Dives sah sich zunehmend dem Gefühl von Neid und Eifersucht ausgesetzt, als der Pompeier einen offenkundigen 'Insider-Joke' zum Besten gab - und damit überaus deutlich machte, wie sehr viel besser er den attraktiven Callistus kannte. Dennoch zwang sich der Iulier zu einem kurzen, amüsierten Lachen, um sich nicht die Blöße zu geben, als Dritter im Bunde der Außenstehende zu sein, der nicht wusste, worüber die beiden anderen hinsichtlich eines möglicherweise rheumatischen Pferdes scherzten.
"Nun, wenn du auf eine Revanche bestehst, so versichere ich dir, dass die Factio Veneta stets offen ist für weitere Trainingsrennen.", erklärte der Vicarius spontan, während er innerlich hoffte, dass auch er dann möglicherweise den vorherigen Witz verstehen würde. "Insbesondere sind wir natürlich gerne dazu bereit, der Factio Albata zu zeigen, wie man erfolgreich vorne mitfährt, nicht wahr, Duccius?", forderte Dives den Pompeier ein wenig heraus, während er zugleich den Tisch umdrehte. Denn jetzt stand der anziehende Callistus neuerlich auf der divitischen Seite - und der Pompeier von der Factio Albata war der Außenstehende.
"Mir scheint, das waren doch überaus interessante und ereignisreiche Spiele, die ich verpasst habe.", kommentierte der Senator die pompeischen Ausführungen zu den Wagenrennen der Ludi Palatini nur vergleichsweise sparsam, während sein Gesicht einen teils überraschten und teils sorgenvollen Ausdruck zeigte. Gedanklich notierte er sich zudem, dass die Wagenrennen der Ludi Palatini wohl organisatorisch eher suboptimal verlaufen waren - woran er sich gewiss auch wieder erinnern würde, sobald der claudische Consul das nächste Mal zu einem Wagenrennen einlud. Kaum hatte er diesen Gedanken gefasst, wurde seine Aufmerksamkeit auf den Senator Flavius Scato gelenkt, der kurz zuvor ebenfalls öffentlich seine Unterstützung für den duccischen Candidatus erklärt hatte.
Als der attraktive Callistus den Flavier dann jedoch in der Runde vorstellte, kam Dives nicht umhin, sich noch ein wenig deplatzierter zu fühlen als bereits zuvor. Denn hier stand der ansehnliche Duccier, dort 'sein Freund' in der Blüte seiner Jugend. Der flavische Patrizier war 'sein Patron' und einzig der Iulier nur irgendein 'ebenso begeisterter Anhänger von Wagenrennen'. Es waren wohl immer die falschen, an denen sich Dives Blick verfing...
"Salve, Senator Flavius.", grüßte auch der Iulier seinen Mitsenator, während er einen zarten Unterton der Enttäuschung nicht ganz zu maskieren imstande war. Umso stärker jedoch bemühte er sich, sich im Folgenden nun zusammenreißen. "Ich fürchte, ich bin nach meiner Rückkehr aus Bovillae noch gar nicht dazu gekommen, dir meinen Dank auszusprechen für die freundliche Einladung zu deiner Hochzeit. Ich habe mich selbstredend überaus gefreut über diese Geste und wünsche dir und deiner werten Gemahlin im Namen meiner Familia alles Gute und den Segen der Götter für eure Ehe.", nutzte Dives die sich bietende Gelegenheit, sich einen Brief zu sparen und dem Flavier persönlich seine Glückwünsche auszusprechen. "Ich habe es sehr bedauert, aufgrund meiner geschäftlichen Verpflichtungen nicht in der Lage gewesen zu sein, diesem gewiss beflügelnden Ereignis beizuwohnen.", entschuldigte er zuletzt auch seine eigene Absenz und hoffte, dass man ihm diese nachsehen würde.