Beiträge von Servius Obsidius Antias

Ein vorsichtiger Blick ins innere des Stalles. Keiner da, seine Chance. Die leere Box am Ende der Gasse mied er. Mit der verknüpfte er schlechte Erfahrungen. Warum nicht eine, in der ein Pferd stand? Er ging die Reihe ab. Ein Hengst, hing seinen Kopf über die Boxentür, die Ohren spielten. Die Nüstern zuckten. " Du könntest die Bürste vertragen alter und dein Futter, da bekommt eine Ziege besseres." Antias ging, suchte eine Bürste und holte eine Gabel mit Heu. Aus der Kiste einen halben Eimer Getreide. " Dich kriegen wir wieder hin. Du wirst das beste Pferd hier im Stall." Er streichelte dem Hengst über die Blesse, den Hals und ging in die Box. Vorsichtig strich er mit der Bürste über den Rist. Der Hengst blieb stehen, kommentierte es mit einem Schnauben. Antias bürstete weiter, besah sich zufrieden sein Werk. " Ein Bad im Fluss und jeden Tag bürsten." sinnierte er vor sich hin und setzt sich ins Stroh. An die Wand gelehnt mit ausgestreckten Beinen, widmete er sich seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Schnitzen. Der Puppenkopf war fast fertig. Vertieft in seine arbeit , flog die Zeit dahin.

Er hatte sie sehr gut verstanden. Es kamen jeden Tag dutzende von Leuten, bei denen das Wort "wichtig" und "persönlich" der Grund ein sollte , schneller in die castra zu kommen. Leute die dem Legaten oder dem Primus Pilus mit Nichtigkeiten die Zeit und die gute Laune stahlen. " Alles... Deswegen werdet ihr persönlich vom Primus Pilus in Empfang genommen um alles was euch auf dem Herzen liegt, persönlich an den Legaten weiter zu geben, falls der Primus Pilus es für wichtig erachtet." Aretas war es egal, wenn sie nicht mal ein Dokument hatten, dass ihre Wichtigkeit unterstrich, mussten sie warten. Sie hätten nicht ausplaudern müssen was nur für den Legaten bestimmt war, aber eine kleine Andeutung? Dann eben nicht.

Was er glaubte? ...Das sie sich für sehr wichtig hielten. " Abgeben. Name dazu. Damit ihr sie beim Verlassen wieder bekommt." Aretas fasste sich kurz. " Ich muss euch trotzdem Durchsuchen." Einen nach dem anderen tastete er ab. " Gut. nichts weiter gefunden." Aretas stellte sich wieder auf, behielt sie im Blick. Was konnte so wichtig sein, dass drei bewaffnete Boten es überbrachten? Gab es Krieg? Gegen wen? Trat das ein, wovor Chio solche Angst gehabt hatte? Er hatte fest damit gerechnet hier in Italia zu bleiben, ohne Krieg, ohne Feldzug. " Gibt es Krieg? " fragt er mehr beiläufig.

Ausgerechnet zu seiner Stunde am Tor. Ob wichtig oder nicht, ohne Durchsuchung kamen sie nicht hier durch. Sonst hatte er am Ende das Nachsehen und bekam Sonderdienste aufgebrummt. " Salve, habt ihr Waffen dabei ? Am besten ihr steigt ab, ich muss euch kontrollieren. " Aretas ( Tiro, Servius Obsidius Antias) winkt einen Tiro heran, der mit ihm Dienst hatte. " Hol den Primus Pilus her. Das hier fällt in sein Resor. Beeil dich." Der Tiro ging eiligen Schrittes davon den Centurio holen. " Der Primus Pilus wird gleich kommen. Alles weitere liegt dann in seiner Hand. Bitte wartet hier. " Er ließ die drei nicht aus den Augen. " Nochmal zu meiner Frage. Habt ihr Waffen dabei?" Nicht das sie dachten, sie kamen um die Durchsuchung herum.

Anschreien, das war er gewohnt. Ohne mit der Wimper zu zucken, keine Regung, nichts deutete darauf hin, was er dachte, fühlte, ließ er es über sich ergehen. Es war sowieso zwecklos, dem Optio zu antworten.
    Antias ließ das Focale liegen. Sollte der Optio damit glücklich werden. Er hatte das eine das ihm zustand. Enttäuscht war er nicht, worüber auch, es war immer das Gleiche. Bei solchen Dingen hatte er nie Glück. Er dachte zu wenig an sich.

Mit einer anständigen Abmeldung machte er kehrt. " Jawohl, Optio, Vale." und entfernte sich von der Rüstkammer.

Da war der Haken, der der ihn festhielt. Antias hielt im Schritt inne, drehte wieder um. Er holte das Focale aus seiner Tunika und legte es hin.

" Ich hatte zwei Möglichkeiten in betracht gezogen. Keine Beschwerde , weil das Focale gefehlt hat und das Warten auf dich, als du dringende Geschäfte zu erledigen hattest. Stimmt beides nicht, dann meine Frage, für was willst du mir das Focale schenken?"

Vorsichtig hakte Antias nach. " Was gibt es noch für eine offene Frage?"

Nachdenklich sah Antias auf das Focale. " Als Belohnung...ich danke dir." Die schlüssigste Erklärung, er hatte sich nicht beschwert, es nicht an die große Glocke gehangen, dass das Focale bei seiner Ausrüstung fehlte.

Zusammengelegt verschwand es in seiner Tunika. Er grinste den Optio an. " Danke, und wenn ich dir einen Gefallen tun kann, sag Bescheid."

Ein Gruß und er trat seine Weg zurück an.

Der Optio sah ihn nicht mehr grimmig an. Bei Antias lockerte sich die Anspannung. Grinste der Optio ? Verwundert sah Antias ihn an, als er ein Focale über den Tisch schob. Er hatte eins. gerade eben von ihm bekommen. Ein zweites? Ja, er konnte es gebrauchen keine Frage, aber es stand nur eins auf der Tabula.

" Optio du hast mir eins, wie es auf der Tabula steht, gegeben. Ein zweites wäre nicht verkehrt, aber...." Antias wusste nicht wie er sich ausdrücken sollte. So richtig wohl fühlte er sich nicht. Einfach so das Focale annehmen ? Das ging nicht.

" Was willst du dafür Optio ?" Die Frage meinte er ernst. So ohne weiteres ein zweites Focale? Das konnte er sich nicht vorstellen.

Das Messer flog in hohem Bogen davon. Morgus hatte keine Zeit ihm hinterher zu jagen. Die blitzende Klinge des Gladius war nicht das was er fassen wollte. Seine Hand ging es ins Leere. Von oben eine Bewegung, das verminderte Wahrnehmungsvermögen und die verminderte Reaktionsgeschwindigkeit verhinderten, dass er auswich. Das Gladius traf seine Schulter. Ein Schmerzenschrei kam aus seiner Kehle, vermischt mit Wut. Das tat seinem Ansturm keinen Abbruch, er prallte auf den centurio und versuchte sich an ihm festzuklammern., vielleicht gelang es ihm ihn umzureißen.

Seine Gedanken überschlugen sich. Was könnte er vergessen haben? Meldung wie vom Centurio eingetrichtert. Ergänzung der Ausrüstung. Das Focale stand ihm zu. Die Tabula war geändert und unterzeichnet. Das konnte es nicht sein. Der Riemen? Nein. Marius musste selber her. Abgemeldet hatte er sich wie tausend Mal geübt. Er hatte nichts vergessen.

"Nein, Optio, ich habe nichts vergessen." Er blieb stehen und rührte sich nicht. Was hatte der Optio vor? Sonderdienst? Brauchte er jemanden zum aufräumen der Rüstkammer? Bloß nicht.

Das erste was Antias durch den Kopf ging. Hatte er was falsch gemacht? Ein Fehler ? Nein. jedenfalls nicht bewusst. Er drehte um und ging zurück.

"Ja, Optio ?" Er blieb vorschriftsmäßig mit gemischten Gefühlen stehen. Warum ihn der Optio zurück gerufen hatte ? Gleich gab es die Antwort. Das Focale stand ihm zu. Wenn es darum ging, da machte er keinen Rückzieher.

Vor Schmerz heulte Morgus auf. Dieser aufgeputzte Möchtegern hatte ihn mit seinem Gladius einen Stich in den Handballen verpasst. Das Blut tropfte auf die Erde. Mit grimmigem Gesicht, außer sich vor Wut griff er, entgegen seinem gefassten Plan, den Centurio an. "Ich mach dich fertig, prodigium*!! " Laut schreiend stürzte er sich auf ihn, blindwütig, den Schmerz in der Hand ignorierte er. Mit der linken Hand versuchte Morgus die rechte Hand des Centurio zu packen. Stach wild in den Mantel unter dem sich der linke Arm des Centurio befand. Er achtete dabei auf gar nichts, wie ein wildgewordener Stier,stürmte er auf den Centurio ein. So wie er es immer bei einer wilden Rauferei tat. Hier ging er mit dem gleichen Motto vor, die Masse machts. Alles andere kommt später.

* Missgeburt

Das Gleiche nochmal. Antias biss die Zähne zusammen. Wie oft er gegen den Pfahl gerannt war, wusste er nicht mehr. Wozu zählen, der Centurio sagte wann es genug war. Seine Ausführungen wurden nachlässiger. Der gleichbleibende Bewegungsablauf lullte die Aufmerksamkeit ein. Antias ließ das scutum sinken. Seine Schulter war nicht mehr genau hinterm scutum. Das Ergebnis, er rutschte am Pfahl ab, verlor fast das Gleichgewicht und stürzte beinahe. Ein Fluch Richtigung Mars. Er rieb sich die schmerzende Schulter und das Schienbein, dass die Unterkante des scutums zu Spüren bekommen hatte. Zum Glück war nicht viel zu sehen, laufen ging, also weiter am Pfahl.
    Seine Kameraden waren in ihr Training vertieft und hatten nicht gesehen was geschehen war. Es hätte heute Abend wieder dumme Sprüche gehagelt, hätten sie es mitbekommen.

" Ich werd's ihm sagen." Er dachte nicht daran ein paar Sesterzen auf den Tisch zu legen um den Riemen für Marcus zu kriegen. Nicht das es Marcus nicht wert wäre, aber das Geld war für Chio. Außerdem machte es dem nichts aus sich zu bewegen. Er konnte selber her kommen und sich den Roemen holen.

"Vale bene Optio." Antias grüßte vorschriftsmäßig, der Optio sollte keinen Grund haben sich über ihn zu beschweren. Die Centurio's hatten es ihnen eingebläut wie man sich bei Ranghöheren zu melden hatte.

Die Abende waren mit Ausrüstung putzen und in Ordnung bringen ausgefüllt. Aretas hatte das Kochen übernommen. " Essen ist fertig." Aretas stellte den Topf mit dem Puls auf den Tisch. Er hatte sich die Mühe gemacht und Mehl für Brot gemahlen. Auf den heißen Steinen unter der Asche war es gut ausgebacken. Schneller als sonst saßen alle mit ihrem Hocker am Tisch, den Löffel in der Hand. "Greift zu." Schmatzend machten sie sich über den Puls her. Der letzte Rest Speck von der Sonderration Marius war drin. Zwiebeln, Knoblauch, Lauch ergänzten das ganze. " Ich könnte noch so einen Topf voll essen." sagte Marius und rülpste laut. " Mmmhh...gut der Puls." meinte kauend Cato. Aretas lehnte sich zurück. " Morgen wieder, leider ohne Speck." ein lauter Seufzer quittierte das Gesagte. Aretas ging an seine Pera, holte sein Schnitzmesser und die begonnene Schnitzerei heraus. in der Nähe des Feuers hatte er genug Licht und Wärme für die Hände. Das Stück Holz nahm Form an. Ein Pferd, stolz und stark entstand. Marius sah ihm von seinem Bett aus zu. Er wusste das Aretas in der Truhe schon ein paar Tiere liegen hatte. Bekam er denn nie genug vom Schnitzen?

Der Optio kam gut gelaunt zurück. Aretas betrat hinter ihm die Rüstkammer. Was so ein Besuch der Latrine alles ändern kann.
    Auf der Tabula war das Focale vermerkt. Gut, jetzt hatte er eins. Langsam drückte Aretas den Namen in die Wachstafel.

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)

Unterschrift des Soldaten: Servius Obsidius Antias

- I focale (Halstuch)

Unterschrift des Soldaten: Servius Obsidius Antias

"Nein, war keiner da." murmelte er beim Schreiben. griff sich sein Focale, legte es um den Hals." Ich brauche noch einen Riemen für die Lorica segmentata. Ist einer gerissen."

Mach dich auf was gefasst. Morgus ging auf den centurio zu. Eine Bewegung hinter zwei Frauen lenkte ihn ab. Da war doch das Biest. Er zögerte, blieb stehen. Sie leistete weit weniger Widerstand als der Legionär. Ein leichteres Ziel. Morgus änderte die Richtung ohne den Centurio aus den Augen zu lassen. Hatte er sie, konnte er sich fix aus den Staub machen. " Alleine traust du dich doch nicht Centurio, zieh ab, ich will nur das kleine Miststück." Ein Schritt und wieder ein Stück näher am Ziel. Das wäre die dritte in 30 Tagen. Vermissen würde sie eh keiner, genauso wenig wie die zwei anderen. Durch die Seuchen waren seine Taten unentdeckt geblieben. Sie musste er nur anders verschwinden lassen. Erst galt es den Centurio los zu werden. Er behielt ihn im Auge und ging näher an die Frauen, gleich hatte er es geschafft.

Wie aus einem Traum gerissen, hörte er auf das was der Centurio sagte.Diese imaginären Gegner. Die bekamen keine blauen schmerzenden flecken, denen tat nichts weh. Die waren nicht tot zu kriegen. Aber sie sollten an ihnen üben. „ Ja, Centurio !!“ brüllten sie. Aretas stand mit einem Mal ganz vorn. Wen stellte er sich am besten vor? Den Dicken, der verantwortlich dafür war, dass er in Mantua keine Arbeit mehr bekommen hatte. Das Scutum angehoben, die Schulter dahinter, die Füße versetzt, für einen festen Stand gesorgt, mit Wucht und ganzem Körpereinsatz gegen den Pfahl gedrückt. Ächzend prallte Aretas mit dem scutum gegen den Pfahl, in seiner Schulter wummerte es. Beiß die Zähne zusammen, du hast schon so viel durchgemacht, das hier schaffst du mit links, sagte er sich.