Erneut hatten sie gestern geübt für die Wettkämpfe und er rechnete auch heute wieder damit. Er kam soeben vom Tor, wo er sich mit dem Neuling kurz unterhalten hatte und begann seine Runden. Einige waren schon da, aber Reverus noch nicht, so das er genügend Zeit hatte sich zu lockern.
Beiträge von Flavius Duccius Germanicus
-
-
Im Namen der Gens Duccia heisse ich Dich herzlich Willkommen in Rom
-
"Danke Tribun!"
Flavius nickte ihm grüßend und dankend zu und nahm die Unterhaltung zur Chance einen Moment seinen Gedanken nachzuhängen.
-
Im Namen der Gens Duccia Herzlich Willkommen im IR
-
Sim-Off: Ey, ich wollte die 120 schaffen! Fiesling!!
Flavius stand schon wieder und schüttelte seine Arme aus. Langsam wurds wieder und er fühlte sich auch nicht so erschöpft wie er zunächst dachte, aber nachdem die Arme wieder entspannter waren, ging es ihm auch wieder blendend.
Er wartete entspannt und geduldig, was jetzt kommen würde. -
Liegestützen. Das war faszinierend. Die hatte er schon lange nicht mehr gemacht. Er war gespannt, wie viele er noch konnte. Als die ersten aufgeben mussten war er stolz darauf noch mithalten zu können, auch wenn er es ganz langsam in den Armen spürte, aber selbst bei 80 konnte er noch prima mitmachen und da war er zufrieden, denn seine Bestmarke 120 würde er so bestimmt überschreiten können. Die Legion hatte doch schon ganz gut dafür gesorgt, dass er Ausdauer und Kraft bekam.
-
Er grüßte ebenfalls und lief im gewohnten Tempo weiter, bis endlich alle da waren und Reverus Halt gebot.
-
Es gab ein hin und her und da Manus' schnell und gut reagierte, war wieder ein Patt entstanden. Flavius grinste ihn anerkennend an und gab Befehl sich neu aufzustellen, so wie auch Manus das tat.
Danach ging das Spiel noch zweimal so, Angriff und Verteidigung. Mal war sein Trupp im Vorteil, mal der von Manus. Aber zumindest waren alle mittlerweile ziemlich gut im formieren.
Dann gab der Tribun den Befehl, dass sie nun für den Wettkampf üben sollten und so ging es dann bis in den Abend: Schwertkampf, Pilum, Bogenschiessen. Dann hiess es Feierabend.
Am nächsten Tag begann Flavius diesen einmal mehr mit einigen Runden laufen. Sie entspannten ihn und nahmen die Müdigkeit der Nacht weg.
-
Sim-Off: Indem man nicht auf See ist
Du meinst die Herrschaften aus der Classis, nehme ich an
-
Zitat
Original von Secundus Flavius Felix
Und dabei bist du gar nicht verwandt mit deinem Kommandeur!?Wibo
ZitatOriginal von Marcus Iulius Subaquatus
Gut ich gratuliere Dir zu Deinem schnellen erfolgreichen Aufstieg. Ich meinte aber eher die etwas größeren PositionenNun, dann bin ich, glaub ich, eh der falsche Ansprechpartner
Weil, ich freu mich zwar über die Beförderungen, bin aber nicht drauf aus. Wobei ich schon sagen muss, dass ein Centuriogehalt einem einige schlaflose Nächte nehmen kann *bg*
-
Im Namen der Gens Duccia herzlich Willkommen im Imperium. Für welche Gens und Factio auch immer Du Dich entscheidest, sei willkommen als Mitstreiter in der Militärlaufbahn
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Subaquatus
Ich find auch, daß neue Provinzen auch mehr Möglichkeiten bieten, sich nach oben zu arbeiten. Denn irgendwie ist es für Neulinge, wie mich, ja fast unmöglich, auf lukrative Posten zu kommenIch weiss nicht, wo bei Dir ein lukrativer Posten beginnt, aber ich bin erst seit kurzem da *auf Datum unter Bild deut* und auch schon Centurio *immer noch erstaunt und erfreut drüber ist*
-
"Haltet stand!" brüllte er. "Von hinten gegenwirken! Ja, genau so! Unterstützt die vorderen Reihen! Lasst keine Ausfälle zu. Jetzt gegendrücken."
Als seine Truppe halbwegs stabil gegen den Gegner stand und es ein hin und hergweoge gab, befahl er den hinteren Reihen, dass sie ausschwärmen sollten und die Angriffsformation von Manus an den Flanken destabilieren sollten. Die Formation wurde sofort entsprechend verändert und die Legionäre schwärmten aus und griffen nun die Flanken der Angreifer an, die damit scheinbar nicht gerechnet hatten.
-
Sim-Off: Jein. Theoretisch versucht man, je nach Gegner, erst einmal diesen mit einer Formation zu überrennen, bzw diesen eben auflaufen zu lassen. Allerdings resultieren im Normalfall da irgendwann auch Einzelkämpfe drauss.
Seine Formation griff an und beide prallten aufeinander. HIer und da fehlte ihm ein wenig Entschlossenheit und er brüllte seine Befehle über den Platz. Selten erlebte man ihn in solch einer Lautstärke und solch einem Ton, aber es wirkte: die Formation wurde standhafter. Die Wucht des Angriffes drängte zunächst Manus' Verteidigungsformation ein wenig nach hinten und ins Wanken, diese hielten sich aber standhaft, aber dann brachen beide nach einer Weile auseinander und es kam zu den typischen Einzelkämpfen.
Als es soweit war befahl er einhalt und Neuformation. JEtzt waren sie die Verteidiger. Davor kriegten alle erst einmal erklärt, was gut und was schlecht war. Die Formationen waren eindeutig zu früh auseinandergebrochen.
-
"Legionis!
Satate!
Animadversio!
Ad arma!
Ad dextram!"Er gab Befehle, damit sich seine Legionäre in eine Angriffsformation formierten und er musste nur ganz wenig korrigieren, was ihn sogar ein wenig stolz auf die Männer machte. An der Geschwindigkeit konnte noch gearbeitet werden, aber die Technik wurde besser. Dann gab er den Befehl:
"Invasio!"
-
Keiner hatte Fragen. Die meisten wollten die Formationen hinter sich bringen und so teilten sie sich eilends in zwei Gruppen und warteten auf die weiteren Anweisungen.
Flavius war für die Spiele bereits gemeldet und freute sich darauf sich auch mit Milites aus anderen Provinzen vergleichen zu können. Der Sieg war dabei nicht so wichtig für ihn, mehr sein eigener Leistungsvergleich und die Chance sich danach weiter zu verbessern. -
Ich möchte mich eintragen
-
Formationen, Formationen, Formationen. Er hatte sogar die Nacht über davon geträumt und war entsprechend schlechter Laune heute. Er hoffte nur, dass sie heute was anderes machen würden, sonst lief er Gefahr verrückt zu werden.
Brummelnd kam er früh auf den Exerzierplatz wo noch kaum einer war. Um seine Laune zu verbessern beschloss er ein paar Runden um den Platz zu laufen, damit er ein bisschen frischer wurde.
Und so drehte er seine Runden, genoss die frische, klare Luft, hing seinen Gedanken nach und bekam langsam etwas bessere Laune.
-
So ging es scheinbar stundenlang. Flavius hätte es einschläfernd gefunden, aber irgendwie gelang es ja doch, das er sich konzentrierte.
Irgendwann war das ganze dann endlich überstanden.
-
"Ich muss Euch ja nicht mehr über die Theorie der Formationen aufklären. Also los: Testudo!"
So formierten sich alle Anwesenden in Windeseile und fast ohne Chaos zur Schildkröte. Glücklicherweise war es keine Kohortengröße, denn dafür wäre die Schildkröte zu instabil, aber in der vorherrschenden Größe ging es so gerade, auch wenn es schon knapp werden würde gegen einen echten Gegner.
Flavius fügte sich also wieder einmal dem Schicksal des Formationsüben.