Ich setzte energisch und entschlossen zu sprechen an auf die belehrungen des senators.
"Ich bin mir meiner vergangenen taten sehrwohl bewusst. ich habe aus ihnen gelernt, klüger und besonnener zu reagieren, denn damit erreicht man in den meisten Fällen mehr. Der Krieg damals, den Laeca uns aufzwung, war falsch, dieser meinung bin ich nachwievor. Niemand will einen bruderkrieg. Wieviele römer, wieviele söhne und väter, wieviele Familien litten unter diesem krieg, auch nach dessen ende ?
Doch genauso sehe ich, dass mein handeln falsch war. Ich war mitglied des exercitus romanus, ein Eques der legionsreiterei und hatte meinen eid auf den Imperator geleistet. unter diesen Gesichtspunkten war mein verhalten fatal. Ich opferte darauf mehrmals zu den göttern und sie hatten ein einsehen. sie gewährten mir das Leben, die ehrenhafte entlassung aus der Armee nach XX Jahren Dienstzeit und ein dienst als Magistrat der colonia agrippina.
Ich habe mich verändert. - "
"was ich dir bieten kann, ist meine aufrichtige Treue und Loyalität, meine politische Unterstützung, falls deine wege dich eines tages die Praetur absolvieren lassen, und unbedingter gehorsam. Ich war ein klient des Ritters Lucius Annaeus Florus, eines freundes von Dir. wir trennten uns in einvernehmen, nachdem unsere wege sich trennten.
Als ehemaliger Aquarius von mogontiacum verfüge ich über die erfahrungen, um sie ganz in deinen Dienst zu stellen. Was ich mir hingegen von dir erwarten würde, will ich nicht sagen. Reputation und die möglichkeit in Rom fuss zu fassen."