Beiträge von Flavius Duccius Germanicus

Er sah zu ihm hin und runzelte die Stirn.
    "Meine Gedanken gehen, von einigen privaten Dingen, die aber nicht hierher gehören abgesehen, eher in die Richtung der weniger Verantwortung, zumindest wenn es um diesen lästigen Schreib- und Logistikkram geht. Aber das weisst Du ja. Und ich nehme nicht an, dass das die Antwort war, die Du hören wolltest, oder?"

Zitat

Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Als er wieder zu sich kam, fiel ihn doch glatt etwas Wichtiges ein.. er suchte Flavius im Troß. Erst mit den Augen, dann mit dem Pferd. Als er ihn endlich gefunden hatte, setzte er sich mit dem Ross daneben.

"Alles in Ordnung, Präfectus?"

"Der Trupp ist gut unterwegs, die Vorräte sind alle in Ordnung und gut verstaut, keinerlei Ausfälle udn die Centurionen sind gut drauf."
    Auf den nicht zu überhörenden Pollius deutet, der einmal mehr rumbrüllt.

Na nicht jeder kann perfektes Deutsch ;)

Und stimmt, es kam vom Thema ab, aber warum nur? :D

So, und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
    Du schriebst weiter oben das niemand den Rhein befahren konnte, zivil, wenn ich es recht im Kopf habe und recht verstand. Aber wohl bekannt ist dennoch germanischer Schiffsverkehr, mit Genehmigung der Römer sogar.
    Und wenn ich jetzt noch das Buch in meinem Stapel finde, sag ich Dir auch, wo es steht.

Zitat

Original von Gaius Germanicus Torquatus
    zur Lehrersache: kein Seemann lässt sich was von einer Frau erzählen, das galt damals wie es heute noch gilt !

Mööb: Leider falsch!

Bestes Beispiel: Eine Schulfreundin ist bei der Marine und unterrichtet dort entsprechend. Aber vielleicht sind die Berufssoldaten ja auch keine Seemänner :D

Auch sonst sind mir noch mindestens drei Beispiele von Frauen in dem Bereich bekannt, davon eine in D-Land.

Zitat

Original von Gratiana Duccia Rhenusia
    Will auch gern teilnemen ... :)
    Hab den IX schon bestanden aber noch ein kan nicht schaden oder??.

Sim-Off:

Falls das okay geht, würde ich gerne noch erfahren, ob sie dann dafür auch die 100 Sesterzen zahlen muss, was ich dann auch prombtens machen würde.

Der Kapitän eines Schiffes, auf dem Weg nach Ostia war so freundlich gewesen seinen Brief mitzunehmen. Es waren nur ein paar Zeilen gewesen, die er in der Eile aufgeschrieben hatte. Hätte er gewusst, dass Hestia in Tarraco war, hätte er vielleicht versucht sie wenigstens 5 Minuten zu sehen. So hatte er nur schnell ein paar Zeilen schreiben können, die gerade von einem Boten überbracht wurden.

An Scribonia Hestia/ Casa Scribonia, Roma, Italia

Geliebte Hestia,

wir sind nach einigem schlechten Wetter wohlbehalten in Hispania angekommen und brechen Morgen auf um zu unserem Endziel zu gelangen. Mein Herz ist immer bei Dir und hofft, dass es Dir gut geht und auch dem Rest Deiner Familie. Ich hoffe, Dein Onkel befindet sich auf dem Wege der Besserung.
    Ich schreibe diese Zeilen in eile, weil wir noch viel vorbereiten müssen.
    Das Wetter hier wird wärmer und der Schnee taut, dass heisst, das wir wohl bald auch in den Einsatz selber kommen.
    Du fehlst mir und ich hoffe, Dich bald wieder in die Arme schliessen zu können. Ich bete zu den Wanen und Asen, das sie uns bald wieder zusammenführen.

Ich Liebe Dich!

Dein Flavius

Ein ständiges Kommen und Gehen war durch die Aufklärungstrupps gegeben. Um sich nicht ganz von seinen Gedanken an Hestia und seiner Familie ablenken zu lassen und um wieder etwas Bewegung zu bekommen, ritt Flavius die Flanken der Legionäre langsam ab und musterte alle, grüßte hier und dort, schob da ein paar an und hier, gab jenen Anweidungen und diesen und so weiter. Er war ständig in Bewegung und fühlte sich gut dabei.
    Es erinnerte ihn an die Zeiten, als er noch nicht den Schreibtischjob hatte und er sehnte sich danach zurück. Nun war vor dem Feldzug nichts mehr entschieden worden, aber er würde, sobald als möglich, das noch einmal zu klären versuchen. Ansonsten würde er sich alternativen suchen, auch wenn er da schon welche im Sinne hatte.
    "He ihr da! Passt auf den Wagen auf. Greift halt mit an, wenn er stecken bleibt. Ja, so ist es richtig!"
    Das Tauwetter machte es nicht immer einfach.