Mein Marschbefehl war eindeutig: ich sollte mich im Castellum der Legio II Germanica Fidelis Constans melden, dort würde man mir weitere Befehle erteilen. Also hatte ich mich auf den langen Weg gemacht und war vor kurzem vor den Toren angekommen.
Ich hoffte, dass es mir gelingen würde recht bald über den Status des Probatus hinauszugelangen, denn ich wollte meine Familie stolz machen. Oder zumindest den Teil der Familie, dem es daran lag, dass ich in die römischen Dienste eingetreten war. Wenn es nach dem Willen einiger näherer und entfernterer Verwandte gegangen wäre, wäre es niemals soweit gekommen, das war mir klar.
Ich trat an das Tor und sprach den wachhabenden Legionär an.
"Ave! Ich bin Flavius Duccius Germanicus, Probatus der Legio II und soll mich hier heute zum Dienst melden. Wo muss ich mich hinwenden?"
Der Legionär musterte mich einen Augenblick und deutete dann vage in eine Richtung. Ich sah, dass er nicht wirklich gewillt war sich größere Mühe mit der Beschreibung zu geben, weshalb ich nickte und sagte:
"Gratia! Vale"
Er nickte nur ansatzweise und ich durchschritt das Tor auf der Suche nach jemanden, der mir etwas bessere Auskunft geben konnte.
Wieder einmal war ich beeindruckt von der Logistik der Römer. Schon als Kind starrte ich immer wieder fasziniert vor mich hin, wenn ich römische Truppen sah. Heute war mein Erstaunen zwar immer noch da, aber bedeutend weniger ersichtlich und vor allem lähmte es mich nicht mehr.
Ich sah mich um, konnte aber zunächst niemanden sehen, der mir vielleicht würde helfen können.