Sextus Aurelius Lupus
Villa Aurelia
Roma
Werter Aurelius Lupus,
ich danke Dir für Dein Schreiben, auf das ich hiermit gerne in aller Ausführlichkeit antworten möchte. Es ist kein Problem alle Fragen so weit möglich per Post zu klären, bei Bedarf ist eine kurzfristige Reise meinerseits noch einmal nach Rom auch möglich, wenn ich dies auch gerne vermeiden würde.
Lass mich zunächst auf die Frage der Unterkunft eingehen. Leider ist durch den Verlust vieler Familien, sei es durch die körperlichen Folgen der Pestis oder die freiwillige Entscheidung wegen eben dieser Mantua zu verlassen, die Unterkunftsauswahl beschränkt. Gerne möchte ich Dir aber eine Unterkunft in meinem bescheidenen Heim anbieten. Es ist nicht übermäßig groß doch in einer guten Lage und von guter Qualität und der Gens Artoria mehr als würdig. Die Gens verfügt in Mantua über ein gewisses Ansehen und es wäre mir eine große Freude und Ehre Dir und meinem meinem Patron, deinem Anverwandten, in dieser Angelegenheit zu Diensten zu sein.
Die Feierlichkeiten sollen über drei Tage gehen und dabei sollen diverse Opfer getätigt werden. Die Wichtigsten werden das Anfangsritual und das Endritual sein, bei denen Deine Anwesenheit sehr willkommen wäre. Bezüglich der Fragenformulierung sind wir noch ein wenig uneins - wir möchten doch eine möglichst klare Antwort und vor Allem auch die Götter nicht erzürnen - weshalb wir hier auf Deinen hochgeschätzten Rat zurückgreifen möchten. Es soll explizit um die Klärung der Frage gehen, ob Mantua zu alter Größe gelangen kann und diese sogar übersteigen wird. Da wir dies nicht erst in 100 Jahren zu erreichen gedenken und dabei die Hoffnung haben, dass die Götter uns wohlesonnen zur Seite stehen, ist hier auch noch die Formulierung eines Zeitvolumens von Nöten.
Der Magistratus, welcher eigentlich mit der Aufgabe betraut wurde zu Dir Kontakt aufzunehmen und welcher sich sehr gut in diesen Angelegenheiten auskennt, wird leider bis auf Weiteres auf Grund eines Unfalls ausfallen, weshalb ich mit dieser Aufgabe betraut wurde, diese jedoch mangels entsprechendem Wissen in den religiösen Fragestellungen, bei weitem nicht so qualifiziert durchführen kann. Ich hoffe hier auf Dein Verständnis und Deine Unterstützung.
Auf eine erneute Nachricht hoffend verbleibe ich mit ergebenen Grüßen aus Mantua
Marcus Artorius Celer