Beiträge von DIVUS IULIANUS

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH DEN:

TRIBUNUS LATICLAVIUS
    TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS

BEI:
    LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS

MIT WIRKUNG VOM:
    ID IAN MMDCCLVII A.U.C. (13.01.2004/2757)

ZUM

LEGATUS LEGIONIS
    LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS

DES WEITEREN WIRD IHM ALS MILITÄRKOMMANDEUR
    DIE PROVINCIA GERMANIA UNTERSTELLT.

DER ROEMISCHE KAISER

ROMA, ANTE ID IAN MMDCCLVII A.U.C.

Gegenvorschläge; Grundlage ist das System des Diokletian.

ITALIA

Campanium, Samnium, Lucania et Bruttia, Apulia et Calabria, Tuscia et Umbria, Picenum, Flaminia, Liguria, Venetia et Histria, Aemilia

HISPANIA

Tarraconensis, Lusitania, Baetica, Carthaginiensis, Gallaecia

AQUITANIA

Narbonnensis I, Aquitania I und II, Lugdunensis I und II, Novempopulania

BRITTANIA

Brittania I und II, Flavia Caesariensis, Maxima Caesariensis

GERMANIA

Raetia I und II, Germania I und II, Belgica I und II, Sequania

ILLYRICUM

Noricum Ripense, Noricum Mediaterraneum, Pannonia I und II, Dalmatia, Moesia I, Dardania, Praevalitana, Dacia Ripense, Dacia Mediterranea , Savia, Valeria

DACIA

war damals schon aufgegeben

THRACIA

Thracia, Moesia II, Rhodope, Haemimontus, Scythia, Europa

ACHAEA

Achaea, Macedonia, Creta, Insulae, Epirus Nova, Epirus Vetus, Thessalia

ASIA

Asia, Caria, Lydia, Hellespontus, Bithynia, Phrygia I und II, Lycia et Pamphylia, Isauria, Pisidia, Galatia, Paphlagonia, Diospontus, Cilicia, Cappadocia, Armenia Minor, Pontos Polemoniacos

SYRIA

Mesopotamia, Osrhoene, Augusta Euphratensis, Syria Coele, Augusta Libanensis, Phoenicia, Palaestina, Arabia I und II

AEGYPTUS

Aegyptus Iovia, Aegpytus Herculia

AFRICA PROCONSULARIS

Tripolitania, Libya Superior, Libya Inferior

MAURETANIA

Mauretania Tingitana, Mauretania Caesariensis, Mauretania Sitifensis, Numidia, Proconsularis, Byzacena

Ich möchte den Senat kurz informieren wie der derzeitige Stand ist.

Der Codex Cultus Deorum ist im Grundsatz erstellt, ich werde noch Gegenlesen und mit den nach dem Brand in den heiligen Hallen, gelegt durch die Plünderer während der Revolution, noch verbliebenen Schriften vergleichen (kl. Pauly), dann natürlich Praktisches und Historisches verbinden, manch etwas enschärfen oder weglassen und gelegendlich erfinden um vor allem Laufbahnwege zu erzeugen.

In dieser Woche könnte dieser Entwurf dann dem Senat vorvorgeführt werden um die Entwicklung zu lenken.

DANN

Werde ich die Götter selber in den Codex einfügen. Und einen Festkalender aus antiken und IR-internen Tagen erstellen.

Schonmal zum Vordiskutieren die Daten, die ich von uns übernehmen könnte:

FINIS ANNI MMDCCLIV A.U.C. (2754/2001)
    Marcus Ulpius Traianus wird Kaiser der Res Publica Romana.

Genau leider nicht mehr bekannt. Vielleicht einem Fest angleidern oder ein Datum festsetzen.

ANTE DIEM XII KAL DEC MMDCCLV A.U.C (20. November 2755/2002)
    Großer Triumphzug des Kaisers Trajan zum Sieg über das Dacien des Decebalus.

Irgendwas mit Siegesfeiern, vielleicht über Mars oder Victoria, etwas mit den Saliern vielleicht.

ANTE DIEM V KAL IUN MMDCCLVI A.U.C (28. Mai 2756/2003)
    Marcus Ulpius Traianus kehrt aus dem Exil zurück und versucht die Staatsführung wieder zu übernehmen, dies scheitert am Widerstand der Republikaner, am selben Abend Selbstmord des Marcus Ulpius Traianus. Seine Leiche wird von Getreuen nach Svaerrike gebracht.

Todestag des Trajan, feierliche Umsetzung noch offen.

ID IUL MMDCCLVI A.U.C (15. Juli 2756/2003)
    Rebellion und Separation Hispanias durch kaisertreue Truppen unter der Führung des Legatus Legionis der Legio Prima, Lucius Ulpius Iulianus. Exhumierung des Trajan in Svaerrike und Überführung nach Tarraco. Legio I Traiana Pia Fidelis, Legio X Gemina, Legio IX Hispana stehen treu zum Kaiserhaus und werden in Südgallien stationiert. Auch große Teile der Flotte laufen über.
    ANTE DIEM IX KAL AUG MMDCCLVI A.U.C (24. Juli 2756/2003)
    Die kaiserlichen Truppen verlassen unter Führung des Magister Militum ad Hispaniam Lucius Ulpius Iulianus Südgallien und besetzen Rom und Italien kampflos. Viele republikanische Führer tauchen unter. Die anderen Reichsteile akzeptieren die erneute Macht der Ulpier.
    ANTE DIEM V KAL AUG MMDCCLVI A.U.C (28. Juli 2756/2003)
    Lucius Ulpius Iulianus besteigt als Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius, Pontifex Maximus I, Tribuniciae Potestatis I, Censor I den Thron des Imperium Romanum.
    ANTE DIEM III KAL AUG MMDCCLVI A.U.C (30. Juli 2756/2003)
    Vergöttlichung des Imperator Caesar Augustus Marcus Ulpius Traianus.

Vielleicht Zusammenfassung zu einem großen Fest des Kaiserhauses oder Erneuerungsfest, aber ich muss erst vergleichen ob dort andere Feste liegen.

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    So sei es ;)

Seit 2 min. hat jetzt (hoffentlich) jeder das Zeichen seiner Factio unter seinem Avatar.

Ich für meinen Teil kann sie sehen, sehr schön. :)

DECRETUM IMPERATORIS - WEISUNG

PARS PRIMA - ORDO PATRICIUS

UND
    DES KAISERS VON ROM

ERHEBE ICH DIE:
    GENS AURELIA

MIT DEM PATER FAMILIAS:
    CLAUDIUS AURELIUS CRASSUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID IAN MMDCCLVII A.U.C. (09.01.2004/2757)

IN DEN:
    ORDO PATRICIUS (1.Klasse)

HIERMIT SOLL DIE EHRE SEINES HAUSES UND SEINER VORVÄTER UND VOR ALLEM DIE DES PROPRINCEPS ORIENTIS MARCUS AURELIUS ANTONINUS WIEDER HERGESTELLT WERDEN.

PARS SECUNDA - AUSZEICHNUNGEN

DA DIE AUSZEICHNUNGEN BISHER ALS LOHNERSATZ FUNGIERTEN UND IN ABSEHBARER ZEIT EBEN EIN SOLCHER LOHN VERFÜGBAR WIRD, WERDEN DIE RANG UND AUFGABENGEBUNDENEN AUSZEICHNUNGEN ABGESCHAFFT.

DIESE WERDEN NUR NOCH FÜR SONDERLEISTUNGEN VERLIEHEN, WOZU DIE ÄMTER DES CURSUS HONORUM UND WEITERE ZÄHLEN.

BEREITS ERHALTENE AUSZEICHNUNGEN UND TITEL BLEIBEN VOLL ERHALTEN.

DER ROEMISCHE KAISER, ANTE DIEM V ID IAN MMDCCLVII A.U.C.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    ich muss zugeben, dass ich doch einigermaßen erstaunt bin, wie gnädig ihr über diesen Film urteilt. Ich habe nur den zweiten Teil ausschnittsweise gesehen, aber das hat mir gereicht um festzustellen, dass dieser Film zu den definitiv schlechtesten Historienfilmen gehört, die es gibt. An diesem Film (der doch mal wieder als "so authentisch wie möglich" angekündigt wurde) stimmte doch gar nichts - weder die Historie, noch die Ausstattung noch war er filmisch einigermaßen gut. Das war doch einfach nur noch peinlich.

Mehr sag' ich nicht, sonst werd' ich noch ausfallend. :D

Deine Ansichten sind durchaus teilenswert. :)

Jene Betriebe sind nur die Überbleibsel der alten Wisim.

Den Probebetrieb nicht überlebt. ;)

Da dieser Zustand äußerst irritierend zu sein scheint, werden wir wohl diese Überreste aus dem Forum entfernen..

Ist wohl besser so, ja.

UND
    DES KAISERS VON ROM

ERHEBE ICH DEN:

PEREGRINUS
    APPIUS CLAUDIUS CALLIDUS

MIT WIRKUNG VOM

ANTE DIEM VII ID IAN MMDCCLVII A.U.C. (7.1.2004/2757)

ZUM

PROBATUS
    LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

HIERMIT ERHÄLT ER DAS BÜRGERRECHT

DER ROEMISCHE KAISER, MMDCCLVII A.U.C.

Ü B E R G A B E

HIER DAS NEUE SIEGEL DES PRINCEPS SENATUS:

http://www.imperium-romanum.in…rincepsSenatusCrassus.gif

ICH WÜNSCHE DIR, SENATOR CRASSUS, ALLES GUTE

BEI DER ERFÜLLUNG DER AUFGABE.

DU BIST DER ERSTE PRINCEPS SENATUS UNTER MIR

UND SOMIT VORREITER IN DIESER ROLLE.

HIERMIT LEGE ICH DIE PROCURA NIEDER UND ÜBERGEBE

DAS AMT.

Lucius Ulpius Iulianus

Folgen Thread lege ich Dir ans Herz:
    http://www.imperium-romanum.in…rdid=4&styleid=6&page=1#2

Äußerlich völlig ruhig erhebt sich der Kaiser und seine herabwallende Toga bildet eine weithin sichtbare Wand aus strahlendem Purpur.

Er hebt die Hände.

Allein das genügt schon um ein gutes Drittel der Senatoren innehalten zu lassen. Doch nun spricht der Augustus in einer Lautstärke, die auf jedem Kaserenhof, als mittleres Brüllen zu bezeichnen wäre:

"Patres!"

Ein weiteres Drittel verstummt.
    Nur diejenigen, die wahrlich beschäftigt sind oder schlicht zu stur sind fahren mit den Rangeleien fort.

"SENATOREN!

hier in der Curia Julia sitzt die geistige Elite eines mehr als 50 Millionen Menschen zählenden Kaiserreiches ... eines Römischen Kaiserreiches!

Darum kann man wohl mit Fug und Recht erwarten, dass sich die Spitze des Reiches der Wölfin als ein Paradigma für Römische Tugenden der übrigen Welt präsentiert. Und ich weigere mich das anders zu sehen.

Werdet Euch Eurer Pflichten bewusst, Senatoren!"

Der Augustus nimmt wieder Platz. Der Saal ist völlig verstummt und die Senatoren schleichen geläutert zu ihren Sitzen zurück.

Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Übrigens, die Verlierer sind noch etwas laut, sollen die Ordner einschreiten?

Praefectus, auf keinen Fall legt unter meiner Herrschaft ein Soldat in der Römischen Curie Hand an einen Senator! Ich dachte das wäre bekannt! ;)

IM NAMEN DER CURIA ROMANA

NACH FREIER OFFENER WAHL VEREINIGTE

CLAUDIUS AURELIUS CRASSUS

DIE EINFACHE MEHRHEIT DES SENATES AUF SEINE PERSON

SOMIT WIRD ER HIERMIT ZUM

PRINCEPS SENATUS

DER RÖMISCHEN CURIE ERNANNT

DAS ERGEBNIS SOLL DEM VOLKE MITGETEILT WERDEN

EIN SIEGEL SOLL ERSTELLT WERDEN

DIE MODERATORENRECHTE SOLLEN ÜBERGEBEN WERDEN.

Per Procura
    Lucius Ulpius Iulianus

Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Das meinte ich Imperator.....die Wahl ist schon entschieden, zumindest ist der Ausgang definiert. Senator Crassus stimmt für....Senator Crassus, und Senator Vespasianus stimmt für....Senator Vespasianus... :D Und da Senator Sedulus nur stimmt bei Stimmengleichheit, denke ich dass Crassus der neue Pronceps ist. :D

Grinsen steht im Senat selten jemandem. ;)
    Und schon mal drüber nachgedacht, dass es Menschen geben könnte, die sich selber nicht wählen wollen und grundsätzlich immer in eigener Sache mit Enthaltung stimmen? Dann wäre noch etwas anderes möglich gewesen. ;)

Aber dem ist nicht so, also ist es nun müßig darüber zu reden. ;)