Beiträge von Marcus Artorius Celer


    MANTUA FEIERT ZU EHREN DER GÖTTER


    es freut uns mit diesem Schreiben zu den anstehenden Festlichkeiten der Stadt Mantua einzuladen, welche am ID OCT DCCCLXI A.U.C. (15.10.2011/108 n.Chr.) zu Ehren der Götter und der Freude des Lebens für drei volle Tage zu Mantua stattfinden werden.


    Neben dem üblichen Marktgeschehen wird es auch Wettkämpfe und Schauspielkunst zu betrachten geben. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Anfangsritual und einem Dankesopfer in den Morgenstunden des ersten Festtages.


    im Auftrag der Curia


    Marcus Artorius Celer


    Sim-Off:

    Datum korrigiert


    MANTUA FEIERT ZU EHREN DER GÖTTER


    es freut uns mit diesem Schreiben zu den anstehenden Festlichkeiten der Stadt Mantua einzuladen, welche am ID OCT DCCCLXI A.U.C. (15.10.2011/108 n.Chr.) zu Ehren der Götter und der Freude des Lebens für drei volle Tage zu Mantua stattfinden werden.


    Neben dem üblichen Marktgeschehen wird es auch Wettkämpfe und Schauspielkunst zu betrachten geben. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Anfangsritual und einem Dankesopfer in den Morgenstunden des ersten Festtages.


    im Auftrag der Curia


    Marcus Artorius Celer


    Sim-Off:

    Datum korrigiert


    MANTUA FEIERT ZU EHREN DER GÖTTER


    es freut uns mit diesem Schreiben zu den anstehenden Festlichkeiten der Stadt Mantua einzuladen, welche am ID OCT DCCCLXI A.U.C. (15.10.2011/108 n.Chr.) zu Ehren der Götter und der Freude des Lebens für drei volle Tage zu Mantua stattfinden werden.


    Neben dem üblichen Marktgeschehen wird es auch Wettkämpfe und Schauspielkunst zu betrachten geben. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Anfangsritual und einem Dankesopfer in den Morgenstunden des ersten Festtages.


    im Auftrag der Curia


    Marcus Artorius Celer


    Sim-Off:

    Datum korrigiert


    Decima Seiana
    Roma
    Italia


    Die Curia der Stadt Mantua grüßt Dich ehrenwerte Auctrix,


    es freut uns Dich mit diesem Schreiben zu den anstehenden Festlichkeiten der Stadt Mantua einladen zu dürfen, welche am ID OCT DCCCLXI A.U.C. (15.10.2011/108 n.Chr.) zu Ehren der Götter und der Freude des Lebens für drei volle Tage zu Mantua stattfinden werden.


    Neben dem üblichen Marktgeschehen wird es auch Wettkämpfe und Schauspielkunst zu betrachten geben. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Anfangsritual und einem Dankesopfer in den Morgenstunden des ersten Festtages.


    Die Curia würde sich sehr freuen Dich zu diesen Feierlichkeiten Willkommen heißen zu dürfen und erbittet um eine kurze Rückmeldung, ob mit Deinem Erscheinen zu rechnen ist.


    Vale bene
    im Auftrag der Curia


    Marcus Artorius Celer


    Sim-Off:

    Datum korrigiert


    Marcus Vinicius Lucianus
    Roma
    Italia


    Die Curia der Stadt Mantua grüßt Dich ehrenwerter Curator Rei Publicae,


    es freut uns Dich mit diesem Schreiben zu den anstehenden Festlichkeiten der Stadt Mantua einladen zu dürfen, welche am ID OCT DCCCLXI A.U.C. (15.10.2011/108 n.Chr.) zu Ehren der Götter und der Freude des Lebens für drei volle Tage zu Mantua stattfinden werden.


    Neben dem üblichen Marktgeschehen wird es auch Wettkämpfe und Schauspielkunst zu betrachten geben. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Anfangsritual und einem Dankesopfer in den Morgenstunden des ersten Festtages.


    Die Curia würde sich sehr freuen Dich zu diesen Feierlichkeiten Willkommen heißen zu dürfen und erbittet um eine kurze Rückmeldung, ob mit Deinem Erscheinen zu rechnen ist.


    Vale bene
    im Auftrag der Curia


    Marcus Artorius Celer


    Sim-Off:

    Datum korrigiert


    Manius Tiberius Durus
    Roma
    Italia


    Die Curia der Stadt Mantua grüßt Dich ehrenwerter Senator und Pontifex pro magistro,


    es freut uns Dich mit diesem Schreiben zu den anstehenden Festlichkeiten der Stadt Mantua einladen zu dürfen, welche am ID OCT DCCCLXI A.U.C. (15.10.2011/108 n.Chr.) zu Ehren der Götter und der Freude des Lebens für drei volle Tage zu Mantua stattfinden werden.


    Neben dem üblichen Marktgeschehen wird es auch Wettkämpfe und Schauspielkunst zu betrachten geben. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Anfangsritual und einem Dankesopfer in den Morgenstunden des ersten Festtages.


    Die Curia würde sich sehr freuen Dich zu diesen Feierlichkeiten Willkommen heißen zu dürfen und erbittet um eine kurze Rückmeldung, ob mit Deinem Erscheinen zu rechnen ist.


    Vale bene
    im Auftrag der Curia


    Marcus Artorius Celer


    Sim-Off:

    Datum korrigiert


    Potitus Vescularius Salinator
    Roma
    Italia


    Die Curia der Stadt Mantua grüßt Dich ehrenwerter Senator,


    es freut uns Dich mit diesem Schreiben zu den anstehenden Festlichkeiten der Stadt Mantua einladen zu dürfen, welche am ID OCT DCCCLXI A.U.C. (15.10.2011/108 n.Chr.) zu Ehren der Götter und der Freude des Lebens für drei volle Tage zu Mantua stattfinden werden.


    Neben dem üblichen Marktgeschehen wird es auch Wettkämpfe und Schauspielkunst zu betrachten geben. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Anfangsritual und einem Dankesopfer in den Morgenstunden des ersten Festtages.


    Die Curia würde sich sehr freuen Dich zu diesen Feierlichkeiten Willkommen heißen zu dürfen und erbittet um eine kurze Rückmeldung, ob mit Deinem Erscheinen zu rechnen ist.


    Vale bene
    im Auftrag der Curia


    Marcus Artorius Celer


    Sim-Off:

    Datum korrigiert


    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
    Palatium Augusti
    Roma
    Italia


    Die Curia der Stadt Mantua grüßt Dich ehrenwerter Imperator,


    es freut uns Dich mit diesem Schreiben zu den anstehenden Festlichkeiten der Stadt Mantua einladen zu dürfen, welche am ID OCT DCCCLXI A.U.C. (15.10.2011/108 n.Chr.) zu Ehren der Götter und der Freude des Lebens für drei volle Tage zu Mantua stattfinden werden.


    Neben dem üblichen Marktgeschehen wird es auch Wettkämpfe und Schauspielkunst zu betrachten geben. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Anfangsritual und einem Dankesopfer in den Morgenstunden des ersten Festtages.


    Die Curia würde sich sehr freuen Dich zu diesen Feierlichkeiten Willkommen heißen zu dürfen und erbittet um eine kurze Rückmeldung, ob mit Deinem Erscheinen zu rechnen ist.


    Vale bene
    im Auftrag der Curia


    Marcus Artorius Celer


    Sim-Off:

    Datum korrigiert

    Er hatte einen riesen Stapel Post von der Curia nach Rom zu bringen
    Mordsarbeit
    Aber für einen guten Zweck.
    Als man ihm nach dem Klopfen auftat, überreichte er ein gesiegeltes Schreiben. "Für den Senator Purgitius Macer," meinte er und empfahl sich kurz darauf auch schon wieder.



    Spurius Purgitius Macer
    Roma
    Italia


    Die Curia der Stadt Mantua grüßt Dich ehrenwerter Senator,


    es freut uns Dich mit diesem Schreiben zu den anstehenden Festlichkeiten der Stadt Mantua einladen zu dürfen, welche am ID OCT DCCCLXI A.U.C. (15.10.2011/108 n.Chr.) zu Ehren der Götter und der Freude des Lebens für drei volle Tage zu Mantua stattfinden werden.


    Neben dem üblichen Marktgeschehen wird es auch Wettkämpfe und Schauspielkunst zu betrachten geben. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Anfangsritual und einem Dankesopfer in den Morgenstunden des ersten Festtages.


    Die Curia würde sich sehr freuen Dich zu diesen Feierlichkeiten Willkommen heißen zu dürfen und erbittet um eine kurze Rückmeldung, ob mit Deinem Erscheinen zu rechnen ist.


    Vale bene
    im Auftrag der Curia


    Marcus Artorius Celer


    Sim-Off:

    Datum korrigiert

    Er antwortete nicht, überlegte stattdessen fieberhaft, wie sie aus der Sache rauskommen sollten. Ein leichter Seitenblick zu Vanadis und er bemerkte, dass es mit dessen Kampfkunst entweder nicht sonderlich weit her war oder aber der Gegner recht stark und kampfgeschicklich war. Von der Seite konnte er also keine Hilfe erwarten und das, wo er selber doch nur ein paar wenige Straßenkämpfe als Junge hinter sich gebracht hatte und dabei nicht unbedingt oft als Sieger hervor gegangen war. Er war keine Kämpfernatur und vielleicht war auch das ein Grund gewesen, weshalb er sich gegen die Legion entschieden hatte.


    Wie lange würde der Stecken brennen, ehe er wieder nur zum Glimmen gelangen würde? Wie lange würde sich der Mann davon beeinflussen lassen? Das er zurückgewichen war, war ihm durchaus aufgefallen aber weder Spott noch Hohn fanden ihren Weg nach draußen, denn dessen war er gar nicht fähig in diesem Moment und es war auch nicht wirklich seine Art. Nein, er war eher der Denker denn der Kämpfer aber er würde auch nicht einfach ruhig da sitzen und sterben, wenn die Kerle es darauf abgesehen hatten. "Was wollt Ihr überhaupt?" fragte er ernst aber ohne eine Spur von Angst in seiner Stimme, was ihn wohl am Meisten überraschte. "Zwei alte Mähren und einige Schreibtafeln?" Der Mann bewegte sich plötzlich und es war wohl mehr dem Zufall zu verdanken, dass er das Messer so frühzeitig bemerkte, dass er dem schlimmsten Streich des Wurfes ausweichen konnte. Was zuvor auf die Brust gezielt geworfen war, schien dort nicht anzukommen, doch weil Marcus fast im selben Augenblick, wie er es bemerkte den Ast nach dem Räuber warf, bedeutend weniger gezielt als jener und doch durchaus mit etwas Beistand seitens Fortunas ihn vielleicht erwischend und aus dem Licht des Feuers entwich, hinter den Baum und von dort aus verzweifelt schauend, ob er sich seitlich irgendwie verstecken oder dem Gegner zumindest ausweichen konnte, blieb dem Räuber verborgen, ob und wo er ihn getroffen hatte. Auch wenn das ob, wenn er denn genau hinsehen würde, schnell beantwortet wäre.

    Bitte was?? Also sowas hatte er sich ja schon Ewigkeiten nicht mehr anhören müssen. Als Kind, ja... da war es durchaus gerechtfertigt aber sicher nicht mehr heute. "Besser segeln als so eine hirnlose Klappe wie Du haben," antwortete er nur gepresst aber halbwegs beherrscht ohne jedoch den Mann anzugreifen. Da er jedoch so auf diesen konzentriert war, bekam er auch nur halb mit, wie die anderen Beiden kämpften. Stattdessen aber hatte er einen Einfall, wedelte wild mit dem Stecken, der auf Grund des Luftzugs erst stärker glimmte und schließlich Flammen leckte, so trocken war er. "Ob Deine Kleidung wohl speckig genug ist um sofort Feuer zu fangen? Dein Haar sicher," meinte er ernst und ohne jeglichen Spott, dafür hatte er gar keinen Sinn, denn er wollte, dass das Ganze möglichst schnell und vor Allem gimpflich vorbei ging.

    Ein Bote brachte ein Schreiben aus Mantua, welches er mit dem expliziten Hinweis der Vertraulichkeit für Sextus Aurelius Lupus abgab.



    Sextus Aurelius Lupus
    Villa Aurelia
    Roma


    Werter Aurelius Lupus,


    ich danke Dir für Dein Schreiben, auf das ich hiermit gerne in aller Ausführlichkeit antworten möchte. Es ist kein Problem alle Fragen so weit möglich per Post zu klären, bei Bedarf ist eine kurzfristige Reise meinerseits noch einmal nach Rom auch möglich, wenn ich dies auch gerne vermeiden würde.


    Lass mich zunächst auf die Frage der Unterkunft eingehen. Leider ist durch den Verlust vieler Familien, sei es durch die körperlichen Folgen der Pestis oder die freiwillige Entscheidung wegen eben dieser Mantua zu verlassen, die Unterkunftsauswahl beschränkt. Gerne möchte ich Dir aber eine Unterkunft in meinem bescheidenen Heim anbieten. Es ist nicht übermäßig groß doch in einer guten Lage und von guter Qualität und der Gens Artoria mehr als würdig. Die Gens verfügt in Mantua über ein gewisses Ansehen und es wäre mir eine große Freude und Ehre Dir und meinem meinem Patron, deinem Anverwandten, in dieser Angelegenheit zu Diensten zu sein.


    Die Feierlichkeiten sollen über drei Tage gehen und dabei sollen diverse Opfer getätigt werden. Die Wichtigsten werden das Anfangsritual und das Endritual sein, bei denen Deine Anwesenheit sehr willkommen wäre. Bezüglich der Fragenformulierung sind wir noch ein wenig uneins - wir möchten doch eine möglichst klare Antwort und vor Allem auch die Götter nicht erzürnen - weshalb wir hier auf Deinen hochgeschätzten Rat zurückgreifen möchten. Es soll explizit um die Klärung der Frage gehen, ob Mantua zu alter Größe gelangen kann und diese sogar übersteigen wird. Da wir dies nicht erst in 100 Jahren zu erreichen gedenken und dabei die Hoffnung haben, dass die Götter uns wohlesonnen zur Seite stehen, ist hier auch noch die Formulierung eines Zeitvolumens von Nöten.


    Der Magistratus, welcher eigentlich mit der Aufgabe betraut wurde zu Dir Kontakt aufzunehmen und welcher sich sehr gut in diesen Angelegenheiten auskennt, wird leider bis auf Weiteres auf Grund eines Unfalls ausfallen, weshalb ich mit dieser Aufgabe betraut wurde, diese jedoch mangels entsprechendem Wissen in den religiösen Fragestellungen, bei weitem nicht so qualifiziert durchführen kann. Ich hoffe hier auf Dein Verständnis und Deine Unterstützung.


    Auf eine erneute Nachricht hoffend verbleibe ich mit ergebenen Grüßen aus Mantua


    Marcus Artorius Celer

    Speerwerfen? fragte einer der wenigen Anwesenden, der aber durchaus schon öfter an solchen Veranstaltungen teilgenommen hatte. Oder an was dachtest Du? Er mochte den Mann nur bedingt und fast wäre ihm etwas unfreundliches über die Lippen gekommen aber dafür war er mittlerweile zu professionell.


    ~~


    Hier konnte wiederum Marcus was zu sagen: "Das ist korrekt. Der ehemalige Consul war vor seiner Zeit als Statthalter Germaniens für eine lange Zeit hier der Legat, allerdings kann er an der Dauer des Aktuellen nicht heran." Was nicht wertend gemeint war und nur erklärte, dass Macer sicher ein Kandidat wäre aber vielleicht doch nicht abschließend.

    Sim-Off:

    [SIZE=7]Entschuldigt, momentan wenig Zeit.[/SIZE]



    Er grüßte höflich die Herrin des Hauses und wandte sich dann wieder dem Herren des Hauses zu. "Ich möchte nicht unhöflich sein und dennoch möchte ich sogleich auf den Punkt kommen," meinte er freundlich und doch mit einer Authorität, die zeigte, dass er wusste, wie man das Sagen hatte. "Man hat mir heute zugetragen, dass Du auf der Suche nach Arbeit bist?" Er musterte den Mann eindringlich und ließ dann vielsagend seinen Blick über das halb verkohlte Innere.

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus


    "Nun, das einfachste wäre wohl, du gibst uns eine genaue Einteilung. Wo werden wie viele Männer gebraucht, zumindest so ungefähr. Ich kann mich natürlich mit allen Bauleitern einzeln zusammensetzen, aber das braucht Zeit." Bürokraten, Licinus seufzte innerlich, verlangten nach Hilfe, wussten aber nicht wirklich wofür.


    "Die Einteilung ist kein Problem," erwiederte er und kramte eine Tabulae hervor. "Eine Auflistung dazu liegt mir hier vor." Er reichte sie dem Centurio. "Ich lese daraus eine Aufteilung von 35% für die Brücke und 65% für die Ruinen. Letztere aufgeteilt auf die, die und die Straßen," meinte er und deutete auf diese. "Soldaten mit einem Gespür für Statik solltest Du wohl bei der Brücke einsetzen."

    Irgendwie ging alles unglaublich schnell und er schaute zunächst nur völlig verwirrt drein. Bei den Göttern, sie waren nicht in Rom... hatte man nicht mal auf Reisen seine Ruhe? Dann stand auch er auf und griff sich geistesgegenwärtig einen der glimmenden Äste aus dem Feuer. Er war kein Kämpfer aber vielleicht konnte er sich die Männer wenigstens so vom Leibe halten wenn nötig.


    Sim-Off:

    Entschuldige für das kurze Statement aber ich bin nur kurz da (siehe An- und Abwesenheiten)

    Die Kosten, meinte einer der Duumviri nachdenklich wären das kleinere Problem. Aber ich stimme zu, das Rennen ist keine gute Idee. Kleine Wettkämpfe, Theateraufführung, Markt und Opfer sehe aber auch ich als machbar an. Wie seht Ihr das? fragte er in die Runde. Marcus zuckte sachte mit den Schultern und hatte auch mit den Änderungen kein Problem. Manchmal dachte er eben doch noch zu sehr Rom, obwohl er ja in was viel Kleinerem aufgewachsen war. Aber Rom prägte.



    ~~


    Es gab keine Gegenstimmen. Warum auch? Das Ganze sollte ja Sinn und Zweck für die Stadt haben und wenn man sich schon nicht in Allem einig war, darin dennoch.


    ~~


    Also stehen an erster Stelle der Kaiser, der Legat und der Kaufmann? sah er fragend in die Runde. Weitere Stimmen`?

    Auf Grund Einarbeitungsstress des Nachfolgers und Start eines neuen Jobs noch diese Woche melde ich mich mal vorübergehend ab. Wobei es sein kann, das ich hin und wieder rein schaue und was poste. Ich schätze, nach den ersten Tagen wird sich da wieder mehr bieten.


    Gilt auch für meine ID in Germanien.


    Zitat

    Original von Paullus Germanicus Aculeo
    melde ich mich bis auf weiteres ab. natürlich auch die ID in der ALA II


    Gute Besserung