Nachdem der Sohn seines Patrons gleich selber in die Bresche der Verteidigung gesprungen war erhob sich auch Mathayus um zu sprechen.
"Verehrte Decuriones, wenn mir das Wort gewährt wird würde ich gerne auch etwas zu der Diskussion beitragen.
Zunächst zu den 4 Punkten die Collega Lucius Petronius Crispus eingangs erwähnt hat.
Den ersten Punkt sehe ich als überaus maßgeblich an. Im Falle des Falles wo "jeder" für die Brandbekämpfung zuständig ist wird jeder zunächst an sich denken. Kommen noch niedere Gedanken dazu die sicherlich der ein oder andere in der Stadt haben könnte so könnte derjenige vielleicht sogar auf die Idee kommen das ein Brand seinen eigenen Interessen nützt.
Zum Vierten Punkt... es steht natürlich jedem Vicus frei unserem Beispiel zu folgen. Ich denke auch das es selbstverständlich ist wenn es zu einem Brand in einem anderen Vicus als Navaliorum oder Apollonensis kommt das von uns gegründete Collegium Fabrorum helfen wird. Nur wie Petronius Crispus schon richtig anmerkte wird das sehr lange dauern bis die Hilfe da wäre und eine sinnvolle Bekämpfung wohl nicht möglich machen außerhalb der beiden Kernvici."
Mathayus räusperte sich kurz und wandte sich an Marsus.
"Mit der Mitgliedschaft im Collegium dürfen die Männer sich natürlich zu einer Gemeinschaft zählen die viel Ehre beinhaltet. Sie schützen die Stadt als ganzes vor ihrer Vernichtung durch das Feuer. Das dies nicht ohne Übung geht ist natürlich klar. Sie brauchen ja auch nicht, natürlich nach den Anfängen, den ganzen Feiertag dafür zu opfern. Wenn du sie dazu bringst diese Übungen, die meiner Meinung nach unumgänglich sind, an normalen Arbeitstagen durchzuführen wird sicherlich keiner hier etwas dagegen haben.
Der zweite Punkt ist kein unwichtiger und auch ich war zunächst skeptisch als wir darüber sprachen. Doch ich muss sagen Petronius Crispus hat mich überzeugt. Er ist ein junger tatkräftiger römischer Mann. Er wurde umfassend ausgebildet in den sieben freien Wisssenschaften und kann sich durchsetzen. Er ist also bestens auf diese Führungsrolle vorbereitet.
Es bringt dazu nichts einen Mann aus den Reihen der Handwerker zu bestimmen. Denn wir werden nie einen finden bei der Zerstrittenheit der verschiedenen Handwerker untereinander, den alle folgen würden. Ich sehe so vielmehr die Gefahr das die Bande sich so zerstreiten würde und über jede Kleinigkeit erst diskutieren würde das das Feuer schon alles verschlungen hat. Ich spreche Petronius auch meinen Dank aus das er bereit ist sich dieser zeitaufwendigen und anstrengenden Sache zu verschreiben zum Wohle von Mogontiacum."
Mathayus wollte sich schon fast wieder setzen als ihm noch etwas einfiel.
"Ach ja was die Ausrüstung angeht. Natürlich nehmen wir an Ausrüstung was von den alten Vigiles noch vorhanden und brauchbar ist. Ich habe mich nur bereit erklärt all das zu beschaffen was darüber hinaus noch gebraucht wird."