Beiträge von Ricus Gotunus

    Ich hab das Forum noch einmal genau studiert, da sowhl die hiesige Ala als auch Legionäre von Moguntiacum sowie die Bürger von Confluentes anwesend gewesen sind, muss davon ausgegangen werden, dass sich der Tempel des Mars, wie er ausdrücklich im Forum heißt, (kann also nicht der Merkurtempel im Wald sein) innerhalb der Mauern der Stadt befinden und nicht in der Kaserne, die haben immer ein Heiligtum für Mars in ihren Mauern, das gehört dazu wie Ställe für die Pferde und Schlafsäle für die Mannschaft, sowas muss nicht extra errichtet werden.
    Ich werde also von einem Marstempel in den Mauern der Stadt ausgehen und ab Anfang nächster Woche dieses Gebäude in mein RP-Geschehen einbeziehen.
    Solte das nicht gehen, nicht regelkonform sein, Probleme bereiten, kann man mich ja informieren...

    Ich habe im Forum gesehen, dass es in Confluentes einen Tempel geben muss, es hat laut Forum eine Einweihung gegeben. Die Sache ist nnur schon eine ganze Weile her. Auf dem Stadtplan der Stadt kann ich aber nirgendwo einen ausmachen; in anderen Städten schon.


    Frage:


    Gibt es dort einen Tempel und die "Freischaltung" ist nicht erfolgt?


    oder


    Braucht es keine Freischaltung und das Gebäude existiert imaginär, ohne dass es auf dem Stadtplan genau lokalisieret werden kann?

    Da hast du Recht, etwas Geduld ist angebracht; Hauptsache ist, wir hier lassen uns nicht gegeneinander ausspielen. Die römische Regel: "Divide et Impera!" was "Teile und Herrsche!" heißt sollte in unserem Zelt an uns abperlen und fruchtlos bleiben, oder?

    Er bestellte ein einfaches Mahl; Brot, Oliven und Schafskäse. Und er aß still vor sich hin, bezahlte und verließ die Taverne wieder. Hier war heute Abend wirklich total Tote Hose. Aber das kann ja wohl selbst in den besten Häusern mal sein.

    Wenn der registriert, dass wir ihn nicht hören, bleibt ihm gar das Herz stehen oder die Luft weg und dann sind wirs gewesen; je länger wir nichts hören desto länger dürfen wir Probati bleiben, oder die feuern uns gar hier raus. Ich bin aber auch hier wegendes Silbers, ob dir jemand 10 oder 40 Münzen in die Tasche steckt macht einen Unterschied. Je länger das hier andauert, um so länger halten die uns kurz. Außerdem will ich mein eigenes Pferd haben, als Probatus bist und bleibst du Idiotus undmal ehrlich: "Wer hast schon Sehnsucht nach sowas?


    meint Gotunus voller Lächeln.
    Wenn niemand hier den Ansager machen will, ich mach es, den Spruch hab ich inzwischen drauf:


    Achtung! Contubernium VI Ausbildungsturma, Offiziere zugegen!


    Salve Praefectus! Salve Decurio!
    Probatus Ricus Gotunus meldet:
    Contubernium VI Ausbildungsturma angetreten.
    Probati warten auf weitere Befehle.


    Ist es recht so? fragt er schmunzelnd.

    Nun waren Answald, Faustus Menecrates, Marcus Pupillius, Teutamos und Ricus Gotunus sogenannte Probati (Frischlinge würde man in Gotunheimun sagen) des Contubernium VI (Tendenbrotharunun –6. Zeltbruderschaft) der Ausbildungsturma der Ala II Numidia in Confluentes.
    Gotunus dachte bei sich:


    Das Zelt war nicht gerade geräumig, jeder Ketunfeksun, jeder Kettenhund eines gotunischenen Hofes hatte mehr Raum, aber hier galt es ja nur zu pennen!


    Und da es bereits dunkel war, tastete er sich leise zu seiner Schlafstelle, schließlich machte man sich als nächtlicher Störenfried nicht gerade bei den Kameraden beliebt. Und es dauerte auch nicht lange, da lag Gotunus in den Armen Thiures, oder Donars, wie die Germanen es hier am Rhenus sagten und schlief den festen Schlaf der Gerechten.


    Gut, dass Gotunus seine Ernennungsurkunde schon vorher in einer kleinen Ablage sicher verstaut hatte. Er war nun wer!...

    Gut, einverstanden, warten wir noch eine Weile, bis aus einander Unbekannten, Kameraden geworden sind


    stimmte Gotunus zu.


    Nur was sagt unser Decurio dazu? Nicht dass wir für unsere Überlegung eins auf die Birne kriegen...

    Gotanus betrat den Übungsplatz und stellte fest, dass er heute hier der Erste war, gespannt blickte er sich um und wartete auf die Dinge, da auf ihn zu kommen sollten...


    Er hatte noch nicht in Erfahrung bringen können, ob es hier in Confluentes einen Tempel für Juppiter Tonans gab, das war der Gott Roms, der seinem Thiure dem Donnerer am ähnlichsten war. Und Rom stand ja unter dem Schutz dieses Juppiter. Er wollte doch den Göttern ein Dankopfer darbringen, dass sie ihn bis hierher begleitet hatten...

    Ricus nahm Haltung an und schrie:


    Achtung! Contubernium VI Ausbildungsturma...Offizier zugegen!
    und nach kurzer Pause in dem selben lauten Ton


    Neue Mitglieder der Ala angetreten zum Apell, Befehl verstanden, sollen Vertrauensmann wählen, schlage Answald vor!


    und dann etwas leiser


    Salve Decurio, es gibt Meldung Probatus Ricus Gotunus

    So schnell es ihm möglich war, baute Ricus sich vor seiner Schlafstätte auf und blickte auf seinen Vorgesetzten.
    Er wußte von Sixtus dem Händler, dass die Römischen Vorgesetzten das laute Komandieren schon in der Kaserne übten, sie durften ja im Gefecht draußen nicht heiser werden...
    Also Haltung annehmen und abwarten, was kommt. Was zu tun ist wird dir laut genug verkündet...