Beiträge von Camillina Flavia

Zitat

Marcus Tiberius Magnus dixit:

Noch etwas, ich bin fast immer hier, auch wenn ich mich nicht permanent für jederman(n) (oder Frau) sichtbar erkennbar zeige.
    Wenn Marcus gefragt ist, schlägt er blitzschnell zu!
    So auch hier! ;)

lol, Ernst beiseite, ich werde mich an die Spassregeln halten *kuckt gaaaaanz lieb*

Zitat

Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:

In Rom durfte beinahe niemand mit einem Wagen fahren. ;)

wusste ich nicht. Dachte immer man durfte nur nicht tagsüber fahren. Soweis ich wusste, durfte man nachts durch Rom fahren.

Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    So jetzt müssen wir auf das Ok des Pater warten, vorher gibt es kein Bürgerrecht tut mir leid.

Bei dem nächsten, der die Regel des ersten Posts nicht einhällt, werde ich gucken, was ich für eine Strafe von der Spielleitung genehmigt bekommen, ich mußte so lange auf diese Regel warten, jetzt lasse ich sie nicht kaputt machen!!

oh, oh, ich seh schon, das alte Rom ist hart zu uns Bürgern.

Zitat

Da hat er recht, das lassen wir erst garnicht einreißen, beim nächsten mal Lösche ich deinen Post, wir sind hier SimOff hier gibt es kein Rumgeschleiche!!!!

Haben wir uns verstanden?

Bin übrigens ne SIE

Zitat

Da hat er recht, das lassen wir erst garnicht einreißen, beim nächsten mal Lösche ich deinen Post, wir sind hier SimOff hier gibt es kein Rumgeschleiche!!!!

Haben wir uns verstanden?

Ja, Gestrenger Herr, hab abe auch für keinen Werbung gemacht. Es sah nur so einsam hier aus

Camillina schleicht sich heimlich in das Bürgerrechtsbüro:

Seid gegrüsst edler Marcus, leider darf ich Dich eigentlich nicht zuerst begrüssen, denn das tut der Marcus der Stadtwache, aber da er gerde nicht da ist, bin ich hier reingeschlichen.

Das Recht der Gens verleit Dir unser Pater der Gens. Wenn Du allerdings zu unserer Familie gehören willst, dann muss Dein Name geändert werden in Marcus Flavius Constantius.

natürlich waren das alles Männer, wo denkst Du hin? Ganz Rom bestand nur aus Männern! Es gab weder Frauen im Senat, noch durften Frauen in der Stadt Wagen fahren, wenn sie von A nach B wollten, dann mussten sie eine Sänfte nehmen. (ist bei Ovid beschrieben). Sie war mit der Heirat offiziell Eigentum des Mannes, etc.

Da es hier im IR doch noch ein paar Abweichungen gibt zum realen Rom (das wir eh nicht wirklich kennen) fänd ich zivile Berufe im Militär echt in Ordnung.

Die lustigste Steuer im Rom war die Urin-steuer. Urin wurde zum Bleichen von Stoffen verwendet (auch zum waschen, bevor es die Seife gab), denn im Urin ist ein hoher Phosphatgehalt (kennt man ja aus den Waschmitteln), was die Römer zwar nicht wussten, aber bemerkt hatten. Es liess weiss eben ein wenig weisser aussehen.

Irgendwann wurde diese Steuer im Senat besprochen und da es einige Gegner gab, hat wohl irgend ein Senator dann diesen Spruch von sich gegeben.

Wer kennt noch mehr solcher Sprüche, die sich auf Begebenheiten im alten Rom stützen?

Währe doch mal lustig ein paar zu sammeln.

Wer noch mehr über die Debatte der Urinsteuer weiss kann das auch posten.

Die Vorfahren der Flavier waren nich zimperlich, hatten sie sich doch ein herrliches Bad bauen lassen, und das nur für Familienmitglieder und Besucher.

Nach der anstrengenden Reise und der Überraschenden Zusammnkunft von so vielen Menschen im Atrium, war die Aussicht auf ein Bad genau das Richtige. Eine Sklavin begleitete Camillina.

Im Bad angekommen zog sie sich in den Vorräumen um. Durch die offene Tür drang der schwere Dampf. Die Füsse wurden sofort belebt sobald sie auf den warmen Fliesen standen. Ja, so ein Bad war schon herrlich. Genüsslich liess sich sich erst warm und dann kalt abduschen, bevor sie in das grosse Becken hineinstieg. Die Stille war herrlich.

Bad- das klang wie ein Zauberwort für Camillina. Messilina verstand auch sofort den Wink von Catus und zeigte ihr eines der kleinen Gästuntekünfte, versah sie mit Handtuch und Seife (Die es ja zum Glück seit der Eroberung Galliens auch in Rom gab) und liess eine Sklavin kommen um ihr den Weg ins Badehaus zu zeigen.

Zitat

LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Klingt wie eine detailreichere Version der Chronik.

Inoffiziell sicher nicht schlecht. :)

stimmt, nur das es nicht nur um politische Dinge geht, so dass auch Leute, die länger nicht da waren wieder einsteigen können.

kann man nicht beides mögen?

Mag die ganz alten Star Treck nicht so gerne. Bin halt mit den neuen gross geworden Picard und Co. Allerding finde ich bei Star Wars nur die erste Folge sehenswert.

An den Imperator:

Waehre der Imperator gewillt eventuell humanitäre Berufe in den Legionen zu erlauben sowas wie Aerzte oder Krankenpfleger? Diese wurden nun bekanntlich auch in die Rangfolge der Militärhierarchien eingegliedert.

Vielleicht könnte das ja ein Kompromiss sein, um Frauen doch noch eine Militärlaufbahn zu ermöglichen. :]

Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Du kannst es ja mal probieren. Der Marskult oder der Dianakult sind eh nichts für frömmelnde, bigotte Priester.

Die Frage ist, ob man überhaupt über ein Priestertum in den Staatsdienst einsteigen muss???

Ansonsten gefiele mir die Diana. Nachdem mich die Nachfahren von mars rausgeworfen haben muss ich es halt mit einer Frau probieren.

an alle alten Haasen des IR,

vielleicht bin ich nur ein bischen zu lesefaul, aber ich habe immer noch keinen Überblick mich in die Geschichten und Ereignisse dieses Forums hineinzudenken, beziehungswese hat vieles eine Eigendynamik. Find ich toll und deshalb bin ich dabei.

Trotzdem ist es ein wenig schwierig sich in alles Hineinzuversetzten, da man nicht so genau mitkriegt, was abläuft. Mein Vorschlag waehre, dass man eine Event-time-line aufbaut, bei der alles in Stichpunkten, quasi in einem Satz, festgehalten wird, was so wichtiges abgelaufen ist:

-10.9. Verschwinden von ...
    -11.9. Gerichtsverhandlung...
    -12.9. Hochzeit von...
    - bla bla

Ist nur ein Vorschlag, keine Kritik!