Mit großen Augen verfolgte er Venas Erzählung und der Gefahr eines Wolfes für einen eingeklemmten Esel. “Hast du schon mal einen echten Wolf gesehen?“ wollte er dann wissen und an der Art, wie er die Frage stellte, war zu erkennen, dass er noch nie einen gesehen hatte. Die Korrektur nahm Marcus hin. Verzweifelt. Er würde es sich merken.
“Ich kann ja schon schreiben. Paullus hat es mir gezeigt. Wenn er verkauft hat, sollte ich schreiben. Er hat gesagt, so bin ich beschäftigt und lerne auch.“ Paullus konnte zwar schon etwas schreiben, aber geübt war er darin noch lange nicht. SeiN Schriftbild war ein Graus! Außerdem schrieb er eine eigene Sprache, ein noch sehr, sehr fehlerhaftes Latein mit so einigen spiegelverkehrten Buchstaben etc. Der Vorschlag mit dem Besuch war grandios! “Au ja! Und Sabina nehmen wir auch mit! Das macht bestimmt ganz viel Spaß. Können wir morgen nach Ostia gehen?“ Sehnsucht klang in der Kinderstimme mit.
Er nickte ernst und legte einen Finger vor die Lippen. “Hast du auch schon mal Geister gesehen?“ Er überlegte kurz. “Sie haben mir Angst gemacht. Warum tun sie das denn? Und was sind Geister?“