Beiträge von Ricus Gotunus

Hier meine "Lebensgeschichte"

Thiudarajik Sohn Ausrvakar heiße ich; der Name meiner Mutter ist Sunnasuistar. Mein Vater Austrvakar ist Than des Gutes Austroheimun (auf römisch Ostheim). Es liegt auf dem jenseitigen Ufer der Weichsel (auf römisch Visula) gegenüber der Hauptstadt von Gotunheimun, (auf römisch Gotenheimat) Sie heißt Godisskanza (auf römisch Gotenhafen).
    Die Altforderen wissen: Wir Goten sind vom Jenseitigen Ufer des Skanniaschen Meeres, also von Norden, mit 3 Schiffen an der Weichselmündung gelandet. Mein Großvater hat mit erzählt, sein Großvater sei als Kind Insasse eines dieser Schiffe gewesen.
    In Godisskanza erhandeln u. a. römische Händler Bernstein. Ich war sehr oft mit meinem Vater oder einem meiner älteren Brüder dort. Wir verkauften im Winter Vieh (Pferde und Rinder) gegen Bernstein aus dem Osten in Godisskanza. Im Sommer bekamen wir Gold für Bernstein von den Römern. So erlernte ich die Sprache Roms. Seine Händler gaben mir in ihrer Sprache den Namen Ricus Gotunus. Auch zeigten sie mir, wie man mit einem Griffel in Ton, oder mit einer Feder auf Pergament die Sprache Roms ritzen oder kritzeln kann. „Schreiben“ haben sie das genannt.
    Als 7tes von 9 Kindern hatte ich Zuhause keine Zukunft. Die Händler haben mir vom Römischen Reich berichtet. Es liegt hinter dem Fluss Albis und hat die Flüsse Rhenus und Danubia als Grenze. Dort, so erzählten sie mir, kann jeder Bursche, der willig und fähig ist, sein Glück machen. In mir reifte der Plan: Da willst du hin! Es war trotz allem ein trauriger Abschied. Meine Mutter weinte bitterlich. Sogar Vater Autsrvakar konnte seine Tränen nicht unterdrücken! Denn ich schloss mich kurz nach meinem 19ten Winter einem Handelstross Richtung Sonnenuntergang gen Imperium Romanum an.