In der Tat konnte er die Überlegungen des Kaisers gut nachvollziehen. Als ehemaliger Praefectus Urbi und nunmaliger Curator rei publicae war der Decimer natürlich bestens Qualifiziert für eine Statthalterschaft. Das er auch schon als Legionskommandant in Germanien gedient hatte und seine alte Legion wieder unterstellt bekommen sollte, unterstützte natürlich die ganze Angelegenheit auch noch zusätzlich. Nun konnte auch der Decimer wieder das Lächeln des Kaisers erwidern, nachdem er den ersten Schock überwunden hatte. Die nächste Mitteilung des Augustus war dann wiederum sehr überraschen.
"Die Kaiserin bereist alleine den Norden? Nun.. Natürlich werde ich gerne mit ihr gemeinsam reisen, sofern es zeitlich zusammenpasst. Ich selbst brauche natürlich einige Zeit, um meine laufenden Amtsgeschäfte zu übergeben und meine persönlichen Angelegenheiten zu regeln. Aber ich gehe davon aus recht bald abreisebereit zu sein. Die Provinzverwaltung Italias ist eine recht gut organisierte und eingespielte Truppe. Mein Nachfolger als Curator sollte daher gewiss keine großen Probleme bei der Einarbeit haben.
Der Mord an Senator Ovidius war in der Tat ein abscheuliches Verbrechen. Ich war in unmittelbarer Umgebung als es geschah. Soweit ich weiß konnten die Hintergründe noch immer nicht geklärt werden. Ich kann also verstehen, dass Rom gerade jetzt seinen Kaiser braucht. Du kannst aber beruhigt sein Augustus. Ich werde persönlich Sorge tragen, dass es der Kaiserin auf ihrer Rundreise an nichts mangelt und sie wieder wohlbehalten zurück nach Rom kehrt. Sobald meine Ernennung offiziell ist, werde ich auch eine Eskorte aus Mogontiacum anfordern, welche die Kaiserin und mich in den Norden bringen wird."
Die Kaiserin wurde zwar ohnehin durch die Prätorianer begleitet, doch auch für den Decimer war es als neuer Statthalter standesgemäß mit einer entsprechenden Eskorte seinem Amtsantritt entgegen zu reisen. Zudem hatte auch Livianus einen ziemlich großen Haushalt zu übersiedeln, dessen entsprechend großer Tross natürlich gut bewacht werden musste.