Adherbal, Boiorix der Gallier aus Narbo Martius, Efrajim, Henoch und ihr Cousin Schimon die drei Juden aus Bonna und der Balearici Aquilió standen in Reihe als ein Contubernium auf dem Exerzierplatz des Castellums.
Jeder einzelne von ihnen war hundemüde und ihre Körper waren übersäht von blauen Flecken und Abschürfungen und von Muskelkater gepeinigt. Einige der blauen Flecken und Abschürfungen kamen freilich nicht von der Ausbildung sonder von Auseinandersetzungen mit den germanischen Tirii. Doch gemeinsam hatten die 6 es einigermaßen geschafft sich von den Repressalien der ihnen körperlich meistens überlegenen Germanen zu befreien und gar etwas Respekt zu verschaffen. Die harte und fordernde Ausbildung tat freilich ihr übliches.
"Hoffentlich ist heute endlich mal Schluß mit dem ewigen Gerenne... ich hab mich doch zur Reiterei gemeldet ich will endlich mal wieder ein Pferd sitzen und drauf reiten!" meckerte Adherbal in die Runde.
"Du willst wohl eher mal wieder ein Pferdchen besteigen und dich dann von ihm reiten lassen," frotzelte Hennoch zurück.
"Beschreib mir nochmal wie deine beiden Schwestern aussehen das reicht mir schon," fuhr Aquilió fort
"Dir werd ich..." Adherbal wollte sich gerade umdrehen und dem Balearici für seine Frechheit bezahlen lassen als Boiorix kurz brummte als Zeichen das sich ihr Ausbilder näherte.