• Ein flavischer cursor brachte ein kurzes Schreiben vom mons Quirinus vorbei.



    Quintus Flavius Flaccus Publio Matinio Agrippae s.


    Als Frater Arvalis wurde ich mit der Sorge um die Pferderennen anlässlich des diesjährigen Festes der Dea Dia betraut. In dieser Angelegenheit bitte ich, mir einen dir günstigen Termin zu einem Gespräch mit dir in deiner Funktion als Princeps der Factio Purpurea mitzuteilen. Vale.


  • AD
    GENTEM MATINIAM
    ROMA



    PRAETORIUM REGNI TYLI INVITAT AD
    ~
    CELEBRATIONEM
    AMICITIAE ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    IN MEMORIAM
    ~
    DIVI IULIANI DIVI TRAIANI FILIUS


    AMICUS ET AUCTOR
    RELATIONUM ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    ID MAI DCCCLXI A.U.C. (15.5.2011/108 n.Chr.)


    Sim-Off:


    Die Botschaft des Königreich Tylus lädt ein zur
    Feier der römisch-tylusischen Freundschaft
    dem Andenken an
    Göttlichen Iulianus, Sohn des göttlichen Traianus
    Freund und Begründer
    der römisch-tylusischen Beziehungen
    an den Iden des Mai 861 ab urbe condita (nach Gründung der Stadt)

  • Ad
    Senator
    Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Roma


    Salve Onkel, Salve Senator


    Ich möchte mich mit diesen Zeilen nur kurz melden um zu zeigen dass es mir gut geht.
    Es herrscht ziemliche Aufregung und Ungewissheit wegen des Todes unseres geschätzten Princeps und jeder stellt sich die Frage was die Zukunft bringen wird.
    Da du aktiv im Senat tätig bist denke ich dass es sicherlich von deiner Seite her ein paar klärende Worte geben könnte was die derzeitige Situation angeht und es würde mich natürlich auch freuen ein paar Zeilen von dir und deinem Wohlergehen zu lesen.
    Die Zeit ist knapp denn die Ausbildung unterliegt einem straffen Zeitplan, daher muss ich nun auch gleich wieder Schluss machen und hoffe baldigst von dir zu lesen.
    Wenn es möglich wäre das Castellum zu verlassen so würde ich persönlich erscheinen aber die Befehle sind streng und in diesen Tagen wird noch mehr wert darauf gelegt dass die Vorgaben befolgt werden


    Vale Onkel


    Matinius Avianus

  • Ad Senator Matinius Agrippa
    Provincia Italia
    Roma
    Casa Matinia



    L. Flavius Furianus s.d.


    wie lange währt denn dieser Alptraum noch, mein Freund? Sage es mir.
    Ich komme nicht umhin mich in dieser Einöde meiner Verbannung an dich zu erinnern. Republikanische Werte waren es, die uns einst schöne Gespräche ermöglichten und der Usurpator ist es, über den ich sprechen möchte.


    Sage mir, Freund, wie ist dein Eindruck von ihm? Ist er schon, wie bei diesen Homini Novi recht übrlich, dem ausschweifenden Leben anheim gefallen? Die Götter mögen ihn lange genug durch Orgien und sondergleichen ablenken, ehe er durchstochen oder seine Leber Schaden nimmt!


    Wie geht es dir nach dem Umsturz des Räudigen? Man hört du seist auf deine Güter zurück und führst das Leben eines aufrechten römischen Gutsherrn. Dazu möchte ich dich beglüclwünschen, war es doch schon immer - und vor allem seit Cicero - eine Pflicht jedes guten Römers der Mutter Erde seine Aufmerksamkeit zu schenken. Politik sind Worte, Taten sind Rauch in der Mühle der Zeit, doch die fruchtbare Mutter Erde, welche uns durch ihren Schoß stets prächtig nährte, besteht noch Jahrtausende!
    Hier gibt es leider wenig, was ich dem Schoß abringen kann. Es wachsen schon Südfrüchte, doch ist dies nicht die einzige Grundlage römischer Küche - und wird es hoffentlich auch nicht in ZUkunft.
    Für Viehaltung bin ich auch schon zu alt. Der Gestank, Fäkalien und dann der Geräuschpegel von Schweinen, Ziegen, Schaafen und anderem ist mir nun doch zuwider - ich brauche Ruhe.


    Wie geht es deinen Kindern? Ich hoffe, dass sie die Umbrüche unserer Zeit zu nutzen wissen und durch den allgemeinen Kompetenzmangel auf jeglicher behördlichen Ebene ihr Schicksal ergreifen! Zwar funktioniert das Klientelsystem heutzutage recht einseitig zugunsten der Emporkömmlinge um den Emporkömmling herum, doch sind die alten Stricke noch immer fest und nicht jeder Dienstposten durch einen auf Linie gebrachten Novus besetzt worden. Ein Vetter ist sehr erfolgreich in Achaia - zwar nur Provinzialebene, doch heutzutage schon etwas handfestes geworden. Zögere nicht zu fragen, wenn der Kontakt hergestellt werden soll, mein Freund!


    Nun denn, das Leben eines Verbannten hat auch noch eine gewisse Richtschnur. Ich muss nun meine Leibesübungen machen und Kräuter einnehmen. Du weißt ja, um meine Gesundheit war es nie recht gut bestellt. Ich hoffe du bist da anders.


    Mögen die Götter dich und die deinen Schützen! Auf bald, gehab dich wohl!


    gez.


    Lucius Flavius Furianus

  • | Cito


    Von der Casa Iulia kommend erreichte der Cursor des ostiensischen Duumvir schon bald das Anwesen des reichen Censoriers Matinius Agrippa. Ob der Senator selbst anwesend wäre und dementsprechend Post empfangen könnte, wusste Cito genauso wenig wie sein iulischer Herr Dives. Dennoch hinterließ er auch hier gemäß den Wünschen seines Dominus eine Wachstafel. Vielleicht würde sich im Zweifelsfall eine neugierige matinische Nase finden, die auch nicht an sie oder ihn adressierte Post öffnete und las...


    Ostia, A.D. III NON IUN DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Consularem Censoriumque
    Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Roma, Italia



    Iulius Dives Matinio Agrippae avunculo magno s.d.


    Als Enkel deines Schwagers Octavius Anton möchte ich mich zuerst nach deinem Wohlbefinden erkundigen. Wie geht es dir? Hast du den Bürgerkrieg im Allgemeinen und die Übernahme Romas im Speziellen gut überstanden? Wie geht es den Deinen?
    Mir, dem in nunmehr zweiter Amtszeit in Folge amtierenden Duumvir von Ostia, geht es ebendort den Umständen entsprechend gut.


    Aber sag, Großonkel, gehörst du zu den Unterstützern des Cornelius Palma der ersten Stunde? Ich erinnere mich da beispielsweise an deine gemeinsame Kandidatur mit dem Consular Vinicius Lucianus, von der auch die Acta einst berichtete...
    In jedem Fall jedoch würde ich sehr gerne möglichst bald mit dir über meine, deine und unsere Zukunft reden - in Ostia oder auch in Roma. Bitte lass mich dazu wissen, wann und wo es dir am besten passen würde, und ich bin mir sicher, dass ich eine Möglichkeit finde dies einzurichten.


    Ich hoffe auf deine baldige Antwort in die Villa Iuliana Ostiensis.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR ITERUM - OSTIA


    Nachdem er auch hier abgegeben hatte, was abgegeben gehörte, stand für Cito nur noch ein Anwesen auf dem Plan: die Villa Tiberia...




    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Das verwunderlicherweise als Amtspost in der Curia Ostiensis abgegebene Schreiben, das aber eindeutig privaten Charakter hatte, hatte Glück, dass es auf diese Weise recht zeitnah beantwortet wurde.


    Ostia, A.D. VII ID IUL DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Matinia Musa
    Casa Matinia
    Roma, Italia



    Iulius Dives Matiniae Musae sorori ex avunculo magno s.d.


    Es freut mich zu lesen, dass meine Nachricht ihr Ziel erreichen wird. Doch schreib, wohin hat es meinen Großonkel, deinen Großvater verschlagen - und warum? Ist die Casa Matinia ein Opfer eines der gewaltbereiten Mobs geworden, von denen man hier in Ostia so viel Schlimmes hörte?
    Und was ist mit seinem Sohn, also meinem Onkel und deinem Vater? Hat Publius Matinius Agrippa Minor den consularen Senator begleitet oder befindet er sich bei dir? Ich hoffe, du verzeihst meine Neugier und die vielen Nachfragen, aber du wirst sicherlich verstehen, dass diese Informationen gerade für einen Verwandten von unglaublicher persönlicher Wichtigkeit sind.


    Weiter möchte ich das Angebot dich kennenlernen zu dürfen hiermit äußerst dankbar annehmen, wenngleich ich fürchte dich aufgrund meines baldigen Umzugs in die Urbs Aeterna weder nach Ostia einladen, noch dich nach der Verwüstung der Casa Iulia auf dem Mons Esquilinus in ebenjenem iulischen Anwesen willkommenheißen zu können. Ich hoffe, du siehst mir dies nach.
    Falls du andersherum auch mich nicht in der Casa Matinia empfangen kannst, könnte ich dir ersatzweise die Taverne des Apicius zeigen, in der ich schon einmal eine Verwandte mütterlicherseits kennenlernen durfte. Nichtsdestotrotz werde ich voraussichtlich erst nach meinem Wohnortwechsel die Zeit für ein Treffen finden können.


    Ich hoffe und freue mich auf deine Antwort.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR ITERUM - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Der mittlerweile vom Duumvir iterum Ostiensis zum Duumviralicius bis Ostiensis gewordene Dives, der in der Folge nun auch wieder in der Casa Iulia in Roma wohnhaft war, kam nach dem ganzen Umzugsstress - der natürlich hauptsächlich seine Sklaven betraf, aber irgendeine Ausrede brauchte man ja - erst mit einiger Verspätung zur Beantwortung eines Briefes, der ihn noch in Ostia erreicht hatte.


    Ostia, A.D. III NON AUG DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Matinia Musa
    Casa Matinia
    Roma, Italia



    Iulius Dives Matiniae Musae sorori ex avunculo magno s.d.


    Nachdem ich vor kurzem meine zweite Amtszeit als ostiensischer Duumvir erfolgreich beendet habe und nachfolgend meinen Wohnsitz von Ostia wieder zurück in die Casa Iulia in Roma verlegt habe, finde ich nun endlich auch eine ruhige Stunde, um deinen letzten Brief zu beantworten.


    Dabei möchte ich zunächst loswerden, dass du dir bitte keine Sorgen darüber machen sollst, ob du mir genügend Informationen zu den Angehörigen deiner Gens mitteilen konntest oder nicht. Im Gegenteil bin ich nämlich froh, dass du mir überhaupt so viele Dinge berichtet hast. Dafür danke ich dir sehr!
    Des Weiteren bedauere ich den Verlust deiner Eltern aufrichtig und möchte dir dazu nur zu gern bald auch persönlich mein herzliches Beileid ausdrücken. Ich bin mir sicher, dass die beiden nun auf den Elysischen Gefilden wandeln und verdientermaßen den ewigen Frühling genießen.


    Deine Einladung in die Casa Matinia möchte ich selbstredend nur allzu gerne annehmen und ich hoffe, dass du, wenn ich dich in wenigen Tagen an den Nonen des Augustus dort besuchen werde, dich nicht schon auf dem Weg nach Mantua befinden wirst.
    Ich freue mich bereits sehr deine Bekanntschaft zu machen.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIRALICIUS BIS - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ad
    Lucius Matinius Achaicus
    Casa Matinia
    Urbs Aeterna


    Salve Matinius,


    in Bezug auf dein Schreiben an den Procurator ab epistulis möchte ich dich gerne zu einem Gesprächstermin in der Administratio Imperatoris einladen.


    ANTE DIEM III ID SEP DCCCLXIII A.U.C. (11.9.2013/110 n.Chr.) zur Mittagsstunde, habe ich Zeit um eine mögliche Anstellung in der Kanzlei mit dir zu besprechen. Es wird genügen, wenn du diese Einladung bei der Palastwache vorzeigst, damit die Garde dich durchlässt und zu meinem Officium bringt. Solltest du zu besagtem Termin unpässlich sein, bitte ich um eine entsprechende Antwort, mit mehreren Terminvorschlägen.


    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Admistratio Imperatoris~~


  • Sim-Off:

    Ich hoffe, man mag mir diese doch eher unpersönliche Einladung verzeihen.
    Aber ich komm einfach in zeitnot, wenn ich auch weiter alles personalisiere.


    Auch wenn der Senator nicht in Roma sein mochte, so mussten er wie auch seine zahlreichen Nachkommen selbstredend dennoch eingeladen werden:

    Roma, A.D. XII KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Consular
    Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________

    EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN


    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN


    MARCUS IULIUS DIVES
    UND
    SERGIA FAUSTA


    AM
    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.
    (25.2.2014/111 n.Chr.)


    IN DER
    CASA SERGIA zu ROMA



    Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch ihr,
    du, Großonkel Agrippa, und deine werte Enkelin Musa,
    zu diesem feierlichen Anlass unsere Gäste seid.



    gez. M. Iulius Dives et Sergia Fausta

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ad Familia Matinia
    Casa Matinia
    Roma


    Hochgeachtete Matinii, Freunde der Flavii,


    anlässlich der Wahl, bei welcher ich, Caius Flavius Scato, zum Vigintivir gewählt wurde, werde ich eine Feierlichkeit in der Villa Flavia Felix ausrichten. Es wird eine wunderbare Gelegenheit sein die Beziehungen zwischen unseren Familien zu vertiefen, und natürlich ist für angemessene Zerstreuung gesorgt.
    Meine Familie, und meine Wenigkeit würden euer erscheinen sehr begrüßen. Aufgrund der Aktualität der Wahl habe ich den PRIDIE NON MAR DCCCLXIV A.U.C. (6.3.2014) als Termin auserkoren, und hoffe auf ein zahlreiches erscheinen.


    Es grüßt euch, mit großem Respekt,


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/4438/siegelflavia2qk0.pngCaius Flavius Scato

  • [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2n9yrts.jpg]
    Appius Rabuleius Caprarius


    Nervös vor sich hinbrabbelnd stakste Caprarius auf die Porta zu. „Ah, das isses .. gut gemacht, Urbaner .. Meldegänger , pah .. Capra bring dies, Capra hol das .. ein Weinchen hast du dir schon verdient .. nachher .. wo ist jetzt der Wisch?“ Fahrig fummelte er zwei Schriftrollen aus dem Mantel, entrollte eine davon und klopfte an der Porta. „Oh je, Götter .. der Lagebericht .. nichts passiert, grade noch gemerkt. Gut gemacht. Also der andere." Hektisch entrollte Caprarius das zweite Schreiben und überflog es.


    Matinia Musa
    A. Matinio A. s.p.d.
    Casa Matinia , Roma


    Mein lieber Aulus,


    du wirst es nicht fassen, doch stehe ich vor dem Tore Roms. Der Einlass wird mir jedoch nicht gewährt, nur dieser Brief ist mir erlaubt. Ich bitte dich daher, dass du dich mit dem Praefectus Urbi Decimus Livianus oder dem Praefectus Praetorio in Verbindung setzt, damit mir der Einlass gewährt wird. Als Enkelin eines Censor sollte es doch möglich sein.

    Ich fühle mich hier draußen einfach verloren, so zwischen die ganze Menge.


    Bitte, bitte…
    Deine

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/zl68nytg.png]


    „Gut gemacht, Capra, gut gemacht. Hier ein Brief von ... einem Absender. Ich bin Miles Rabuleius ... Sauwetter, das. Die Pflicht ruft! Semper fidelis! Schönen Tag noch ... vale.Verkündigte es, gab den Brief ab und wuselte murmelnd von dannen.

  • Mit einer fröhlichen Melodie auf den Lippen kam ein Postbote lustig pfeifend zur Casa Matinia. Dort gab er einen Brief ab. Dann setzte er mit gut gelauntem Pfeifen seinen Weg fort und trug noch ein paar andere Briefe aus.


    Ad


    Matinia Musa
    Casa Matinia
    Roma


    Liebste Cousine,


    Seit Wochen bin ich ans Bett gefesselt und heute ist der erste Tag an dem ich mich kräftig genug fühle den Griffel zu schwingen.
    Eine schwere Lungenentzündig hält mich in ihren Klauen fest. Ernstaft....wünsche ich nicht mal meinem besten Feind an den Hals...oder Lunge. Wie auch immer.


    Ich hoffe inständig dass es dir gut geht und alles zum besten steht. Wie geht es dem Rest der Familie?
    Gibt es Nachrichten aus Hispania?


    Eigentlich hat es auch etwas Gutes nicht einsatzfähig zu sein. Ich grinse gerade. Das ist nur damit du weißt dass es nicht ernst gemeint ist.


    Hmm...nun sind mir die Buchstaben ausgegangen.Hoffe dich bald sehen zu können


    Publius

  • In der prallen Sommersonnenhitze dauerte der Brieftransport über Land von Mantua nach Rom zur Zeit ein bisschen länger.


    Ad
    Matinia Musa


    Casa Matinia
    Roma


    Liebste Musa.


    Meine Antowort kommt wohl recht spät. Sicherlich hattest du wieder daran zu nörgeln dass dein Verwandter ein unzuverlässiger Lump ist was das Schreiben angeht.


    Doch ist diese Anwort die letzte die du von mir bekommen wirst. Es hat sich nämlich einiges getan und du wirst vllt staunen. Ich werde nach Rom versetzt.


    Du hast schon richtig gelesen. Ich komme nach Rom und deswegen wird auch keine Briefe mehr von mir geben. Mein neuer Dienstort ist bei den Cohorten. Hab das auch erst vor wenigen Tagen erfahren und war überrascht. Irgendwie auch ein wenig traurig den die I. war doch mein Zuhause. Und die Kameraden....
    Naja....wie das Leben so spielt ändert sich immer irgendetwas. Und wenns nur die Unterwäsche ist.


    Sei wie es sei. Nach Rom komme ich und werde daher vermutlich des öfteren in der Casa vorbei schauen. Ich freue mich auf dich und das was du zu erzählen hast. Und auch auf so andere Dinge.


    Dein


    Publius


  • An die Gens Matinia


    ~ INVITATIO ~


    Wir verkünden unsere Hochzeit

    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLXX A.U.C.
    (6.12.2020/117 n.Chr.)*

    in der CASA DECIMA


    Wir würden uns sehr freuen,

    Eure werte Gens

    als unsere Gäste willkommen zu heißen.



    Tribunus Cohortis Praetoriae

    Faustus Decimus Serapio


    und


    Quintilia Valentina



    300-a5a8d992.png




    Sim-Off:

    *Datum natürlich ganz flexibel

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ad Familia Matinia

    Casa Matinia

    Roma


    Salve Matinia Musa!


    Mein Vater möchte das ich zu euch nach Roma gehe und ich freue mich sehr über diese Entscheidung!

    Schon lange wollte ich diese Stadt mit eigenen Augen sehen!


    Schon morgen werde ich mit einem Handelsschiff mitfahren, welches Wein von unserem Weingut nach Ostia liefert. Ich werde also in 6 Tagen in Ostia eintreffen, wenn uns Wind und Wetter gewogen sind.


    Da ich einiges an Gepäck mitnehme und ich den Weg von Ostia nach Roma nicht kenne, würde ich mich freuen, wenn jemand mich abholen käme.


    Ich freue mich auf das Wiedersehen!

  • Matinia Musa

    Casa Matinia

    Roma


    Salve Matinia Musa,

    Herzlichen Dank für deine guten Wünsche zur Wiederbelebung der Societas Veneris.

    Was du tun musst, um der Societas beizutreten, ist lediglich an einem unserer nächsten Treffen dabei zu sein und um deine Aufnahme zu bitten. Da ich nun von deinem Wunsch weiss, werde ich dich über unsere nächste Zusammenkunft informieren.


    Mit ganz lieben Grüssen und dem Wunsch, dass die Liebe der Göttin mit dir sei,

    Iulia Stella, Magistra Societas Veneris

  • Matinia Musa

    Casa Matinia

    Roma


    Salve Matinia Musa,


    Hiermit lade ich dich ein, unser nächstes Treffen der Societas Veneris zu besuchen. Es findet statt an den Iden des August, in der Domus Annaea.

    ID AUG DCCCLXXI A.U.C. (13.8.2021/118 n.Chr.)

    Solltest du noch immer das Interesse haben, der Societas beizutreten, so überlege dir bitte, in welcher Form du gedenkst die Aufgaben der Societas Veneris wahrzunehmen und der Göttin zu dienen.


    Mit ganz lieben Grüssen und dem Wunsch, dass die Liebe der Göttin mit dir sei,

    Iulia Stella, Magistra Societas Veneris

  • >>> Der Kanzleibote hatte seinen Umhang bis zur Nasenspitze hoch gezogen, als er im Laufschritt ankam. Er gab folgendes Schreiben ab:


    Ex administratione imperatoris


    Ad Senatorem P. Matinium Agrippam

    - Casa Matinia -


    Procurator ab epistulis Cornelius Lentulus Senatore Matinio Agrippae s.d.


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich,

    zu einem persönlichen Gespräch über die Planung deiner zukünftigen Karriere

    in das an jenem Tage bezeichnete Officium Imperatoris

    in die Domus Flaviana auf den Palatin zu kommen.


    Der Termin ist angesetzt für

    ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLXXIII A.U.C. (26.1.2023/120 n.Chr.)

    um die vierte Stunde


    Siegel - Procura Augusti

  • Agrippas Leib-Sekretär nahm den Brief in Empfang und öffnete ihn umgehend. Er wisch sich den Schweiß von der Stirn. Bei den Göttern. Ein Tag später wäre fatal gewesen. Bacchus ist gerettet. War es doch vom Dominus einer der persönlich wichtigsten Feste. Ging es doch um viel Wein.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ein Kurier des Palastes überbrachte die folgende Urkunde:


    IN NOMINE IMP. CAES. AUG.

    TIBERII AQUILII SEVERI AUGUSTI


    berufe ich


    Senator Publius Matinius Agrippa


    zum


    Curator Rei Publicae


    Mögen die unsterblichen Götter ihm gewogen sein!


    - ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLXXIII A.U.C. (17.3.2023/120 n.Chr.) -


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!