Sim-Off:Machen wir das so
Wie man auf diese Namen kam? Nun das konnte schnell aufgeklärt werden. Dein Vorschlag ist gut. Die Consuln und Provinzialen werden auch auf die Liste kommen. Was Victor betrifft, so ist er der Curator Viarum und somit für ganz Italia und auch für Mantua zuständig. Wir erhoffen uns durchaus dadurch auch einige Möglichkeiten in ein, nun nennen wir es persönlicheres Umfeld mit ihm zu geraten um ihn auf einige Mißstände bezüglich diverser Dinge in seinem Aufgabengebiet und unserer Umgebung aufmerksam zu machen und diese zu forcieren. Tiberius Durus hingegen ist der Pontifex pro magistro und als solcher neben dem Kaiser wohl auch der wichtigste Mann im Cultus und gerade auch dieser könnte etwas Unterstützung in Mantua benötigen. Besonders nach den nachhaltigen Verlusten während der Seuche.
Marcus kannte kaum einen der Männer, die aufgezählt wurden, wenn dann meist nur dem Namen nach. So schwieg er auch bei dieser Diskussion, denn wirklich viel konnte er dazu eh nicht beisteuern. Er sah nur einen Haufen Arbeit auf sich und seine Kollegen zukommen. Aber nun gut, die waren sie wohl schon gewohnt.
~~~ Nach den Diskussionen zu dem Fest standen auch noch weitere Themen auf der Tagesordnung und zu diesen zählte an erster Stelle der Ordo Decurionum dazu. Meine Herren, die Zeiten haben sich geändert und wir müssen mit diesem Wandel gehen. Es wird Zeit, dass der Ordo wieder vollständig besetzt wird. In diesem Zusammenhang möchten wir das Reglement für diesen überarbeitet sehen, denn die alte Version ist doch recht, nun ja, einschränkend. Anbetracht der Tatsache, dass Mantua so viele Verluste erleiden musste und wir ernsthaft daran arbeiten wollen nicht nur einen Zuwachs zu erlangen, sondern auch moderner zu werden, bitte ich deshalb um Meinungen dazu, dass wir das Dekret überarbeiten. Ebenso bitte ich um Vorschläge,wie dieses aussehen soll. Der Duumvir sah erwartungsvoll in die Runde und Marcus musste sich wieder einmal eingestehen, dass er noch verflucht viel lernen musste.
~~~+++ Ein Drittes Thema stand auf der Tagesordnung. Artorius Celer, bitte trage den bereits besprochenen Punkt vor, meinte einer der Duumvire zu ihm und nickte ihm aufmunternd zu. So erhob er sich und nickte den Duumviren kurz zu. "Meine Herren," nutzte er die Anrede, wie sie bereits durch diese genutzt wurde. "Wir alle wissen, dass Mantua derzeit ohne einen Patron dasteht und dies soll nun geändert werden. Es wurden bereits einige Vorschläge gesammelt und einige davon auch als diskutabel erachtet, doch möchten wir dieses Thema nicht ohne den Stadtrat weiter verfolgen. Deshalb möchten wir zunächst Vorschläge von hier hören, die dann am Ende der Diskussion eine Gesamtvorschlagsliste ergeben. Folgende - als erwähnenswert erachtete Vorschläge sind: Titus Aurelis Ursus, Legat der I., Decimus Tuccius Briso, bisherig größter Gönner der Stadt und wichtigster Wirtschaftsmagnat, GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS, zu diesem muss ich wohl nichts weiter sagen... Bitte lasst nun hören, wen Ihr weshalb vorzuschlagen habt."