Beiträge von Flavius Duccius Germanicus

Er grinste breit.
    "Hm, und wie hoch belaufen sich die Kosten dann?"
    Das Essen schmeckte ihm erstaunlich gut und er war froh darüber, dass ihn das alles hier ablenkte. So sehr er sich auch Sorgen machte, aber die Götter hatten gesprochen.

Seine Stirn zog sich in krause Falten und sein Blick verfinsterte sich.
    Er musterte die Runen und grübelte.
    Er war kein Gode. Er kannte sich nur in den Grundzügen mit den Runen aus. Auch war er kein Heiler oder Heilerin, die sich ebenfalls damit auskannten. Aber dennoch schienen ihm die Aussagen der Runen recht eindeutig, im Großen und Ganzen.

Er betrachtete sich das Schauspiel und überlegte, wie er höflich darauf hinweisen sollte, das Bewirtschafter nicht gleich Besitzer bedeutete. Nun denn:
    "Ist es denn Sinn der Sache sich einem sinnlosen und in die Irre hineinführenden Streites hinzugeben? Er mag Bewirtschafter sein, aber damit ist er nicht gleichbedeutend Besitzer und wenn Du die Daten der entsprechenden Stellen durchsehen würdest, würdest Du genau das sehen. Auch ich habe die Vollmacht bzgl. der Betriebe in meiner Familie und dennoch gehören nur vier mir selber.
    Nun frage ich mich aber zur Themantik der Kandidatur, ob Du noch andere Punkte in Deinem Wahlprogramm hast?"

/edit: Anführungszeichen

"Das ist doch mal ein Wort :D"
    Er trank einen weiteren Schluck und dann kam auch endlich das Essen, was sein MAgen mit einem leichten, äusserst freudigem Knurren begrüßte.
    "Mh, riecht gut und sieht gut aus :D
    Darf ich Dir eine etwas persönliche Frage stellen?"

"Ja, haben wir. Aber wenn die Gerüchte auch nur Ansatzweise stimmen, brauchen wir die auch. ;)
    Nein, ich denke, es hält sich alles in Grenzen, aber vorsicht ist besser als Nachsicht und deshalb hat der Imperator auch die VErlegung der Legio IX angeordnet.
    Keiner will einen neuen Varusfeldzug."

Er grinste nur.
    "Ich bin mir noch nicht sicher, zu was ich besser geeignet bin ;) Meine Tendenz liegt aber momentan eher zum Aedil, mal sehen."
    Bei dem Gedanken an Germanien wurde er nachdenklich.
    "Nun, es scheint, als wenn sich einige Stämme zusammengerauft haben und organisiert und gewieft gegen das Imperium hier und da vorzugehen scheinen. In Colonia Claudia Ara Agrippinensum hat es wohl in einer Nacht mehrere gezielte Überfälle gegeben, die einigen Schaden angerichtet haben und auch am Limes herrscht wohl immer wieder Zores.
    Wie extrem es letztlich ist, das weiss ich noch nicht. Aber alle Informationen und Gerüchte laufen auf einen heissen Monat hinaus."

Er grinste bei ihren Ausführungen breit.
    "Ich werde wohl erst einmal nach Germanien zurückgehen. Da passiert momentan zu viel, als dass es mich hier in Rom hält, auch wenn ich eigentlich vor hatte gleich zu versuchen eine zweite Runde CH hinten dran zu hängen."
    Dann zuckte er mit den Schultern.
    "Wenn abzusehen ist, das die Lage sich in Germanien beruhigt, werde ich vielelicht bei der nächsten Runde, nein, wohl ziemlich sicher, mich zur Wahl stellen. Mal sehen als was und ob ich bei der möglichen Konkurrenz überhaupt CHancen hab ;)"

"Na das werd dann wohl ich sein, wo man uns Germanen doch eine robuste Natur nachsagt. ;)"
    Er schenkte ihr und sich ein, schüttete noch Wein nach und hob dann das Glas.
    "Auf die Quaestoren ;)"
    Dann trank er einen Schluck.
    "Und wie sehen Deine Zukunftspläne aus?"

Er hob eine Augenbraue und bestellte es zwei Mal zzgl. noch Wasser zum Wein und noch ein paar Kleinigkeiten dabei wie Oliven, Brot und Datteln für später.
    "So, wo waren wir stehen geblieben, als wir von bösen Blicken so schnöde unterbrochen wurden?" :D

Nach der Theatervorführung betrat er mit Aelia die Taverne und sogleich erschien ein eilfertiger Bediensteter, der ihnen einen Tisch zuwies.
    "Bitte sehr, hier, nehmt Platz!
    Was dar ich bringen?"
    Flavius sah Aelia fragend an.
    "Wein und was zu Essen? Wenn ja, was möchtest Du?"

Er packte die Opfergaben aus und kniete sich nieder, stellte diese vor sich ab.
    Dann sprach er eine lange Weile etwas, was er schon sehr lange nicht mehr gesprochen hatte. Die Zeremonie begann:

Allvater waltet, Alfen verstehn,
    Wanen wissen, Nornen weisen,
    Iwidie nährt, Menschen dulden,
    Thursen erwarten, Walküren trachten.

.........

Auf standen die Herrscher und die Alfenbestrahlerin.
    Die Nacht sank nördlich gen Nifelheim.
    Ulfrunas Sohn stieg Argiöl hinan,
    Der Hornbläser, zu den Himmelsbergen."

Er verschüttete etwas Met, dass er sehr teuer von einem Händler erstanden hatte.

"Heilir Æsir, heilar Ásynjur, og öll ginnheilög go !"

Er zeichnete mit einem Stab einen Runenkreis.

"Heil den Asen und Vanen. Heil den Nornen. Heil allem Leben.
    Heil unseren Ahnen, unseren Gesippen und Gefährten und denen, die kommen werden.
    Heil den Geistern in Baum und Gebirge, in Erde, Wasser, Feuer und Luft.
    Heil den Geistern unseres Landes und Heil unserer Mutter Erde."
    Heil allem, was heilig ist."

Blut tropfte hinein.

"Ihr, die ihr bestimmt unser Schicksal, Ihr die ihr uns weist unseren Weg, Euch rufe ich.
    Große Trauer und Angst ist über meine Familie erschienen und viele Fragen harren ihrer Antwort. Ihr Asen und Vanen, Ihr Nornen, um Euren Rat bitte ich Euch, um Euren Beistand flehe ich."

Die mitgebrachten Runen, ein Geschenk noch des Vaters und stets im Gepäck, doch kaum genutzt, flogen sachte in den Kreis.

/edit: Rechtschreibung