Oh ja, dass eine Frage in diese Richtung von Claudius falsch aufgefasst wurde, konnte Sextus sich lebhaft vorstellen. Macht abgeben, Kompetenzen teilen, und sei es auch nur theoretisch, oh Olymp hilf! Dann könnte ja vielleicht jemand rangniedrigeres für irgendetwas Lob erhalten und nicht man selbst. Es könnte irgendjemand besser in irgendetwas sein! Und wenn der Claudier mit irgendetwas Probleme hatte, dann damit, potentiell überflügelt zu werden.
“Ich denke nicht, dass es ein Fehler in der Etikette war. Eher ein Fehler des Gesprächspartners“, begann Sextus also.
“Du musst verstehen, die Senatorenschaft teilt sich dahingehend in... vier verschiedene Gruppen ein. Da gibt es den Teil der Senatoren, mit denen kannst du über jedes Thema diskutieren, sei es auch noch so theoretisch. Hierzu gehören beispielsweise Consular Purgitius oder Senator Iulius Dives. Die würden mit dir vermutlich auch noch dann diskutieren, solltest du über die theoretischen Möglichkeiten sinnieren, Kaninchen taktisch im Krieg einzusetzen. Einfach, weil sie gerne diskutieren.
Dann gibt es den Teil der Senatoren, die durchaus konstruktiv diskutieren wollen, aber nicht über jedes Thema und die durchaus auch mal ein Thema zu einem sinnigen Ende führen wollen. Hierzu zähle ich mich auch selbst, oder auch Consular Flavius.
Wenn hier ein Thema nun aber irrelevant, unlogisch oder nicht praktikabel ist, kann es passieren, dass du genau dies zu hören bekommst, wenn du ein solches Thema anschneidest.
Dann gibt es die Senatoren – und dazu zähle ich die meisten – die schlicht gar nicht diskutieren wollen und sich am liebsten aus allem heraushalten wollen, die höchstens nach Gefälligkeiten oder allenfalls nach Bauchgefühl abstimmen, darüber hinaus an einer Debatte aber kein Interesse hegen.“
Sextus nahm noch einen Schluck Wein, der mittlerweile gute Trinktemperatur hatte. Nicht mehr lange, und er würde kalt sein, wie die gesamte kalte Herbstwelt.
“Und dann gibt es den vierten Teil. Diejenigen, die zwar diskutieren und mitreden wollen, es aber schlicht nicht können. Nicht, weil sie generell keine Ahnung hätten – wobei auch davon einige zu finden sind – sondern, weil sie einfach nicht diskutieren können. Dies ist manchmal schwächer ausgebildet, wie bei Consular Decimus beispielsweise. Bei ihm kommt es sehr auf das Thema und die Tagesform an, und... häufig bemüht er sich.
Aber es gibt eben auch Personen, die nur solange diskutieren können, solange man ihrer Meinung ist, weil jede Gegenmeinung ja nur aufgrund Feindseligkeit zustande kommen kann, jede Warnung zur Machbarkeit ein persönlicher Angriff und jede Alternative pure Gehässigkeit ist.
Und auf so einer Grundlage lässt sich schlicht nicht diskutieren, Etikette hin oder her.
Daher lag der Fehler sicherlich nicht an fehlenden Umgangsformen, sondern hier schlicht am falschen Gesprächspartner.“ Oder am falschen Mann an einem wichtigen Posten, der seine Pfründe schützen würde wie ein zähnefletschender Wachhund an der Kette.
"Doch herauszufinden, welcher Senator in welche Gruppe gehört, bedarf mitunter jahrelanger Erfahrung und einiger Fehlgriffe. Nimm es also nicht zu schwer." Sextus selbst hatte sich auch schon einige Male täuschen lassen.