Beiträge von Adherbal Magonidas

Adherbal zuckte zusammen und ging in sowas was er wohl für eine Grundstellung hielt.
    Leiser als der eben an ihn gerichtete Ton aber keineswegs normale Zimmerlautstärke antwortete er:
    "Ja.. Jawohl Decuiro," und fuhr dann immer leiser werdend fort,
    "da hab ich dann wohl was falsch verstanden, was die Lautstärke angeht,"
    kaum noch hörbar folgte dann,
    "wieso eigentlich Legion hier sind doch die Auxilia..."

Die Anspielung auf seine punische Abstammung und die großen Vertreter seines Volkes schienen ihn allerdings kalt zu lassen. Konnte der Decurio doch nicht wissen das Adharbal aus einer Familie stammte die nicht mit den Barkiden verwandt oder befreundet gewesen war. Obwohl vieler seiner Vorfahren natürlich in den punischen Kriegen gekämpft hatten und gestorben waren.

Nach einiger Zeit kehrte Adherbal von seiner Untersuchung zurück. Erneut trat er in das, ihm nun genau bekannte Officium ein und übergab die Tabula mit seinem Untersuchungsbericht.

"Melde mich zurück Decurio..." plärrte er dabei heraus ganz so als ob er versuchte sich schnell an den scheinbar lauten Umgangston in der Ala anzupassen.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Adherbal Magonidas
    aetas : 20
    natio : Peregrinus / Punier
    habitus: Gut
    morbi cogniti: keine Bekannt
    exceptiuncula: keine Bekannt
    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen

gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius

[/quote]

Zur Sache mit der Gewalt lies Adherbal sich noch zu einer kurzen Antwort hinreißen:
    "Natürlich nur wenn es erlaubt ist und ins Lupanar geht man doch nur wenn man nicht genug Zeit hat sich anderweitig um Frauen zu bemühen."

Anschließend ließ er die restlichen Untersuchung über sich ergehen.

Schlussendlich nahm er die Tabula entgegen, bedankte sich und verabschiedete sich mit einem kurzem

"Auf bald..."

Adherbal wollte nicht zu sehr übetreiben aber konnte nicht wiederstehen die gute Stimmung auszunutzen:
    "Na wenn die Barbaren mir in ihren Todeszuckungen entstellende Narben zugefügt haben bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig als die Frauen entweder mit Geld, Gewalt, den erlangten Orden oder am besten mit meiner unwiderstehlichen Ausstrahlung zu überzeugen!"

Grinsend entkleidete er sich anschließend und machte die geforderten Übungen.
    Sein Körper war jung und gesund doch nicht übermäßig mit Muskeln bedeckt. Er schaffte die geforderten Übungen ohne größere Probleme konnte man ihm aber doch die ungewohnte körperliche Anstrengung anmerken. Er würde wohl noch einige Zeit in die Stärkung seiner Muskeln investieren müssen. Gute Vorraussetzungen waren aber zweifellos gegeben.

`Scheiße´ ging es Adherbal durch den Kopf

Dann entschied er sich die Fragen nach und nach der Wahrheit entsprechend zu beantworten.

"Natürlich werde ich wahrheitsgemäß antworten..." dabei betonte er diese Antwort so als ob er noch hätte anfügen wollen `Was willst du damit sagen!´

"Den Namen des Decurios kann ich dir leider nicht nennen. Genau wie du hat er mir seinen Namen nicht verraten. Er hat gerade Dienst im Rekrutierungsbüro. Der einzige der mir da namentlich bekannt ist, weil der Decurio ihn mit diesem ansprach, ist der Scriba der wohl auf den Namen Marcus hört!"

"Krankheiten die von Generation zu Generation weitergegeben werden...", Adherbal dachte sich `versuch doch mal die Stimmung ein wenig anzuheben´, " Also außer das wir Magoniden alle verdammt gut aussehen wüsste ich da nichts. Es gibt allerdings eine Sache die mir und meinem jüngeren Bruder ganz im Gegensatz zu den Familiengewohnheiten nicht weitergegeben wurde. Wir sind beide keine Seefahrer und zumindestens für meinen Teil kann ich sagen das ich jedesmal wenn ich mit einem Schiff den Hafen verlassen habe, erstmal nen Tag lang kotzen muss."

Nachdem Adherbal das Officium für die Rekrutierung verlassen hatte machte er sich auf dem Weg in das Valetudinarium. Wieder nutzte er die Zeit um seine Blicke ein wenig schweifen zu lassen so dass er doppelt so lange zu dem Gebäude brauchte als wenn er normal marschiert wäre.
    Nachdem er das Gebäude betreten hatte sprach er den ersten der hier scheinbar arbeitete und keine Insasse war an.

"Salve, Ich habe die Anweisung vom Decurio...", erst jetzt fiel Adherbal ein das der Decurio seinen Namen gar nicht genannt hatte. Er hoffte sein Gegenüber würde das nicht merken und fuhr fort

"...ähm mich hier auf Diensttauglichkeit untersuchen zu lassen",
    und hielt dem Mann die Wachstafel hin.

"Soll ich nachdem ich untersucht wurde und meine Ausrüstung entgegengenommen habe wieder hierher kommen zum schwören des Eides?"

fragte Adherbal der wie immer das letzte Wort haben wollte.
    In Gedanken fügte er noch an ´du wirst dich noch wundern wieviel besser ich geeignet bin als der Abschaum der sich hier sonst so meldet`

Adherbal schluckte erst einmal. Natürlich wusste er das alles aber musste der Kerl das nochmal betonen. Doch dann hatte er sich wieder gefasst und antwortete so selbstsicher wie er konnte:

"Diese Barbaren mögen größer und schwerer als ich sein doch mit Kraft alleine hat noch niemand einen Kampf gewonnen. Was mir vielleicht an Kraft fehlt gleiche ich mindestens doppelt an Intelligenz gegenüber jedem dieser Wilden aus. Ich stamme von einem Volk ab was es fast geschafft hat die Römer zu besiegen da werde ich doch mit den dämlichen Barbaren fertig. Und ja ich diene Roma und jeder Feind von Roma ist auch mein Feind. Soll er mich da Verräter schimpfen wenn ich ihm die Spatha in den Bauch ramme.
    Zu Ehren ihrer Götter..." Adherbal schnaufte hörbar,
    "Mithras ist auf meiner Seite und diese Götzen der Barbaren haben keine Macht mehr."

Es schien schon als ob er fertig war dann fügte er noch an:
    "Ja ich kann reiten. Mit 4 Jahren saß ich das erste mal auf einem Pferd und mit 6 hatte ich mein erstes eigenes. Mit 8 bekam eins meiner Pferde sein erstes Fohlen und mit 14 hatte ich die besten Pferde auf Melita."
    Das war vielleicht ein wenig dick aufgetragen aber auch nicht soweit von der Wahrheit entfernt. Jedenfalls war Adherbal sich recht sicher das der tägliche Ritt am Strand und über die Hügel von Melita sich nicht so sehr von den Ritten ihr in Germanien unterscheiden würde.

Adherbal wollte dem ersten Soldaten gerade entgegnen das er dann seine dämliche Tür geschlossen halten solle wenn er nicht wollte das jeder gleich eintrag, als dann der zweite die Sache übernahm. Wenigstens einer mit Manieren dachte er.

Adherbal folgte Ocellus und stellte sich ziemlich genau dahin wo der Decurio ihn haben wollte und beging seine Vorstellung:

"Mein Name ist Adherbal Magonidas. Geboren vor etwas mehr als 20 Jahren auf der wunderschönen Insel Melita mitten im Mare Mediterraneum. Seit gut anderthalb Wochen in Germania.
    Wie mein Vater immer sagte muss jede Familie ihren Beitrag zum Schutz der Grenzen, Bekämpfung der Barbaren und der Gemeinschaft beitragen. Da ich seit meiner frühen Kindheit reite, keine Bürgerrechte habe, mich trotz meiner Abstammung nicht zum Seefahrer eigne bin ich nun hier."

Adherbal war der Anweisung der Torwache fast wortgenau gefolgt. Er war direkt zum ihn gewiesenem Gebäude gegangen und würde gleich das Büro betreten. Allerdings war er auf dem Weg zum Gebäude eher geschlendert als marschiert und hatte so versucht sich einen ersten Eindruck vom inneren des Lagers zu machen und rauszufinden was wo ist.
    Schließlich stand er vor der Tür des Officium. Er stellte seine keine ganz kleine Tasche mit seinen persönlichen Habseligkeiten vor der Tür ab und klopfte an den Rahmen der offen stehenden Tür.
    Nach einer Sekunde Wartezeit in der er lauschte ob bereits jemand im Officium war trat er ein.

"Salve, Adherbal Magonidas ist mein Name und ich möchte mich hier zum Dienst melden!"

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg]

Wenn Blicke töten könnten wäre Scarpus gerade einen schrecklichen Tod gestorben. Die angesprochen Frau warf ihm wahrlich mörderische Blicke zu und ihre eben zwar leicht genervte aber dennoch freundliche Miene hatte sich rasend schnell verdüstert. Sie machte einen Schritt auf Scarpus zu und fauchte ihm Wörter in Punisch zu. Jedenfalls schätzte er das das Punisch war. Freundlich hörte sich das auf jeden Fall nicht an.

Adherbal griff schnell ein. Er machte eine beschwichtigende Geste und sagte ein paar Worte zu der Frau deren Name scheinbar Sicca war. Die sich dann relativ schnell umdrehte zu der Kutsche ging und mit dieser davonfuhr.
    Adherbal konnte sich kein
    "Danke für die Wegbeschreibung," verkneifen und ging dann schnell ins Castellum

Zitat

Woher? Das Eiland ist wohl erst aus dem Meer gewachsen nachdem wir an der Stelle geankert haben. Wo soll das bitte sein? Der Eques starrte den jungen Mann an als würde diesem plötztlich Flossen wachsen..

Adherbal wollte gerade eine Antwort loslassen und nachfragen was der Mann meinte. "... an der Stelle geankert haben..." aber dazu kam es nicht.

Schlag auf Schlag hagelte es Anweisungen und Drohungen. Gerade wollte er mit einem schneidigen ´Jawohl` antworten als er verstand was der Mann gesagt hatte. Er sollte sofort und ohne Umwege zum Rekrutierungsbüro gehen sonst gabs Ärger. Dabei hatte er keinen Schimmer wo dieses Büro zu finden war. `Ha´ dachte er `nicht mit mir´

"Denn Befehl will ich sofort ausführen wenn du mir gesagt hast wo ich das Büro finden kann!"

Unterdessen näherte sich von der Kutsche im Hintergrund, aus der Adherbal selber ausgestiegen, war eine junge Frau...

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg]

"Adherbal, was ist denn jetzt bleibst du hier oder kommst du mit zurück. Die Fahrt nach Mogontiacum dauert schon lange genug und mir ist langweilig wenn es nicht vorwärts geht."

"Von der wunderschönen Insel Malet... äh ich meine Melita. Also gebürtig jedenfalls... vor gut einem Jahr haben wir sie verlassen.
    Waffen hab ich übrigens keine dabei nur ein wenig persönlichen Kram aber nicht viel."

Den zweiten Teil hatte Adherbal erst nicht verstanden, schließlich entschied er sich doch für eine Antwort. Bei dieser bemühte er sich auch nicht mehr seinen starken punischen Akzent zu unterdrücken, wobei er keine Ahnung hatte ob der Soldat schon jemals Punisch gehört hatte.

"Na das hat mit Puniern zu tun das ich einer bin. Da der Kaiser in seiner großen Weisheit Melitta bisher noch nicht zu einem Municipium gemacht hat denke ich sollte ich mich nicht als Römer bezeichnen. Was das frieren angeht, kälter ist es hier sicherlich schon aber unterschätze mich und mein Volk nicht. Es braucht schon wesentlich mehr als einen Schnupfen damit ich krepiere."

Adherbal antwortete zu erst, zum einen weil er meinte das er vorrang vor dem Barbaren hatte und zum anderen würde der bestimmt noch ne Weile brauchen bis er die Frage verstanden hat. Waren doch alle Saudumm diese Barbaren...

"Weil meine Familie seit kurzem in dieser Provinz lebt und mein Vater meint das jede Familie zum Schutz vor den Barbaren beitragen soll. Ich nicht der erstgeborene bin und daher nicht das Geschäft erben werde und weil ich mich für die Seefahrt nicht eigne. Punier hin oder her... Milites"
    schmetterte er dem Soldaten entgegen.

Adherbal schritt auf das Tor des Castellum der Ala II Numidia zu. Ganz glücklich war er nicht mit der Entscheidungs seines Vaters. Andererseits verstand er durchaus wie sinnvoll es war gute Verbindungen zum Militär zu haben wenn man direkt an der Grenze zu den Barbarenlanden lebte. Da bisher keiner in der Familie die Bürgerrechte hatte bliebt ihm nur der Gang zu Ala. Ganz abgeneigt war er davon auch nicht. Entgegen der Familietradition war er selber auch nicht so der große Seefahrer und schon immer hatte er Pferde sehr gemocht. Ja manche behaupteten sogar für einen Punier konnte er wirklich gut reiten.
    Mit diesen Gedanke im Kopf kam er beim Tor an. Dort stand ein großer Vertreter dieser Barbaren und der sich scheinbar auch gerade melden wollte. Adherbal war schon ein wenig überrascht... so sah doch der Feind aus oder etwa nicht. Jedenfalls wandt er sich sogleich ebenfalls an die Wache.
    "Salve Eques auch ich möchte mich zum Dienst melden und ein Reiter der Ala II Numidia werden!"