Livianus erwiderte die Umarmung.
"Mir geht es genau so."
Dann nickte er seinem Bruder noch einmal zu und schloss die Türe um wieder nach Aemilia zu sehen.
"Geht es dir schon besser mein Schatz?"
Livianus erwiderte die Umarmung.
"Mir geht es genau so."
Dann nickte er seinem Bruder noch einmal zu und schloss die Türe um wieder nach Aemilia zu sehen.
"Geht es dir schon besser mein Schatz?"
Livianus sah kurz nach hinten zu Aemilia und dann wieder zu Magnus.
"Im moment ist es eher ungünstig. Aemilia hat die Reise nicht wirklich gut überstanden. Wenn es ihr nachher besser geht, dann sehen wir uns im Atrium."
Auch Livianus musste lächeln.
"Ja... ich habe in Rom sehr viel über Macht und Politik gelernt.... vielleicht zuviel. Nun kann ich Meridius auch verstehen, warum er immer versucht so wenig wie möglich in Rom zu sein und nicht gerade glücklich war, als ich damals den Posten des Stadtpräfekten angenommen und der Legio den Rücken gekehrt habe. Aber es war eine wichtige Erfahrung die ich machen durfte. Germanien.... könnte gut möglich sein... Legionen habt ihr ja einige da Oben.... aber wir werden sehen."
"Ich kann Rom einfach nicht mehr sehen nach all dem was passiert ist. Ich möchte etwas Abstand nehmen und hoffe der Kaiser wird mir ein Legionskommando zuteilen. Wohin es dann gehen wird, kann ich dir noch nicht sagen.... diese Entscheidung liegt einzig und allein beim Kaiser."
Livianus nickte.
"Du hast ja recht, aber diese Gedanken wollen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen - auch mit ein Grund, warum ich mich bei den Ermittlungen eher zurückhalten möchte. Ausserdem....."
Er hielt etwas inne.
".... ausserdem habe ich den Kaiser um meine Versetzung gebeten. Sobald ein Legatsposten frei wird, werde ich bei der Neubesetzung berücksichtigt werden."
"Ja. So wie es aussieht war es ein gezielter Mord."
Livianus schüttelte den Kopf.
"Ich mache mir solche Vorwürfe Primus! Als Praefectus Urbi habe ich mir in Rom sehr viele Feinde gemacht. Vielleicht musste Vater aus diesem Grund sterben."
"Tut mir leid Magnus, aber bei Kapitalverbrechen obliegt die Aufklärung laut Gesetz den Prätorianern. Auch wenn mir der Kaiser seine volle Unterstützung zugesagt hat, möchte ich vorerst nicht eingreiffen. In Rom ist vieles Politik mein Bruder... und jemanden in seinem Kompetenzbereich zu beschneiden wird nicht sehr gern gesehen. Du wärst auch nicht glücklich wenn sich ein Legat in deine Führungsangelegenheiten einmischt. Aber zumindest ist Mattiacus mit dem Fall betraut... ich bin mir sicher er wird seine Sache gut machen."
Livianus seufzte.
"Im Moment wissen wir nur, dass Vater anscheinend von Ostia unterwegs zu unserer Casa war.... anscheinend ein Überraschungsbesuch. Es war in spät der Nacht und sein Wagen wurde mitten in Rom überfallen. Wir haben keine Zeugen und keine Täter. Die einzige Spur ist eine Blume, die am Tatort gefunden wurde."
"Es tut mir leid Primus, aber ich kann es dir selbst nicht genau sagen. Bisher haben wir keine Spuren und keine Zeugen. Die Aufklärung haben die Prätorianer und Mattiacus für den Kaiserhof übernommen. Ich verstehe das alles auch nicht...... Vater hatte doch keine Feinde! Er hat nie jemanden etwas getan!"
Livianus schüttelte den Kopf.
"Entschuldige mich kurz mein Schatz."
Livianus ging zur Türe und öffnete sie. Als er seinen Bruder Magnus viel er ihm in die Arme und klopte ihm auf die Schulter.
"Es ist schon so lange her Bruder. Schön dich zu sehen."
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
CIVIS
LUCIUS IULIUS AUGUSTINUS
ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVI A.U.C. (9.3.2006/103 n.Chr.)
PROBATUS
LUCIUS IULIUS AUGUSTINUS
COHORTES URBANAE
Im Zimmer angekommen, begleitete er seine Frau zum Bett.
"Setz dich. Wie geht es dir mein Schatz? Möchtest du etwas zu drinken oder versuchen etwas zu schlafen?"
ZitatOriginal von Decima Lucilla
Ein unbenannter Sklave, von welchen es auch in der Casa Decima Meridius ein paar gibt, öffnet die Tür und erkennt Livianus.
"Salve, Herr! Salve Herrin! Hattet ihr eine gute Reise? Tretet ein, die Familie befindet sich im Atrium und euer Cubiculum ist bereits vorbereitet. Ich werde mich um das Gepäck kümmern."
Livianus wollte mit Aemilia zuerst in das Cubicularium gehen. Es ging ihr anscheinend ziemlich schlecht. Vielleicht konnte sie sich etwas ausruhen und von den Strapazen der Überfahrt erholen. Er nickte den Sklaven zu und ging dann mit Aemilia in Richtung der Zimmer.
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
CIVIS
LUCIUS ARTORIUS AVITUS
ANTE DIEM III NON MAR DCCCLVI A.U.C.
(5.3.2006/103 n.Chr.)
PROBATUS
LUCIUS ARTORIUS AVITUS
COHORTES URBANAE
Livianus zuckt ebenfalls mit den Schultern.
"Ja! Du hast recht. Warten wir einmal ab."
Er merkte, dass ihm etwas kalt wurde und erhob sich wieder.
"Lass uns rein gehen. Für heute waren wir genug an der frischen Luft denke ich."
Grinsend zwinkerte er ihr zu.
"Gut! Dann wäre das Klar. Ich danke dir mein Freund! Alles gute!"
Livianus verabschiedete sich und verlies die Castra.
"Wie lange es dauert kann ich dir nicht sagen. Ich werde versuchen so schnell wie möglich wieder hier zu sein. Ansonsten habe ich alles Erledigt. Es sollte also kein Problem sein wenn du mich vertrittst."
Livianus nickte und trat ein.
"Salve Crassus! Ich habe leider nicht viel Zeit und darum möchte ich gleich zum Punkt kommen mein Freund. Das Begräbnis meines Vaters findet in Hispania statt und ich werde morgen Abreisen. Ich übertrage dir das Kommando über die Cohortes Urbanae in der Zwischenzeit."
Livianus betrat das Vorzimmer des Praefectus Vigilum.
"Salve! Ist der Präfekt da? Ich muss ihn sprechen."
Livianus war zur Castra Vigilium gekommen um mit Crassus zu sprechen. Er nickte der Torwache zu und betrat die Castra.