Auf Pisos Frage nach seiner Erfahrung im religiösen Bereich musste er leider antworten: "Über die Götter weiß ich nicht mehr, als mir Nikodemos, unser alter Lehrer beigebracht hat und ich in Athen von den Griechen erfuhr. Gerne würde ich mein Wissen jedoch vergrößern und Erfahrung sammeln. Wie kann ich mich in Rom am besten weiterbilden?" Als die Sprache auf das Tirocinium fori kam, und Piso beim Namen Aurelius Corvinus in einen sehr sonderbaren Zustand verfiel, meinte Flaccus: "Nun, wenn dieser Aurelius Corvinus schon so eingedeckt ist, kommt wohl eher Purgitius Macer in Frage, sollte ich versuchen, mit ihm Kontakt aufzunehmen?"
Flaccus' Einwände bezüglich der Kultvereine wischte der eintretende Furianus beiseite, noch ehe er sich vorstellte. Doch aus seiner forschen Art aufzutreten hatte Flaccus bereits schlussgefolgert, dass es sich hier wohl nur um den noch fehlenden Consul Lucius Flavius Furianus handeln konnte. Seiner Begrüßung erwiderte er: "Salve. In der Tat, ich bin Quintus Flavius Flaccus, Sohn des Cnaeus Flavius Flaccus, von dessen Ableben ich zu berichten gekommen bin. Außerdem ist für mich die Zeit reif, mich aktiv in den Dienst der Familie zu stellen und mir in Rom erste Sporen zu verdienen."
Verwundert von den Aussagen Furianus' und Pisos, dass anscheinend alleine seine Herkunft genügen sollte, um Mitglied der Arvalbrüder beziehungsweise Salier zu werden, meinte Flaccus: "Wenn das so ist, möchte ich mich lieber in den Dienst der Dea Dia als den des Mars stellen, somit den Arvalbrüdern beitreten."