren, aber an reine Routine mag ich nicht wirklich glauben."

    Maximus konnte die Zweifel der Cousine des Lucullus durchaus verstehen, zumal sie ohnehin überrascht war es erst jetzt von ihm zu erfahren. "Nun, sicher ist es nicht schön wenn man eine Anstellung so plötzlich wieder aufgibt. Aber das passende Argument hat Iunius schon selbst gegeben: Als Aquarius kann er auch noch arbeiten wenn er älter ist, in der Legion gereichen dir deine jungen Jahre allerdings stets zum Vorteil. Außerdem bin ich sicher, dass es ihm niemand übel nehmen wird, denn es gibt wohl keinen besseren Grund, andere Dinge hinten anzustellen, als der Dienst in der Legion." Maximus aß weiterhin einige von den schmackhaften Oliven und spülte das ganze mit etwas Wein herunter. Er hoffte das Lucullus noch abschließend etwas sagen würde um sich dann schöneren Gesprächsthemen zu widmen.

    Wie erwartet war der Bankettsaal absolut fein hergerichtet, so dass Maximus sich wahrlich erst einmal etwas umsehen musste um wirklich alles von dieser Atmosphäre wahrnehmen zu können. Normalerweise hatte er es ja gerne etwas schlichter, besonders weil er dieser Art von Feierlichkeit noch nie wirklich miterlebt hatte, aber dieser Saal hinterließ auch bei ihm einen absolut positiven Eindruck. Besonders die an der Decke hängenden Tücher, die dem Raum eine gewisse Ästhetik verliehen, hatten es ihm angetan. Aber überhaupt schien alles in der anfänglichen Betrachtung sehr gut organisiert. Nach einer Weile hörte Maximus allerdings auf sich zu wundern und staunte nicht mehr über jede Kleinigkeit, indem er sich immer mal wieder in Erinnerung rief, dass dies hier der Palast des wohl mächtigsten Mannes der Welt war und somit das Beste wohl gerade gut genug sein kann.

    Mit großer Spannung wurde das Eintreffen des Imperators bereits erwartet, der nach seinem erscheinen in festlich eleganter Kleidung es sich sogleich nicht nehmen lies einige Worte auf Vinicius Hungaricus zu sprechen. Still und Aufmerksam verfolgten die meisten im Saal gebannt die von Lob nur so strotzende Rede. Natürlich wurde auch die Erwiderung des langjährigen Präfekten nicht weniger beachtet und nach einem weiteren kurzen Applaus, nach Abschluss dieses Auftaktes zum Abend, öffneten sich nun auch die Pforten des Bankettsaales, der nun der eigentliche Ort für die großen Feierlichkeiten sein würde.


    Gemächlich brachen nun einige, so auch Maximus, auf und schritten voran um endlich den Saal begutachten zu können. Er selbst ging davon aus, dass alles sehr prunkvoll gestaltet sein würde. Sicher hatte man keine Kosten gespart das Ehrenbankett für den Vinicer so angenehm und eindrucksvoll wie möglich zu machen.

    Das Kommando über die Legionsreiterei? Nicht schlecht, dachte sich Maximus. Dies wäre wohl die erste gute Möglichkeit Erfahrungen mit der Befehlsgewalt zu machen, auch wenn ihm hier nur unwesentlich mehr Männer unterstanden als damals mit seiner Centurie. Trotzdem ist dies wohl noch eine Ebene höher anzusiedeln und ein völlig anderes Aufgabenfeld mit dem er zurecht kommen musste. Er freute sich durchaus darüber, auch wenn ihm leise Zweifel behagten ob er gleich von Beginn an einen guten Befehlshaber abgeben würde. "Ich danke dir, Legat. Herr über die Kavallerie zu sein erfüllt mich mit Stolz." Sprach Maximus, wie man es in seiner Position nach einer Ernennung wohl zwangsläufig erwarten musste. "Ich denke die Informationen über den derzeitigen Stand der Reiterei werde ich mir selbst schnell beschaffen können. Gibt es dennoch etwas spezielles über dass du mich noch diesbezüglich aufklären müsstest?"

    Maximus nickte aufgrund der Tatsache, dass der Legat mit der, unter Umständen doch sehr anstrengenden Reise nach Mantua zufrieden war. "Freut mich zu hören. Nun, dann kommen wir gleich zu den wichtigen Dingen. Wie du ja sicherlich weist habe ich in meiner Position keinen strikt festgelegten Aufgabenbereich, so dass es letztlich und zum größten Teil allein deiner Einschätzung obliegt mit welchen Angelegenheiten du mich betraust. Von dieser Seite aus hätte ich natürlich gern gewusst ob es derzeit speziellere oder auch näher definiertere Aufträge für mich gibt, wie viel Verantwortung du mir überträgst und welches Vertrauen du in mich setzt?"

    Etwas überrascht war der Senator durchaus, hatte er doch nicht damit gerechnet, dass sein Klient der Familie noch nichts von seinem Vorhaben erzählt hatte. So kam es dann auch zu einigen Unklarheiten, die eine seiner Cousinen durch diesbezügliche Fragen beseitigen wollte. Während dieses kleinen Disputs genehmigte sich Maximus ein par Oliven und hörte sich die Begründungen von Lucullus an. Nachdem dieser geendet hatte, lies es sich der Senator nicht nehmen noch einige gut gemeinte Worte in die Runde zu werfen. "Ich kann nicht oft genug betonen, dass der Militärdienst immer eine weise Entscheidung ist. Die Legion hat mich zu dem gemacht was ich heute bin und Iunius kann von den Erfahrungen, die er in seiner langjährigen Dienstzeit sammeln wird, nur profitieren. Besonders in seinem Alter sollte es eine Ehre für ihn und auch für seine Familie sein dem Imperium auf diese Weise dienen zu dürfen." Man merkte, dass aus Maximus der alte Militarist sprach. Er selbst hatte die Entscheidung der Legion beizutreten nie bereut, auch wenn er seitdem viel elend sehen musste. Doch letztlich hatte ihn dies für das Leben geformt, womit er diesen Weg nur jedem ans Herz legen konnte.

    Schon bald hatte Maximus, der direkt aus dem Vorzimmer des Legaten kam, zu seinem neuen Officum gefunden. Aus reiner Gewohnheit lief er an seiner neuen Arbeitsstätte den Raum ab und tat dies von einer Wand zur nächsten. Er machte sich Gedanken darüber wie er es nach seinen persönlichen Vorstellungen entsprechend einrichten würde und was ihm hier noch fehlte. Darüber hinaus dachte er auch über allerlei anderer Dinge nach, z.B. wie schnell er sich nun hier eingewöhnen würde und auch über die belustigende Tatsache, dass er hier in der Legio I wieder an den Ursprung seiner militärischen Laufbahn angelangt ist. Würde sie hier auch ihr Ende finden? Wahrscheinlich ja, aber Maximus hatte sich inzwischen darauf festgelegt noch eine beträchtlich längere Zeit in der Legio zu bleiben. Besonders die, zwar recht kurze, Zeit in der Legio IX hatte ihm gezeigt, dass er immer noch gerne und mit Leib und Seele Offizier war und so schnell würde er dieses gute Gefühl wohl dann doch nicht aufgeben. Im nächsten Moment trat dann auch schon, wie bereits angekündigt, der Legat durch seine Tür. Maximus stand gerade vor seinem Schreibtisch und konnte ihn somit gleich gebührend empfangen, indem er wie gewohnt militärisch grüßte.


    "Salve Legatus, in der Tat, immerhin haben wir uns seit einer längeren Zeit nicht mehr besprechen können und besonders jetzt in dieser neuen Umgebung ist dies wohl zweifellos erforderlich." Eine übliche Höflichkeitsfrage musste natürlich allen voran gestellt werden. "Ich hoffe du hast die Reise aus Germania gut überstanden?"

    Maximus hätte zwar gerne sobald wie möglich mit dem Legaten gesprochen, doch unter diesen Umständen ging es wohl nicht anders. Maximus nickte dem Sciba zu und sprach während er sich schon halb auf den Weg machte: "Nungut, sagt dem Legaten ich erwarte ihn in meinem Officium. Ich werde dort auf jeden Fall anzutreffen sein." Anschließend begab sich Maximus auf die Suche nach seiner Amtsstube, die ihm ja noch nicht bekannt war. Er gab sich allerdings zuversichtlich, dass er bereits eine zugeteilt bekommen hatte und somit sollte dies wohl kein größeres Hindernis darstellen.

    "Ah, eine Aquaria? Dieser Beruf ist wohl favorisiert in eurer Familie." Stellte Maximus belustigt fest und blickte dabei zu Lucullus, der der gleichen Tätigkeit nachging. Kurz darauf kamen dann auch schon die Sklaven, die ein reichhaltiges Angebot verschiedenster Nahrungsmittel servierten. Äußerlich sah dies alles schon einmal recht schmackhaft aus, doch bevor man zum Essen kam prostete Maximus dem Gastgeber, wie gewollt, ein weiteres Mal zu und genoss seinen Falerner. Anschließend gesellte sich dann auch noch eine weitere Person dieser illustren Runde zu. Es bedurfte keiner weiteren Spekulationen um zu wissen, dass es sich hierbei wohl um die von Lucullus erwähnte Iunia Attica handeln musste. Begegnet war er ihr noch nie, doch ihr Name kursierte als Mitarbeiterin des Palastes natürlich das ein oder andere Mal herum. Auch sie begrüßte er natürlich herzlichst.
    "Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Schließlich lasse ich mich doch immer gern bewirten, besonders unter solch angenehmen Umständen."

    Nachdem das Gerede über Glücksspiel, was in der Vergangenheit auf eine unterschiedliche Art schon einmal von einem anderen Octavier behandelt wurde, irgendwann schließlich auch mal beendet war, konnte Maximus sich nun über das weitaus interessantere Thema freuen. Immerhin betraf es ihn als zukünftiger Tribun der Legio I besonders.


    "Wo nimmst du denn solcherlei Informationen her, Germanicus?" Sprach er und wandte seinen Blick zum Senator Avarus. Maximus versuchte sich zu erinnern was wohl in der Acta diesbezüglich stand, konnte sich aber beim besten Willen nicht an eine Meldung über den Abzug der Legio IX aus Germanien erinnern. "Lediglich der engste Führungsstab wurde mit Decimus Livianus in die Prima versetzt. Die Legio IX bleibt wo sie ist und wird in Zukunft durch einen neuen Legaten geführt." Damit pflichtete er Crassus bei und unterstrich noch einmal den Wahrheitsgehalt dieser Aussage. "Dies kann ich aus erster Hand berichten, bin ich in Germanien doch vor einer Weile noch stationiert gewesen und bald ebenfalls in Mantua tätig."



    Sim-Off:

    Wo wir gerade dabei sind: Die Meldung über die Versetzung von Livianus in die I kam eigentlich ebenfalls erst nach beginn dieses Treffens. Ich sags jetzt nur damit keine RPG-Fehler in der jetzt herrschenden Situation entstehen.

    Es war schon ein komisches Gefühl wieder da zu sein wo für Maximus alles angefangen hatte, auch wenn der Standort nicht mehr der Selbe ist seit die Legion damals verlegt wurde, es blieb aber die Prima. In der Principia angekommen ging er ohne Umwege direkt zum Officium des Legaten. Von einer Wache erfuhr er, dass selbiger gerade in einer Besprechung mit einem anderen Tribun war. Um nun nicht ungelegen einfach hineinzuplatzen wartete Maximus also geduldig vor der Amtsstube und lies sich lediglich von der entsprechenden Wache beim Kommandeur ankündigen.

    In anbetracht dessen, dass die junge Frau wohl etwas nervös zu sein schien, setzte Maximus nun sein allseits bekanntes lächeln auf. Es war die typische Reaktion von jemandem der noch nicht oft mit einem Senator gesprochen hatte. Er setzte sich nun ebenfalls auf eine der Klienen und versuchte etwas ins Gespräch zu kommen, auch um ihr die womögliche Anspannung etwas zu nehmen. "Maecia heißt du also? Den Namen habe ich noch nicht allzu oft in meinem Leben vernommen. Eigentlich merkwürdig, wo er doch so schön ist." Sprach Maximus und schmunzelte dabei scherzhaft. Mit etwas Charme versuchte er die Stimmung also schon einmal etwas zu heben, denn schließlich sollte dies ein nettes Essen mit angenehmen Unterhaltungen werden. "Sag, übst du zur Zeit einen Beruf aus oder was machst du sonst so den lieben langen Tag?" fragte er Maecia und blickte dabei höchst interessiert.

    Maximus setzte sich selbstverständlich und nahm dankend den Falerner entgegen, der die Basis eines jeden guten Treffens war. "Auf Rom." prostete der Senator zurück und nippte an seinem Becher. Kurz darauf traf dann wohl auch die von Lucullus bereits angekündigte Cousine auf. Eine junge attraktive Dame, wie Maximus ohne längere Betrachtung feststellen musste. So jemanden hatte man doch wahrlich gern in der Gesellschaft beim Essen. Nachdem die Sklaven nun auch ihre Arbeit beendet hatten, richtete sich Maximus auf und begrüßte die neue Bekanntschaft. "Salve, ich bin Senator Marcus Octavius Maximus. Dein Cousin sprach bereits von dir, erwähnte allerdings nicht deinen vollen Namen. Würdest du ihn mir verraten?"

    "Freut mich dich zu sehen, Lucullus." Begrüßte er seinen Klienten ebenfalls freundlich. "Deine Einladung hat mich wahrlich überrascht, aber auf eine sehr angenehme Weise." Seine Cousine? Wundern tat es Maximus nicht. Im Gegenteil, er hatte eigentlich sogar erwartet bei dieser Gelegenheit gleich die Familie seines Klienten kennen lernen zu dürfen und somit war dies für Maximus auch keine allzu große Überraschung.

    "Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir wohl nicht nur zwei Kandidaten sein werden." Fügte er auf die Bemerkung an, dass es ja nicht nur einen Praetor geben würde. Gewisse Vermutungen hatte Maximus ja schon immer und er war schon jetzt, obwohl noch nicht einmal die derzeitigen Wahlen gelaufen waren, gespannt wie alles in einem Jahr aussehen würde. "Den Cursus Iuris habe ich auch noch nicht, aber die Zeit werde ich wohl hoffentlich noch haben um diesen, dem Anschein nach, recht umfangreichen Cursus zu bestehen. Überhaupt graust es mir etwas vor dem Feld der Juristik, da ich auf diesem Gebiet derzeit noch sehr unerfahren bin. Aber ich bin ziemlich entschlossen mir auch noch das nötige Wissen, auch über den Kurs hinaus, anzueignen und mich dem Volk auf der Rostra dann auch entsprechend gut präsentieren zu können."