„Centurio, es gab Zeiten, da habe ich mir schon überlegt, ob es diesen Mann überhaupt gibt“, begann Ofella seinen Bericht. „Ich sah ihn weder das Castellum verlassen noch betreten und wenn ich den Optio Iunius Seneca nicht an der Porta getroffen hätte, könnte ich jetzt nichts berichten. Seneca selber wusste mir auch nichts zu sagen, aber gerade als ich mich von diesem verabschieden wollte, kam eine Bote mit einer, wie er selber sagte, Depesche aus Germania für den Praefectus Praetorio persönlich.
Ich sah mit eigenen Augen wie er eine Legitimation entrollte und diese der Wache zeigte. Leider konnte ich keinen Blick darauf werfen. Dieser Bote sah aus wie ein Germane und wirkte sehr abgehetzt.“ Eine kurze Pause einlegend fuhr Ofella fort. "Leider ist dies das einzig Interessante was ich dir berichten kann. Ich muss gestehen, ich hatte mir den Auftrag aufregender vorgestellt, doch wenn man den nicht sieht, den man beobachten soll, wird es schwierig oder auch langweilig, je nachdem wie man die Sache betrachtet. Gerne hätte ich dir in dieser Sache mehr berichtet“, schloss Ofella seinen Bericht ab.