Ad
Pontifex
Lucius Tiberius Lepidus
Villa Tiberia
Roma, Italia
Sei gegrüßt, werter Lucius Tiberius Lepidus.
Stets liegt es im Interesse meiner Brüder und mir Quirinus bestmöglich zu dienen, ihm jederzeit unsere Ehrerbietung zu zollen. Da betrübt es es mich zutiefst zu hören, dass offenbar Gerüchte umzugehen scheinen unserer Sodalität würde es an Veritas mangeln.
Ich werde mich daher bemühen Dir das Geschehen zu schildern und hoffe dadurch Dein Bild über die Collini bereinigen zu können.
Eine der Diskussionen beim letzten Zusammenkommen unserer Sodalität handelte zwar über Mitgliederschwund, eine hervorzuhebende Werbungspolitik oder gar die Manipulation von Patriziern wurde während dieser jedoch keineswegs beschlossen. Das, werter Tiberius Lepidus, werden Dir gewiss nicht nur ich in meiner Funktion als Magister der Sodalität, sondern auch die anderen Sodales versichern können. Es betrübt mich daher umso mehr zu hören, dass Vitamalacus, ein unter Traditionalister herausstechender Traditionalist in unserem Bunde und den ich für seine Standpunkte auch schon das ein oder andere Mal bewundert habe, derartige Gedanken in Dir wecken konnte.
Das Thema als solches wurde, basierend auf einer vermutlich recht spontanen Entscheidung desselben, von unserem jüngsten Mitglied angesprochen. Es stand nicht auf der offiziellen Tagesordnung. Allerdings ist den meisten Sodales das Problem der stetig fallenden Mitgliederzahl aufs allerdeutlichste bewusst und da umgehend eine Diskussion ausgebrochen war sah ich als Magister keinen Anlass den Einwurf des jungen Mannes zu übergehen und ließ meine Brüder gewähren. Schon allein der Umstand, dass der Einwurf nicht nur nicht Teil der offiziellen Tagesordnung war, sondern obendrein auch noch von einem im Vergleich zu ihm selbst sehr jungen Sodalis kam, ließen Vitamalacus von Beginn an sehr stürmisch und zum Ende hin auch gegen nahezu alle anderen Anwesenden argumentieren. Er beharrte auf seinem Standpunkt, bezeichnete Aussagen der anderen Mitglieder als töricht und redete sich mehr und mehr in Rage. Vor allem die jüngeren Sodales schienen sich dadurch mehr oder weniger direkt angegriffen zu fühlen und argumentierten nun ihrerseits zunehmend forsch. Ich muss gestehen, dass zu diesem Zeitpunkt tatsächlich ihrerseits eingeworfen wurde aktiv auf Patrizier zuzugehen, wage aber zurecht zu bezweifeln, dass es jemals wirklich ernst gemeint und vielmehr der sich zunehmend aufwiegelnden, heftigen Diskussion geschuldet war. Ich für meinen hatte mich bis zu diesem Zeitpunkt gänzlich zurückgehalten - ein Fehler, den mir Dein Schreiben jetzt aufs deutlichste vor Augen führt – stand nun aber unter Zugzwang die Diskussion wieder in eine vernünftige Richtung zu lenken.
Als ich dann also das Wort ergriff um die Wogen zu glätten und meine Sicht der Dinge darzulegen waren die Fronten mit Vitamalacus auf der einen, einiger weniger Unentschlossener in der Mitte, und der Mehrheit auf der anderen Seite jedoch bereits verhärtet.
Lange Rede, kurzer Sinn. Schlussendlich konnten sich die Salii Collini, mit Ausnahme von Vitamalacus, darauf verständigen ein wenig offener auf Interessenten zuzugehen um deren Interesse am Cultus Deorum und nicht zuletzt auch am ehrenwerten Quirinus zu wecken, jedoch handelt es sich hier in keinster Weise um eine offene Anwerbungspolitik. Keineswegs würde einer der Sodales so weit gehen einem ehrenwerten jungen Patrizier anzutragen bei den Salii Collini vorstellig zu werden. Das würde zurecht nicht nur Dir, sondern auch mir in meiner Funktion als Magister und einfachem Diener des Qurinus, sondern mit Sicherheit auch dem erhabenen Gott höchst selbst aufs Äußerste missfallen. Ich versichere Dir, dass sich alle Sodales dessen bewusst sind.
Da sich aber ebenfalls nicht verheimlichen lässt, dass unsere Mitgliederzahl nur noch 7 von 12 Sodales beträgt, wir momentan nicht einen Bewerber haben und über die Hälfte unserer Mitglieder die 55 überschritten haben ist es denke ich offenkundig, dass der Zulauf zum Cultus Deorum zunehmen und somit auch die Salii Collini neue Mitglieder gewinnen müssen, um auch in Zukunft Quirinus angemessen dienen zu können. Schon heute ist es eine große Herausforderung für uns dem Gott den ihn gebührenden Respekt durch die alten Rituale zu zollen, bei weiter fallenden Mitgliederzahlen wird das gewiss nicht leichter... Ich bitte daher also bezüglich der oben genannten Entscheidung der Collini um Nachsicht.
Schlussendlich denke ich erübrigt es sich zu sagen, dass diese Entscheidung Vitamalacus nicht gefiel. Allerdings würde ich nicht so weit gehen zu sagen, dass er ihren grundsätzlichen Inhalt missbilligt, dafür ist seine Verbundenheit zum Cultus zu groß. Vielmehr fühlte er sich denke ich von einigen der jüngeren Brüder nicht richtig, nicht respektvoll genug behandelt. Nach der Versammlung hat mich dieser Umstand dazu veranlasst direkt auf ihn zuzugehen und das Gespräch zu suchen. Ich war dem Glauben erlegen sein Gemüt dadurch beruhigt zu haben. Dein Brief hat mir dahingehend jedoch zu Denken gegeben, ich werde Vitamalacus einen Besuch abstatten und versuchen unter vier Augen alle Zwiste aus der Welt zu schaffen. Auch an die Jüngeren werde ich mich diesbezüglich wenden und ihnen ans Herz legen ihrerseits das Gespräch mit Vitamalacus zu suchen.
Ich hoffe Deine Bedenken bezüglich der Veritas bei den collinischen Saliern konnten verworfen werden und Deine vormalige Sicht über uns wieder hergestellt werden.
Solltest Du allerdings weiterhin Bedenken jedweder Art haben zögere nicht mich persönlich aufzusuchen, meine Porta steht Dir offen. Auch so aber würde mich ein persönliches Treffen mit Dir und den Deinen freuen, zu lange schon haben sich die ehrenwerten Gentes Tiberia und Claudia nicht mehr im Privaten getroffen!
Vale bene
Magister Salii Collini
Villa Claudia
Italia, Roma