Casa Germanica - Postkasten

• Iunia Axilla Sen. Germanico Avaro s.d.

Hier liegt glaube ich ein kleines Missverständnis vor. Ich hatte gar nicht angenommen, dass du selbst noch im Besitz von zum Bau geeigneten Steinen bist. Ich hatte lediglich gehofft, dass du aus deiner Zeit als Architekt damals und jetzt als Curator vielleicht jemanden kennst, der welche besitzen könnte, nachdem die gängigen Quellen hier ausverkauft scheinen.
    Umso mehr freut es mich, wenn meine Suche so schnell zu einem Ziel geführt hat. Sehr gerne würde ich von dir besagte Steine erwerben. Der Einfachheit halber schlage ich vor, dass dein Verwalter dem meinen ein Angebot zukommen lässt. Ich kümmere mich dann um den weiteren Transport. Es sei denn natürlich, du bevorzugst ein persönliches Gespräch im Vorfeld. In diesem Falle lasse es mich einfach wissen.
    Sollte ich einmal dir einen Gefallen erweisen können, scheue dich nicht, diesen in Worte zu fassen. Ich werde dann sehen, was ich tun kann.

Vale

• Ein Bote brachte das folgende Schreiben:

M. Germanicus Avarus
    Casa Germanica, Roma

G. Sergius Plautus M. Germanico Avaro s. d.

Hiermit lade ich dich im Namen des Pro Magisters
    am KAL OCT DCCCLXV A.U.C. (1.10.2015/112 n.Chr.)
    zu einer Versammlung der Germanitas Quadrivii im Odeum ein.

Im Auftrag
    G. Sergius Plautus

G. Sergius Plautus, Sodalis Minor

• Roma, ANTE DIEM III NON OCT DCCCLXV A.U.C.

Ad
    Germanica Laevina
    Casa Germanica
    Roma, Italia

Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.

In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Großneffen Titus Germanicus Antias bewusst.

Vom hohen Senat zum Vigintivir gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestatrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld, Waren, und der Betrieb Lanius Fango (Metzgerei Stufe I)

Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.

Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum NON NOV DCCCLXV A.U.C. (5.11.2015/112 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.

Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.

Vale bene!

[Blockierte Grafik: http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png]

Caius Flavius Scato

• Eine Einladung flatterte ins Haus...

~ An Paullus Germanicus Aculeo ~
    ~ Casa Germanica ~

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/m9mswbvy.jpg]

Io Saturnalia, Germanicus Aculeo!

Die Bande sind lose,
    der alte Götterfürst wandelt frei auf der Erde,
    das Goldene Zeitalter ist zurückgekehrt!

Um das zu feiern laden wir Decimer
    am dritten Tag der Saturnalien
    in unserer Casa zu einem großen Bankett.
    Komm unbedingt, und feiere die tollen Tage mit uns!

Es grüßt saturnisch:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/go4t8imo.png]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/rk8jy3oy.png]

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• ~ An Medicus Germanicus Avarus samt gesamter Familie ~
    ~ Casa Germanica ~

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/m9mswbvy.jpg]

Io Saturnalia!

Die Bande sind lose,
    der alte Götterfürst wandelt frei auf der Erde,
    das Goldene Zeitalter ist zurückgekehrt!

Um das zu feiern laden wir Decimer
    am dritten Tag der Saturnalien
    in unserer Casa zu einem großen Bankett.
    Komm unbedingt, und feiere die tollen Tage mit uns!

Es grüßt saturnisch:

MARCUS DECIMUS LIVIANUS

PS: Mein lieber Freund! Jedes Mitglied eurer Familie ist uns herzlich Willkommen!

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/rk8jy3oy.png]

• Ad Paullus Germanicus Aculeo
    Casa Germanica
    Roma

Die Söhne des Hauses der Flavier, Manius Flavius Gracchus Minor, Sohn des Manius Flavius Gracchus, Enkel des Titus Flavius Vespasianus, sowie der ehrenwerte Senator Roms, Caius Flavius Scato, Sohn des Titus Flavius Milo, Enkel des Secundus Flavius Felix, laden dich, und deine ganze Familie zu Feierlichkeiten anlässlich der Wahlen in die Villa Flavia Felix ein.

Die Feierlichkeiten finden am Abend des ANTE DIEM III ID AUG DCCCLXVI A.U.C. (11.8.2016/113 n.Chr.) statt, und dir und deinen teuren Verwandten wird es an nichts mangeln.
    Für Speisen, Trank und Unterhaltung ist wie stets in unserem Hause gesorgt, und wir erwarten deine Gesellschaft mit großer Vorfreude.

Mögen die Götter stets über dich und die deinen wachen, und mögen deine Unterfangen erfolgreich sein.

Wir verbleiben in hochachtungsvollen Grüßen,

für beide Gastgeber unterzeichnend

SENATOR Caius Flavius Scato

• Ein divitischer Bote brachte Post vom iulischen Aedilis Plebis zum Anwesen der Germanicer. Dabei war der Absender guter Dinge, zu einem für alle Beteiligten gerechten Urteil gelangt zu sein.

Roma, A.D. VII KAL OCT DCCCLXVI A.U.C.

Ad
    Iunia Serrana
    Casa Germanica
    Urbs Aeterna

M. Iulius Dives Aedilis Iuniae Serranae s.d.

Bei der routinemäßigen Kontrolle der Betriebslisten fiel auf, dass du als Mitglied des Ordo Senatorius den Fernhandel "Merulas Importe" dein Eigentum nennst. Im Paragraphen 4 der Lex Mercatus heißt es jedoch im letzten Absatz, dass es unter anderem Mitgliedern des Ordo Senatorius verboten wäre, "andere Betriebe zu besitzen als solche, welche der Produktion landwirtschaftlicher Güter und deren Weiterverarbeitung dienen".

Es liegt auf der Hand, dass ein Fernhandels-Betrieb offenkundig weder landwirtschaftliche Güter selbst erzeugt, noch ihrer Weiterverarbeitung dient, indes lediglich Güter von einem Ort über eine lange Distanz an einen anderen transportiert. Entsprechend also fordere ich dich kraft meines Amtes auf, deinen Fernhandel "Merulas Importe" innerhalb der nächsten zwei Wochen und damit bis zum ANTE DIEM VII ID OCT DCCCLXVI A.U.C. (9.10.2016/113 n.Chr.) abzugeben oder zu schließen.

Einen begründeten Einspruch gegen diese Aufforderung kann an meinen Amtssitz in der Basilica Iulia gerichtet werden. Sollte jedoch innerhalb der angegebenen Frist keine Reaktion von dir erfolgt sein - in Form eines mündlichen oder schriftlichen Einspruchs oder in Form einer Abgabe oder Schließung des besagten Fernhandels -, so bin ich dazu gezwungen, diesen Verstoß gegen die Lex Mercatus entsprechend zu sanktionieren.

Vale.

/images/signet/Siegel_IuliaBrief.png

MARCUS IULIUS DIVES AEDILIS PLEBIS

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Ein divitischer Bote brachte Post vom iulischen Aedilis Plebis zum Anwesen der Germanicer. Dabei war der Absender neuerlich guter Dinge, eine passable Lösung für das vorhandene Problem gefunden zu haben, wenngleich der Ton in dieser wiederholten Mahnung selbstredend automatisch ein etwas härterer war.

Roma, A.D. VIII ID NOV DCCCLXVI A.U.C.

Ad
    Iunia Serrana
    Casa Germanica
    Urbs Aeterna

M. Iulius Dives Aedilis Iuniae Serranae s.d.

Nachdem mein jüngster Hinweis auf die Ordnung der stadtrömischen Märkte und die für ebendiese Ordnung sorgende Lex Mercatus leider ohne eine Reaktion blieb, sehe ich mich gezwungen, dich hiermit noch einmal darauf hinzuweisen, dass es Mitgliedern des Ordo Senatorius nicht gestattet ist, einen Fernhandel zu besitzen.

Mit Nachdruck fordere ich dich daher noch einmal dazu auf, deinen Betrieb "Merulas Importe" bis zum ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLXVI A.U.C. (20.11.2016/113 n.Chr.) freiwillig zu schließen, zu verkaufen oder sonstig abzugeben. Andernfalls muss ich selbst die Initiative ergreifen und werde den Fernhandel ohne finanzielle oder sonstige Kompensation seitens des Staates beschlagnahmen lassen.

Begründeter Einspruch gegen diese Mahnung kann an meinem Amtssitz in der Basilica Iulia gerichtet werden.

Vale.

/images/signet/Siegel_IuliaBrief.png

MARCUS IULIUS DIVES AEDILIS PLEBIS

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Es erschien Maro in dieser Sache am besten, den Brief direkt an die ganze Gens Germanica in Rom zu schicken. Die konnte ja dann unter sich ausmachen, wie sie mit der Situation umgehen wollte.

Ad

Gens Germanica
    Casa Germanica
    Roma

Hiermit möchte ich die Familie des Miles Nero Germanicus Peticus, zur Zeit bei den Cohortes Urbanae, über folgenden Umstand in Kenntnis setzen: Gegen ein Mitglied eures Hauses werden schwerste Vorwürfe wegen grober Vergehen im Dienst erhoben.

Dabei handelt es sich konkret um das Delikt der Insubordination gegenüber dem Tribun Aulus Iunius Avianus. Der Miles Peticus sitzt zur Zeit im Carcer; über ihn wird demnächst ein Militärtribunal richten.
    Peticus hat mich gebeten seine Verwandten zu informieren, damit diese ihn "aus diesem Loch holen". Dies habe ich hiermit getan. Vielleicht stehen euch ja wundersame Mittel zur Verfügung, dem Peticus aus dieser Klemme heraus zu helfen.

Valete

Marcus Octavius Maro
    Optio

• Der Gerichtsdiener tapperte vom Haupttor der Castra zur Casa Germanica und übergab dort die Ladung zur Verhandlung.

Ladung

zur

Hauptverhandlung IUD PRI VII/DCCCLXVII - Tiberius Aquilianus Privatus u. Numerius Apustius Carbonius vs. Nero Germanicus Peticus

Die Anklage lautet auf:
    §76 Körperverletzung
    §81 Nötigung und Bedrohung
    §83 Beleidigung
    §84 Üble Nachrede
    §85 Sachbeschädigung
    §114 Amtsanmaßung.

Iudex Prior: Herius Claudius Menecrates

• Ad
    Paullus Germanicus Cerretanus

Casa Germanica
    Roma

Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

Der Procurator ab Epistulis empfängt dich PRIDIE ID DEC DCCCLXVII A.U.C. (12.12.2017/114 n.Chr.) zur sechsten Stunde, um mit dir über deine weitere Verwendung im Dienste des Imperiums zu sprechen.

Im Auftrage des Kaiser,

Caius Aquilianus Pullo

CFT

• Ad

Casa Germanica
    Roma

Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

Ich erwarte dich zur Einweisung in deine neue Tätigkeit als Notarius ANTE DIEM XI KAL IAN DCCCLXVIII A.U.C. (22.12.2017/114 n.Chr.) in meinem Officium.

Vale,

Caius Aquilianus Pullo

CFT

• Ein Germanicer war vor wenigen Tagen im Haus des Decemvirn gewesen, um einen offenen Erbschaftsfall prüfen und bearbeiten zu lassen. Dies war nun geschehen - mit einem Ergebnis, welches jedoch gewiss nicht jedem gefallen würde. Der Magistrat sprach es nicht laut aus, doch fragte er sich durchaus, weshalb ihn ausgerechnet solche Personen aufsuchten und ihm auf die Füße traten, die schlussendlich keinerlei Erbberechtigung in den vorgebrachten Fällen besaßen...

Nichtsdestotrotz fühlte sich der Decemvir insbesondere dem Germanicer gegenüber verpflichtet, auch etwas dafür zu tun, dass dieser so großzügig eine Goldmünze gespendet hatte.

Decemvir stlitibus iudicandis Germanico Cerretano s.d.

Nachdem ich gemäß deiner vorgetragenen Bitte den Erbschaftsfall des Eques Paullus Germanicus Aculeo geprüft und bearbeitet habe, muss ich dich hiermit darüber in Kenntnis setzen, dass du in dieser Causa leider nicht erbberechtigt bist. Dies war vor der Prüfung des Falls natürlich nicht für mich abzusehen. Dennoch möchte ich mich für dieses Ergebnis bei dir entschuldigen. *

Sim-Off:

* Ich habe mir die Fälle leider erst angesehen, als ich das auch musste...

Über deinen Vater Corvus, deinen Großvater Ursus, deinen Onkel Proeliator sowie deinen Cousin Impavida bist du leider nur im fünften Grade mit dem Verblichenen verwandt. Der von mir als erbberechtigt festgestellte Gaius Germanicus Varro hingegen ist über seinen Vater Honorius, seinen Großvater Proeliator sowie seinen Onkel Impavida im vierten Grade mit dem Verblichenen verwandt.

Da dein als erbberechtigt festgestellter Neffe jedoch als Decurio der Ala II Numidia im Exercitus Romanus dient und zugleich nicht den persönlichen Status eines Ritters besitzt, wird er nach derzeitiger Rechtslage die ihm im Rahmen dieser Erbschaft zufallenden Betriebe nicht führen können. (Lex Mercatus § 4 Absatz 3.)

Kannst du ihn überzeugen, diesen Teil der Erbschaft schriftlich an dich abzutreten, oder ist er sogar dazu bereit, die Erbschaft in Gänze schriftlich an dich abzutreten, so wäre die Situation selbstverständlich eine andere. Ich kann daher aktuell nicht mehr für dich tun, als dir anbei einige Schriftstücke mitzuschicken, die dir möglicherweise für ein derartiges Vorhaben behilflich sein könnten.

Lass es mich wissen, wenn ich die Causa Aculeo zugunsten deines Neffen abschließen soll oder wenn du mit ihm anderweitig schriftlich übereingekommen bist. Ich werde diese Causa vorerst zurückstellen, bis ich entweder erneut von dir höre oder aber an den Kalenden des Monats April das Amt als Decemvir an meinen Nachfolger übergebe.

Vale.

Wie im Text angekündigt fanden sich in der aufklappbaren Tabula zudem zwei vorgefertigte Exemplare einer Abtretungserklärung, welche mit entsprechender Unterschrift des Germanicus Varro dessen Verwandten Germanicus Cerretanus dazu befähigen würde, selbst zum Nachlassempfänger in der Causa Germanicus Aculeo zu werden.

Abtretungserklärung

Hiermit trete ich, Gaius Germanicus Varro, die mir durch Erbschaft von meinem Cousin Paullus Germanicus Aculeo zufallenden Betriebe Aes Germanica, Ferrum Germanica und Marmorbruch an meinen Onkel Paullus Germanicus Cerretanus ab.

Abtretungserklärung

Hiermit trete ich, Gaius Germanicus Varro, alle mir durch Erbschaft von meinem Cousin Paullus Germanicus Aculeo zufallenden Rechte und Pflichten an dessen Nachlass, darunter insbesondere seinem Geld- und Sachvermögen sowie seinen Betrieben, an meinen Onkel Paullus Germanicus Cerretanus ab.

• Der iulische Vicarius Domini Factionis der Factio Veneta hatte von einem attraktiven Beau aus der Gens Duccia die Empfehlung bekommen, zwei Interessenten an einer Mitgliedschaft der Factio Veneta in selbige aufzunehmen. Dives kannte weder den einen noch den anderen der beiden anempfohlenen Männer, wie er dafür jedoch umso größere Stücke auf den hübschen Callistus hielt - und diesem folglich in dieser Frage blind zu vertrauen beschloss.

Roma, A.D. IV NON MAR DCCCLXVIII A.U.C.

Ad
    Amicus Venetae
    Casa Germanica
    Urbs Aeterna

Iulius Vicarius Domini Factionis Venetae Germanico s.d.

Nachdem mir durch den Sodalis Duccius Callistus zugetragen wurde, dass du dich für eine Mitgliedschaft in der Factio Veneta interessierst, wie er sich zudem auch gleich dafür einsetzte, dass ich dich in unsere erfolgreiche Factio aufnehme, freue ich mich, hiermit nun Kontakt zu dir aufnehmen zu können.

Leider kenne ich dich bisher nicht persönlich, wie ich stattdessen jedoch durchaus um die tiefe Verbundenheit deiner Gens zur Factio Veneta weiß. Entsprechend also bin ich sehr gewillt, der Empfehlung des geschätzten Duccius Callistus zu folgen und freue mich, dir anbei die offizielle Urkunde zu deiner Aufnahme in die Factio Veneta zu übermitteln.

Mögen die Götter stets wachen über dich und die Deinen.
    Vale bene und Veneta Victrix!

/images/signet/Siegel_IuliaTabula.png

MARCUS IULIUS DIVES
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS VENETAE

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    PAULLUS GERMANICUS CERRETANUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    (4.3.2018/115 n.Chr.)
    .

ZUM
    SODALIS FACTIONIS VENETAE

Marcus Iulius Dives

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

• Ad
    GErmanicus Cerretanus
    Casa Germanica
    Roma

Abtretungserklärung

Hiermit trete ich, Gaius Germanicus Varro, die mir durch Erbschaft von meinem Cousin Paullus Germanicus Aculeo zufallenden Betriebe Aes Germanica, Ferrum Germanica und Marmorbruch an meinen Onkel Paullus Germanicus Cerretanus ab.
    Gaius Germanicus Varro
    Dec.ALAII NumidiaANTE DIEM III NON IUN DCCCLXVIII A.U.C. (3.6.2018/115 n.Chr.)

Abtretungserklärung

Hiermit trete ich, Gaius Germanicus Varro, alle mir durch Erbschaft von meinem Cousin Paullus Germanicus Aculeo zufallenden Rechte und Pflichten an dessen Nachlass, darunter insbesondere seinem Geld- und Sachvermögen sowie seinen Betrieben, an meinen Onkel Paullus Germanicus Cerretanus ab.
    Gaius Germanicus Varro
    Dec.ALAII NumidiaANTE DIEM III NON IUN DCCCLXVIII A.U.C. (3.6.2018/115 n.Chr.)

• Ad
    Casa Germanica
    Roma

Salve mein Freund!
    Ich möchte dich recht herzlich zu einer kleinen Cena bzw. Feier in den Hortus der Domus Iulia einladen. Das Fest wird ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLXIX A.U.C. stattfinden.

Wir freuen uns alle auf dein Kommen!

Vale Bene

Gaius Iulius Caesoninus

• An die Gens Germanica

~ INVITATIO ~

Wir verkünden unsere Hochzeit

ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLXX A.U.C.
    (6.12.2020/117 n.Chr.)*

in der CASA DECIMA

Wir würden uns sehr freuen,

Eure werte Gens

als unsere Gäste willkommen zu heißen.

Tribunus Cohortis Praetoriae

Faustus Decimus Serapio

und

Quintilia Valentina

300-a5a8d992.png

Sim-Off:

*Datum natürlich ganz flexibel

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Ein Bote der kaiserlichen Kanzlei brachte folgendes Schreiben in die Casa Germanica:

Ad

Curatorem Calendarii

P. Germanicus Aculeo

Casa Germanica

Primicerius ab Epistulis A. Furius Saturninus s.d.

Bezüglich deines Schreibens vom ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (25.8.2021/118 n.Chr.) habe ich die Ehre, dich hiermit am

ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLXXI A.U.C. (7.9.2021/118 n.Chr.) zur vierten Stunde

zu einer kaiserlichen Audienz in das

an jenem Tage bezeichnete Officium Imperatoris in die Casa Flaviana zu bitten.

Dieses Schreiben gilt als Legitimation für den Eintritt.

205-0e9e6afa.png

admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

• Ein Brief aus Germanien.

AD

Paullus Germanicus Aculeo

Casa Germanica

Roma

Salve Aculeo. Geschätzter Oheim.

Deine Nachricht dass du unter den Lebrnden weilst war eine große Überraschung und natürlich eine Freude.

Das von dir gewünschte Stück Land wird selbstverständlich wieder im deinen Besitz wechseln.

Zu meinem Bedauern aber ist die offizielle Urkunde nicht auffindbar. Theoretisch sollte es eine Abdchrift geben die sich im Archiv der Administratio befindet. Schließlich war diese nötig um dir die Erhebung in den Ordo Eques zu ermöglichen.

Dieses Schreiben soll gleichzeitig als Verzichtserklärung wie auch Bestätigung zur Schenkung des Grundstücks dienen.

Hoffe du kannst dir damit deinen Stand im Ordo Eques sichern.

Dein Neffe

Princeps praetorii

Provincia Germania Superior

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!