Beiträge von Flavius Duccius Germanicus

"Noli turbare circulos meos!"

Sagte ja angeblich Archimedes. Viele Legenden und Anekdoten ranken sich um ihn bis hin zu seinem Tod; bei der Belagerung von Syrakus soll er von einem römischen Soldaten erschlagen worden sein, zu dem er, Figuren in den Sand zeichnend, sagte: "Störe meine Kreise nicht!"

Er war Constantius dankbar und auch ein wenig stolz auf sich, dass er so schnell die Ausführungen seines Gegenübers ausführen konnte. Nach einem langen Trainingskampf grinste er ihn an und sagte:

"Jetzt haben wir uns eine Amphore wahrlich verdient, mein Freund. Ich danke Dir!"

Vor dem Bogenschiessen hatte er keine großen Bedenken, war er doch viel auf der Jagd gewesen und hatte schon in frühen Kindertagen gelernt, mit Pfeil und Bogen umzugehen. Ihm hatten das Pilum und das Schwert Sorgen bereitet, aber es schien, als wenn er sich nicht ganz so viele Sorgen zu machen brauchte, wie zunächst befürchtet.

Nachdem sich beide etwas erfrischt hatten, lud er Constantius zu einer Amphore Wein in die Taverne ein fragte ihn ein wenig über ihn und seine Familie aus. Der Abend wurde noch sehr angenehm und feuchtfröhlich und zufrieden fand er später den Weg zum Schlafen.

Am nächsten Morgen traf er schon früh wieder auf dem Exerzierplatz ein und beschloss sich zunächst mit ein paar Runden gemütlichen Laufens aufzuwärmen.

"Und ob!"

Er liess sich das nicht zweimal sagen und lief hinter Constantius her, schloss schnell zu ihm auf. So drehten sie schweigend ihre Runden und lieferten sich den ein oder anderen kleinen Wettstreit dbzgl. Am Ende waren beide mehr oder minder ausser Atem und Flavius grinste seinen Gegenüber an.

"Sag mal, kannst Du gut mit dem Pilum umgehen? Ich bräuchte da noch ein bisschen Hilfe."

Er hoffte, dass er ein wneig Unterstützung bei der Technik bekommen würde, da die noch ganz schön im Argen lag.

"Übrigens: Was war das mit Taverne?"

Wirklich sehr ausser Atem war er nicht gewesen und es hatte ihm sogar Spaß gemacht.
    Am nächsten Tag war es daran, dass er sich vor Allem im Schwertkampf übte, denn da hatte er noch Schwierigkeiten mit. Er war zwar schnell und ausdauernd, aber nicht unbedingt präzise in der Ausführung. Also galt es heute Schlagtechniken zu üben, denn nur so konnte aus ihm ein guter Legionär werden und das wollte er werden.

So kam er am nächsten Morgen auf den Exerzierplatz, wärmte sich mit ein paar Runden auf und übte zunächst "trocken" einige Paraden und Angriffe. Als noch weitere Legionäre den Exerzierplatz betraten fragte er einen, ob es ihm recht wäre mit ihm zu üben und nach kurzem Zögern willigte dieser ein. Zwei Stunden übten sie und es war für Flavius sehr schweißtreibend. Danach bedankte er sich höflich und lief noch ein paar Runden, bevor er sich noch einige Zeit an dem Pilum übte. Allerdings stellte ihn dies nicht wirklich zufrieden.

Da er ein wenig erschöpft war, gestattete er sich eine Stunde Pause, in der er der gedanklichen Muse widmete um dann noch einmal, nach einem erneuten Aufwärmtraining, dem Pilum seine Aufmerksamkeit zu widmen.

Flavius war ein recht guter Läufer. Er war schon als Kind viel durch Germaniens Wälder gerannt und hatte auch ganz gute Ausdauer. Er lief immer etwa im Mittelfeld, teilte sich seine Kraft gut ein. Mit der Rüstung zu laufen war noch sehr ungewohnt, aber er gewöhnte sich recht schnell daran.

Er lief so 10 Runden ganz entspannt, dann zog er ein wenig an und überholte den ein oder anderen, blieb aber möglichst noch hinter dem Tribun, der im vorderen Mittelfeld mitlief. Einige andere kamen von hinten und liefen an ihm vorbei. Ein oder zwei liefen am Tribun vorbei. Davon überzeugt es diesmal zu schaffen. Er war jetzt dicht hinter diesem, blieb aber immer einen Schritt zurück, sich dessen Geschwindigkeit anpassend.

Er würde warten, bis zur letzten Runde.

Und dann war er gleichauf mit dem Tribun. Er gab darauf acht, nicht an ihm vorbeizuziehen, noch nicht. Es war nun nicht mehr weit bis zum Ziel. Sein Atem ging nur etwas schneller. Er war froh immer viel gelaufen zu sein, aber er wusste, er würde es in anderen Disziplinen des Trainings nicht so leicht haben.

Nur noch wenige Schritte bis zum Ziel und jetzt zog er an.

Man hatte ihm im Praetorium gesagt, dass er sich auf dem Exerzierplatz beim Tribun zu melden habe. Also ging er los und traf dort wenig später ein. Er musterte die Trainierenden einen Augenblick interessiert und sogar ein wneig fasziniert und sah dann den Tribun, der für das Training verantwortlich war. Er ging auf ihn zu und erhob die Hand ordentlich zum Gruß.

"Ave Tribun, ich heisse Flavius Duccius Germanicus, Probatus der Legio II Germanica Fidelis Constans. Man hat mich im Praetorium angewiesen mich hier zu melden."

Er stand stramm und wartete auf das, was kommen mochte.
    Dabei sah er aus dem Augenwinkel zu den Trainierenden und hoffte, dass er mit diesen würde mithalten können.

Mein Marschbefehl war eindeutig: ich sollte mich im Castellum der Legio II Germanica Fidelis Constans melden, dort würde man mir weitere Befehle erteilen. Also hatte ich mich auf den langen Weg gemacht und war vor kurzem vor den Toren angekommen.

Ich hoffte, dass es mir gelingen würde recht bald über den Status des Probatus hinauszugelangen, denn ich wollte meine Familie stolz machen. Oder zumindest den Teil der Familie, dem es daran lag, dass ich in die römischen Dienste eingetreten war. Wenn es nach dem Willen einiger näherer und entfernterer Verwandte gegangen wäre, wäre es niemals soweit gekommen, das war mir klar.

Ich trat an das Tor und sprach den wachhabenden Legionär an.

"Ave! Ich bin Flavius Duccius Germanicus, Probatus der Legio II und soll mich hier heute zum Dienst melden. Wo muss ich mich hinwenden?"

Der Legionär musterte mich einen Augenblick und deutete dann vage in eine Richtung. Ich sah, dass er nicht wirklich gewillt war sich größere Mühe mit der Beschreibung zu geben, weshalb ich nickte und sagte:

"Gratia! Vale"

Er nickte nur ansatzweise und ich durchschritt das Tor auf der Suche nach jemanden, der mir etwas bessere Auskunft geben konnte.

Wieder einmal war ich beeindruckt von der Logistik der Römer. Schon als Kind starrte ich immer wieder fasziniert vor mich hin, wenn ich römische Truppen sah. Heute war mein Erstaunen zwar immer noch da, aber bedeutend weniger ersichtlich und vor allem lähmte es mich nicht mehr.

Ich sah mich um, konnte aber zunächst niemanden sehen, der mir vielleicht würde helfen können.

Eine letzte klitzekleine Frage hätte ich noch (ich weiss, ich nerve ;)):

Kann ich nach der Meldung im Meldeamt gleich loslegen oder muss ich erst warten, bis diese offiziell zur Kenntniss genommen wurde?

Danke für die Antworten. :)

Zitat

Brutus Hadrianus Subdolus dixit:
    Ich hoffe du kommst in mein Manipel, dann brauchst du nicht schreiben können, das Gladus genügt.

Na nicht schreiben können..... Sollte auf Dauer schon etwas Anspruchvolles werden. ;)
    Wie sieht es denn mit evtl. Karrieremöglichkeiten aus? *höflichfrag*

Zitat

Brutus Hadrianus Subdolus dixit:
    Wer zum Henker verunglimpft unsere Stadt Moguntiacum?

So nicht, das bekommt jeder betrunkene Legionär besser hin. :D

:patsch: korrigiert
    nächstes mal guck ich nach schreiben nochmal nach rechtschreibung ;)8)

Ich danke Dir für die Auskunft.

In diesem Fall würde ich gerne diesen Weg gehen und die Gens Duccius gründen, wenn dies möglich ist. Auch bliebe es erst einmal bei einer militärischen Karriere in Germanien.

Wappen und Co, würden dann bei einem positiven Bescheid stande pedes folgen.

Ich danke allen ehrwürdigen Herrschaften für die Begrüßungen und umfassenden Hilfen *sich verbeug*

Ihr macht einem die Entscheidung echt nicht einfach ;)

Ich gestehe, was die Namensänderung betrifft bin ich ein wenig faul. Ich hatte mich bereits zu 90% für eine Gens entschieden. Müsste mir jetzt aber noch einmal Gedanken deswegen machen und ggf. dann wohl eine eigene Gens gründen.

Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen und verstanden habe würde in diesem Fall eine Gens die ich gründe Duccius heissen?

Ausserdem müsste ich ein Wappen udn einen Spruch haben?

Welche Voraussetzung dafür müsste ich haben? Militärische Laufbahn? Zivile?

Muss ich überhaupt Mitglied einer Gens sein?

Fragen über Fragen und verzeiht meine Unwissenheit (ich kenne mich zwar einigermassen im alten Rom aus, habe aber RPG-mäßig mich bisher eher in der Zukunft aufgehalten) :)