Beiträge von Lucius Flavius Vibullius

Auch wenn unser Kaiser und der Senat tolerant gegenüber dem Christentum eingestellt ist, so gehört doch die Christenverfolgung bis zu Konstantin zum römischen Alltag- mal mehr, mal weniger.

In diesem Sinne hat eben der Legionär sein Recht benutzt und seine Meinung kundgetan, die ja auch von den religösen Parteien richtigerweise unterstützt wird.

Ihm dann aber Volksverhetzung oder einen Nazi aufgrund dieser Äußerung zu unterstellen, sollte diejenigen, die dies getan haben einmal sehr zum Nachdenken anregen. Eine so enge Auslegung müßte der Ankläger zwangsweise alle Sklavenbesitzer in diesem gegen die Verstoßung der Menschenrechte anzeigen. Aber das kann nicht im Sinne des Spiels sein.

Wenn es bis jetzt noch keine Regelung zu dieser Frage gab, so gibt es genug Varianten, sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen, ohne gleich einen Bürgerkrieg anzuzetteln. Ein bisschen mehr Parteilichkeit der jeweiligen factio würde dem ganzen doch ganz gut tun. ;)

Wenn ich das nächste Mal in Hispania bin, werde ich mit Lucidus reden. Organisieren ist schon immer meine Stärke gewesen. Auch um die Geschenke brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das Volk wird die Hochzeit meiner Schwester nicht vergessen... .

Ich weiß, was Du denkst. Du erinnerst dich wieder an Lucullus, der in Köstlichkeiten badete. Ja, 6 Millionen Sesterzen für ein einzigstes Mahl....

Mit Sehnsucht dachte ich an die Köstlichkeiten von Lucullus Mahl, von dem ich soviel gehört hatte. Aber irgendwo wußte ich auch, daß ich da wohl doch zu sparsam bin... .

Willkommen im Reich.

Über die Höhe des Angebotes können wir jederzeit verhandeln. Du wirst am Aufstieg eines erfolgreichen Bürgers also unmittelbar partizipieren. Da aller Anfang aber steinig ist, müssen wir die Bezahlung aber etwas nach hinten verschieben, was aber für einen so ehrgeizigen Wagenlenker je kein Problem sein sollte. ;)

Übrigens gehöre ich zur gens Tiberia- also den Grünen. :D

Wenn er aufgehalten wurde, so hoffe ich nur für ihn, daß er noch eine von diesen köstlichen Früchten abbekommt...

Ich kann diesem gar zu seltenem Obst nicht widerstehen und muß erstmal wieder in die Schlae greifen.

Bei den Hochzeitsvorbereitungen helfe ich Dir. Das mach ich gern für Dich. Du wirst sehen, daß Dir zu Ehren die schönste Tafel von ganz Rom an diesem Tage zuteil wird. Ach, ich liebe meine Schwester und würde alles für sie geben... ;)

Froh gelaunt und munter- frisch gebadet komme ich herein und sehe zwei bezaubernde Damen im Gespräch.

Ach, ist das herrlich so nach dem Bade- darf ich etwas zur Erfrischung bringen lassen?

Sprachs und klatsche in die Hände, damit der Sklave die beiden Schönheiten bewirte... .

Rieche ist so schlimm, dachte ich mir, als eine Fremde hereinkam und ihr Gesicht verzog... .

Naja, werde ich wohl doch zuerst ins Bad gehen und Camillia nachher noch einmal aufsuchen, um mit ihr über die Architektur zu simpeln.
    Natürlich darfst du mich geleiten ;), ich suche schon den ganzen Morgen verzweifelt nach Wasser.

Und ich folgte der Fremden.

Oh Catus, wie ihr wißt: Nur daß Genie beherrscht das Chaos. Und ihr versucht ein Genie zu sein... . Ich könnte wohl ein Bad vertragen, aber laßt mich kurz mit Messalina allein, damit ich selbst erfahre, weshalb sie mich hierher rief.

Nach diesen Worten wendete ich mich wieder Messalina zu.

Wir hatten uns so lange nicht gesehen und jetzt, nachdem ich Catus ansprach, fiel sie mir- so staubbedeckt und schweißgebadet wie ich war um den Hals.

Schön Dich wiederzusehen! Wie schnell doch die Zeit verrinnt, aber Du wirst immer schöner! Was bedrückt dich, daß du so dringend meiner Hilfe bedarfst? Über die Reise erzähle ich Dir später.

Überrascht nahm ich etwas wahr. Es klang wie Lucius... Lucius? hatte mich doch jemand wahrgenommen?
    Ich kam mir so einsam vor, weil ich keinen außer Messalina kannte und sie, welche mich herbestellte keines Blickes würdigte, obwohl ich wie auf Pfeilen ihrem Ruf von Hispania folgte... .

Sprecht ihr mit mir Catus? Was kann ich für Euch tun?

Der Gegensatz zwischen Juden und Römern war aber schon da, als von einem Christentum noch keine Rede sein konnte.

Ich erinnere nur an den jüdischen Krieg, indem die jüdischen Kriegsgefangenen sämtlich gekreuzigt wurden. Außer bei Sklavenkriegen gibt es hier keine vergleichbaren Handlungen gegenüber dem römischem Feind.
    Hier würde ich schon sagen, daß die Juden einen religös motiviert geführten Krieg gegen die Römer führten. Auch die späteren Unruhen und Aufstände sind dann nur ein Folge in deren weiteren Verlauf mit der Unzufriedenheit über die militärische Überlegenheit der Römer und die unzureichende Situation der Bevölkerung das Christentum erst entstehen konnte, weil es dort den Nährboden fand.

Ich glaube schon, daß der jüdische/christliche Glauben eine starke Rolle spielte, da die Römer die Gewohnheit hatten, fremde Götter zu assimilieren bzw. zu tolerieren, wenn man denn die römischen Götter als die mächtigeren ansah und diesen ebenfalls opferte.

Und genau das taten weder Juden noch später die Christen. Sie propagierten den alleinigen Gott und weigerten sich standhaft anderen Göttern zu opfern.
    Diesen Affront konnte sich natürlich der römische Klerus, anderen Spitze ja der Kaiser stand nicht bieten lassen.