"Ich werde die Germanen immer lieben. Ich bin einer von Ihnen," antwortete er leise. "Aber ich bin auch Römer. Und ich habe meine Treue geschworen: Der Legion, dem Imperator und Rom! Dennoch kann und werde ich meine Wurzeln nicht verraten. Aber ich werde niemals meinen Schwur brechen. Und wenn es bedeutet, gegen Germanen kämpfen zu müssen, dann werde ich dies tun."
Er sah eine Weile auf die nächtliche verschneite Landschaft, die vom Mond erleuchtet wurde.
"Es scheint, als wenn meine Taten diesbezüglich Euch bis heute nicht überzeugen konnten."
Beiträge von Flavius Duccius Germanicus
-
-
Im Namen der Gens Duccia heisse ich Dich herzlich im IR willkommen
-
Das musste er tatsächlich nicht. Die Gruppe war gut eingespielt und binnen kürzester Zeit hatten sich die Männer selbstständig in die nötigen Gruppen eingeteilt. Flavius musste nur einmal kurz eingreifen und war dann nur noch Aufpasser, aber auch da gab es nichts zu tun.
Er starrte zum leicht bewölkten Himmel hinauf und sah den Großen Wagen. Er spürte den Tribun neben sich und schwieg noch eine Weile, ehe er nur ein einziges Wort sagte:
"Warum?" -
Sim-Off: Ich dachte, es wäre klar, dass ich kein Typ dafür bin
Nun gut, es sei Dir verziehen
Er nickte nur und schwieg weiterhin. Nach einer Weile deutete er mit dem gesunden Arm nach vorne rechts.
"Da scheint eine gute Stelle zu sein," sagte er ernst. -
Zitat
Original von Herius Hadrianus Subdolus
Hm diese kleine Prüfung hatte er also bestanden... schweigend in sich lächelnd ritt er weiter.Sim-Off: Ich kill Dich! Mir so einen Schrecken einzujagen!
Flavius hatte nun einen grimmigen Gesichtsausdruck drauf und ritt schweigend etwas hinter dem Tribun.
-
....
"Das ist nicht Euer Ernst, oder? Ich soll einen Verwaltungsjob übernehmen?"
Er sah ihn schon eher entsetzt an.
"Nein, Tribun. Da werde ich lieber wieder einfacher Legionarius. Ich bin dafür nicht gemacht."
Er atmete einmal tief durch.
"Wenn ihr meint mich vorschlagen zu müssen, dann tut dies, aber ich werde diesen Posten nicht annehmen. Und wenn es für mich bedeutet, dass ich wieder Legionarius werde oder gar die Legion verlassen muss, dann werde ich dies wohl tun, aber ich werde keinen Verwaltungsjob übernehmen. Tut mir leid!"
Und das meinte er todernst!
-
Er Seufzte tief. Ja, das war das Problem, alle über einen Kamm scheeren.
"Ich glaube, über das Thema kann man lang und breit diskutieren, besonders wenn es um die Frage der Invasoren geht und wer denn eigentlich wo invasorisch tätig war." Er seufzte erneut. "Aber wenn ich das wöllte, wäre ich nicht zur Legion gegangen sondern nach Rom und hätte mich da im CH versucht."
Er schüttelte sich leicht.
"Politik ist etwas für Leute, die nichts Besseres zu tun haben. Und ich bin nicht bereit mich dieser hinzugeben. Aber vielleicht, eines Tages, bietet sich die Möglichkeit für mich, dabei zu helfen diese Schlucht mit einem Bogen zu überspannen, vielelicht ein Stück einer Brücke zur Verständigung. Verdammt, meine Familie hat es doch auch geschafft, warum nicht auch alle anderen, egal ob Römer oder Germanen."
Es tat ihm immer noch ein weh zu sehen, wenn sie sich gegenseitig zerfleischten.
"Ich glaube. ohne Politik wäre vieles einfacher."
Er grinste leicht.
"Eine gepflegte Diskussion bei einem guten Krug Met bringt meiner Ansicht nach eh mehr."
Jetzt grinste er schon breit.
"Und wenn Germanen eins beherrschen, dann guten Met herzustellen." -
Er sah nachdenklich drein.
"Nun, ich kann sie verstehen, das gebe ich offen zu, aber ich verstehe auch, zumindest zu einem Teil Rom." er seufzte leicht. "Wenn es gelingen würde die gegenseitigen Vorurteile abzubauen und sich in Freundschaft zu nähern, dass würde so etwas nicht mehr passieren und der eine könnte von dem anderen profitieren, denn ich bin sicher, dass wir voneinander lernen können ohne unsere Identität je wirklich aufgeben zu müssen. Aber ich denke, dass ich da zu utopisch hoffe."
Aber es wäre schön. Dann gäb es vielelicht auch für ihn wieder eine Möglichkeit zurückkehren zu können ohne sich Sorgen um seine Familie machen zu müssen. Aber es war wohl nur Utopie. -
"Ich habe jetzt schon so lange gewartet, da werde ich es noch ein wneig länger aushalten. Und wenn es stimmt, was mein Cousin schrieb, dann erst recht."
Er schloss wieder auf.
"was meint ihr, wie das Urteil für die Anführer aussehen wird?" -
Er hatte die freie Zeit dazu genutzt sich ein wneig auszuruhen udn noch einmal mit den Germanen zu sprechen.
Es ging ihm wieder gut und ausser das sein Arm schmerzte und er immer noch einen Verband um die Stirn trug, unter dem eine eklige Paste auf der Platzwunde war, erinnerte ihn nichts weiter an den Vorfall vom Vortag.
Nun ritten sie wieder nach Hause und er würde endlich seine Familie in die Arme schliessen können.
Was die Gefangenen betraf: er war nicht begeistert, wusste aber, dass es nötig war.
Er ritt neben dem Tribun und hing mit einem leichten Lächeln in Gedanken bei seiner Familie. -
"Jawohl, Tribun. Ihr wolltet mich dann noch gesprochen haben, wenn ich mich noch recht entsinne."
Er war sich nicht mehr ganz sicher, da er sich an die letzten Dinge bevor er eingeschlafen war nur noch schemenhaft entsann. -
Sim-Off: Mich nicht, hat mich nur verwirrt
Aber das ist ja nichts Neues bei mir
Er sah dem Tribun hinterher und rieb sich einmal mehr den Kopf.
"Soll ich den Männern schon Bescheid geben oder erst Morgen früh?" -
Sim-Off: *am Kopf kratz* Seit wann heisst Du Herius?
Flavius Gesicht hellte sich auf, als es hiess, dass sie morgen reiten würden. Er freute sich so sehr auf seine Familie und wenn tatsächlich Lucia wieder aufgetaucht war. Er konnte es kaum abwarten.
"Befehle?" fragte er leise aus dem Hintergrund. -
Hierbleiben.......
Das würde ihn nicht wirklich glücklich machen.
Aber er schwieg und rieb sich leich den Kopf, der schmerzte. -
Der Tribun nickte und sagte, dass das wohl kein Problem sei und er sich gerne Morgen alles angucken würde, inklusive der Gefangenen.
Flavius stand ruhig im Hintergrund und wartete, ob er gebraucht wurde und was der Tribun eigentlich vorhin von ihm gewollt hatte.
-
Zitat
Original von Publius Tiberius Maximus
Ich poste das einfach mal hier... es gibt ja soviele Abmeldethreads. Man sollte einen zentralen dafür anlegen.---------------------------------
Ich möchte Helena für gestern und für heute entschuldigen, die hatten gestern einen Schulausflug und waren bis 1 Uhr weg. Naja und dementsprechend ist sie heute erschöpft und wird heute abend auch nicht on kommen!
Also mal für zwei Tage muss sie sich normalerweise nicht gleich abmelden
Bei einer Woche ist das schon was anderes *g*Grüß sie mal und sie soll sich gut erholen
-
"Salve, nein, bis dato keine Probleme. Die ursprünglich gefangen gesetzten Germanen haben sich gut in die Gemeinschaft integriert und helfen beim Wideraufbau. Sie haben einen Eid abgelegt, der sie an Rom bindet. Zwei, die Anführer, sitzen noch ein und werden es auch noch für einige Zeit. Die ersten beiden Schutthalden sind abberaumt und ab morgen beginnt dort der Aufbau. Ich sehe, sie haben viele Männer dabei. Das ist gut, so werden die Leute hier schneller wieder ein Dach über den Kopf haben."
Er musterte kurz den Trupp.
"Aber kommt erst einmal rein, Tribun. Tribun Suddolus wird Euch dann sicher alles weitere erklären. Die Männer können evtl. in die Scheune dort vorne. Ich werde fragen und dann jemanden schicken, der sie führt, damit sie nicht in der Kälte warten müssen.
Kommt rein!"
Er betrat mit dem Tribun das Forum und ging dorthin, wo sein Tribun sich aufzuhalten pflegte.
"Salve Tribun, wie befohlen zur Stelle. Und ich habe den Tribun der Entsatztruppen mitgebracht, die soeben angekommen sind." -
Auch Hergen dachte sich, dass es besser sei zu gehen.
"Kommt," sagte er zu dem Römer. "gehen wir woanders hin." -
Hergen kam mit einer neuen Schale Tee und sah den jungen Fremden auf dem Rückzug. Er stellte die Schale ab und bedeutete ihm sich zu setzen. Dann holte er schnell ein wenig zu Essen und Trinken für zwei und stellte es auch ab.
"Essen sie etwas," sagte er leise, ehe er ebenfalls im Hintergrund verschwand und sich das ganze an sah. Er war damals mit der Familie mitgekommen. Als einer der wenigen, die den Kampf überlebten von den Älteren und er erinnerte sich noch gut an die kleine Lucia. -
Die Wache grinste leicht die Neuankömmlinge an.
"Salve. Das ist Tribun Brutus Hadrianus Subdolus. Wenn ihr hier geradeaus und die dritte nach rechts reitet, kommt Ihr automatisch zum Forum. Da werdet ihr den Tribun wahrscheinlich finden."
Die Truppe ritt langsam in den Ort ein und die Wachen schlossen das Tor wieder.Flavius betrat gerade das Forum, als er hinter sich Pferdehufe dumpf, durch den liegenden Schnee gedämpft, hörte. Er drehte sich um und sah den Entsatz und ein Lächeln machte sich auf seinem Gesicht breit.
"Willkommen!"